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Wirtschaftswissenschaften


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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 76
Abb.: 27
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Das Geschäftsvorhaben besteht im Vertrieb von Textil- und Modewaren an Groß- und Einzelhändler. Hierzu wird eine Handelsagentur gegründet. Zu Beginn der Geschäftstätigkeit wird die Agentur für einen Hersteller tätig. Um eine Übersicht über den Markt zu gewinnen, wird ein Businessplan erstellt. Dieses Instrument wird genutzt, um einen gesamtheitlichen Überblick zu gewinnen und alle Interessenten aufzuzeigen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Markt, Marketing und einer Vertriebskonzeption für B2B.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 2.3.1, Dienstleistung und Produkte: Die Türkei ist der drittwichtigste Exporteur von Textilien in die EU nach China sowie Mittel- und Osteuropa. Europa ist ein hart umkämpfter Modemarkt, auf dem sich die türkischen Hersteller durch hohe Qualitätsstandards erfolgreich gegen die Flut preiswerter Waren aus dem Fernen Osten behaupten. Der Anspruch lautet: Höchste Qualität direkt auf die Kunden zugeschnitten. Das erfordert eine schnelle Reaktion auf aktuelle Modetrends. Oft vergehen nur drei bis vier Wochen vom Design einer neuen Kollektion bis zur Auslieferung. Deutschland, das allein im ersten Halbjahr 2005 Textilien im Wert von 1,2 Mrd. Euro aus der Türkei importierte, ist ein wichtiger Markt. Die türkischen Textilhersteller produzieren nicht nur Qualitätsware für namhafte Mode-Labels, sondern viele kreieren auch eigene Marken. So arbeitete die Unternehmerin Dilek Sahin mit dem von ihr gegründeten Unternehmen Dilek Sahin Tekstil von 1990 an zunächst ausschließlich für Marken wie Orka Group (Tween, ADV, Damat), Sarar, Beymen Club, Polo Garaje, Ipek Yol, RBJ Jeans und den Kaufhäusern Derin, Boyner und Koton. Die produzierten Textilien werden in den genannten Kaufhäusern im In- und Ausland, vor allem aber in den Ländern Deutschland, Holland, Spanien, Österreich, Russland, Dänemark, Belgien und Frankreich zum Verkauf angeboten. Insbesondere besteht eine sehr enge und lange Geschäftsbeziehung mit dem türkischen Modeunternehmen Koton, da Dilek Sahin Tekstil seit der Gründung bis zur heutigen Entwicklung der Marke Koton als exklusiver Hersteller von Strickwaren für die Damen- und Herrenoberbekleidung tätig ist. Koton startet mit Shops bei SinnLeffers: Die Münchener Koton Textil Group GmbH, Tochter der türkischen Koton Teks San TIC in Istanbul, verstärkt ihre Präsenz auf dem deutschen Markt. Anfang 2005 eröffnen laut Geschäftsführer Frank Beeck zunächst vier Shop-in-Shops der DOB-Marke Koton in Filialen der Hagener SinnLeffers AG auf Flächen von rund 35m². Außerdem soll im nächsten Jahr der erste Flagship-Store in Deutschland eröffnet werden. Derzeit werde nach rund 600m² großen Standorten in den Toplagen deutscher Top 7-Städte wie Köln und München gesucht. Kotons Kernzielgruppe sind Frauen zwischen 20 und 35. Beeck vergleicht die modische Ausrichtung mit Marken wie Esprit, S.Oliver und Street One. Bislang hat Koton hier zu Lande 300 Wholesale-Kunden. Der Umsatz der türkischen Muttergesellschaft hat sich in den vergangen vier Jahren versiebenfacht, in diesem Jahr werde er voraussichtlich bei 90 Mill. Dollar (67,8 Mill. Euro) liegen. Neben den eigenen Labels ist das Unternehmen im Private Label-Bereich aktiv.

Über den Autor

Cünyet Bagit wurde 1973 in Detmold geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld schloss der Autor im Jahre 2006 mit dem akademischen Grad des Diplom-Kaufmannes erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Modebranche. Fasziniert von Textil- und Modewaren verbrachte der Autor mehrere Monate in der Türkei, um die Besonderheiten der Modebranche kennenzulernen. Seine Tätigkeit im Textilunternehmen seiner Tante motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

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