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Wirtschaftswissenschaften


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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 09.2016
AuflagenNr.: 1
Seiten: 66
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Wo geht es hin? Wie weit kann ich gehen? Schaffe ich es? Fragen, die sich immer wieder stellen und sich immer seltener eindeutig beantworten lassen. Die Patentrezepte von jüngst sind noch nicht ganz vollstreckt und an neuen Resultaten wird bereits gearbeitet, während irgendwo, ob im eigenen Unternehmen oder in der Politik, schon Ideen und Projekte für weitere Entwicklungen zu erkennen sind. In solchen Alternationen ein Gremium zu führen oder eine Abteilung zu leiten, erfordert von Führungspersonen ein spezielles Know-how und spezielle Fähigkeiten, damit sie als Bildner und Sozius in diesen Prozessen erfolgreich sein können.

Leseprobe

Kapitel 4.1.2, Transfer in das Beispielunternehmen: Die Verhandlungsstärke der Lieferanten ist sehr hoch, da die Firma X der einzige Anbieter der speziellen Trainingsgeräte ist. Die Firma X liefert dem Unternehmen die Trainingsstationen und bietet eine webbasierte Plattform, die den Trainierenden und den Trainern jederzeit aus dem Internet individuelle Trainingspläne bereitstellt Auch die hochentwickelte Hardware wird von der Firma zur Verfügung gestellt und ist somit ein wichtiger Input für das Unternehmen. Die hohe Verhandlungsmacht von der Firma X wirkt sich direkt auf die Preis- sowie Qualitätsgestaltung aus und beeinflusst somit das Gewinnpotenzial. Die Bedrohung durch neue Konkurrenten kann durch zahlreiche Eintrittsbarrieren gesenkt werden. Zum einen werden die Kunden bei dem Beispielunternehmen durch einen Vertrag an das Unternehmen für bis zu 24 Monate gebunden. Zum Anderen fallen hohe Kapitalkosten, wie beispielsweise hohe Mietpreise bei einem attraktiven Standort sowie hohe Anschaffungskosten (Geräte, Hilfsmittel, etc.) an. Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil von der Beispielfirma liefert die innovative Technologie. So bieten die Geräte von der Firma X eine einzigartige Trainingsmethode beim funktionalen Training. Mit Hilfe des Internets entsteht ein neuer Vertriebskanal, wodurch die Kunden ihre individuellen Trainingspläne und Ergebnisse sehen können. Aufgrund des neuartigen Trainingskonzeptes besteht jedoch eine geringe Marktidentität sowie Käuferloyalität. Andere Franchiseunternehmen haben bereits eine hohe Marktidentität und können sich besser und schneller im Markt ausbreiten. Die Verhandlungsstärke der Abnehmer ist hoch, da die Kunden eine hohe Auswahl an Fitness- und Gesundheitsstudios haben. Die Abnehmergruppe umfasst Frauen und Männer ab einem Alter von 40 Jahren, die einen großen Wert auf hochqualifiziertes Personal, innovative Technologie und individuelle Betreuung beim Training setzen. Aufgrund der hohen Qualität sowie des hohen Spezialisierungsgrades des Unternehmens wird die Bindung der Abnehmer zum Unternehmen gesteigert. Des Weiteren spielt die Entwicklung der Bevölkerung eine wichtige Rolle in der Abnehmeranalyse, da somit das Abnehmervolumen analysiert werden kann. In der Tabelle 13 wird die Entwicklung der Bevölkerung als Beispiel in Hamburg von 2007 bis 2009 nach unterschiedlichen Altersgruppen dargestellt.

Über den Autor

Nancy Loth wurde 1981 in Halle an der Saale geboren. Ihr Studium in Prävention und Gesundheitsmanagement schloss sie 2016 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. Die Faszination für Gesundheit und Sport fing schon in frühen Jahren an. Sie ist eine engagierte Sportlerin und gibt ihre Erkenntnisse im privaten wie auch im beruflichen Bereich weiter. Ihre Tätigkeiten als erfolgreiche Trainerin und Leiterin in den verschiedensten Bereichen der Dienstleistungsbranche motivierte sie, sich der Thematik des gesunden Führungsstils zu widmen. Nachdem sie sich in ihrem ersten Buch mit der Thematik des gesunden Führungsstils beschäftigte, befasst sie sich nun mit der strategischen praktischen Umsetzung.

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