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Wirtschaftswissenschaften

Sascha Mihajlovic

Social Media Marketing: Welchen Nutzen haben soziale Netzwerke für Unternehmen?

ISBN: 978-3-86341-226-5

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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 72
Abb.: 19
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Heutzutage ist das Internet für viele Menschen kaum noch wegzudenken. Es entwickelt sich zu einem Leitmedium, um die Bedürfnisse der Menschen nach Informationen und Unterhaltung zu befriedigen. Mit der Entwicklung von Social Media begann eine neue Zeitrechnung im Web. Das Netz veränderte sich von einem reinen Informationsmedium hin zum ‚Mitmachweb’ und zur einer Austauschplattform. Es richtet sich nicht mehr nur an den Einzelnen, sondern an eine große Gruppe von Menschen. Die soziale Seite prägt nun das Internet. Die Konsumenten von heute treffen ihre Kaufentscheidungen im Netz, indem sie Produkterfahrungen diskutieren oder mit Anderen teilen, Bewertungen abgeben oder als Markenbotschafter agieren. Für Unternehmen bietet Social Media somit eine neue Möglichkeit des Marketings an, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Immer mehr Unternehmen finden zunehmend den Weg in die Social Media Welt, damit sie dem Kunden dort begegnen, wo dieser sich aufhält. Social Media Marketing ist kein Selbstläufer, sondern erfordert viel Zeit und einen gewissen Aufwand in der Planung, Durchführung und Betreuung durch ein Unternehmen, um erfolgreich damit zu sein. Die potentiellen Kunden wollen dabei nicht nur mit faden Werbebotschaften überhäuft werden. Durch die Festlegung einer richtigen Strategie, Zielen und Zielgruppen des Social Media Marketing sollte ein Erfolg gewährleistet sein.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 2.7.1.2, VZ-Netzwerk: Das VZ-Netzwerk wurde im Jahr 2005 in Deutschland gegründet als StudiVZ (dieAbkürzung für das Studenten Verzeichnis) und hat seinen Ursprung als Studenten-Netzwerk. Das VZ-Netzwerk ähnelt dem Facebook-Netzwerk. Die Nutzer können sich hier ebenfalls ein Profil mit ihren Daten anlegen und sich mit Freunden vernetzen. Zudem können Sie Inhalte auf ihrem Profil erstellen, die entweder nur Freunde oder jedermann sehen kann. Es gibt außerdem die Möglichkeit Gruppen zu gründen oder beizutreten und interaktive Anwendungen (Apps) zu nutzen. Seit der Gründung stiegen die Zahlen der Mitglieder sukzessive an. Aus diesem Grund wurde neben dem StudiVZ noch SchülerVZ und MeinVZ gegründet, um den Nicht-Studenten eine Plattform anzubieten. Später wurden diese drei Plattformen miteinander verbunden zu einem VZNetzwerk. Unternehmen können das VZ-Netzwerk für ihre Marketing Zwecke nutzen und so die jungen Menschen in Deutschland erreichen. Auf den VZ-Netzwerken ist es möglich ein sogenanntes ‘Brandprofil’ oder auch ‘Edelprofil’ und ‘Edelgruppe’ zu erstellen, womit Unternehmen ihre Produkte oder ihre Marke vorstellen können. Diese Profile sind für ein Unternehmen kostenpflichtig und können in ihrem Umfang zusätzlich erweitert werden, z.B. durch weitere Medien und Anwendungen. Zusätzlich bietet das VZ-Netzwerk noch einen Moderationsservice an. Bei diesem Service wird eine aktive Moderation von VZ-Experten anhand von Kommunikationsvorgaben des Unternehmens durchgeführt und auf Diskussionen geachtet (vor allem bei negativen Beiträgen). Außerdem ist es Unternehmen möglich mit Werbebannern auf zielgruppenspezifischen VZ-Mitgliederprofilen zu werben. Dabei stehen folgende Kernzielgruppen zur Verfügung: Beim StudiVZ sind die Kernzielgruppen Studenten von 18 bis 29 Jahren. Beim SchülerVZ gehören zur Zielgruppe Schüler und Berufsschüler zwischen 10 bis 19 Jahren und MeinVZ richtet sich an Young Professionals von 20 bis 39 Jahren.

Über den Autor

Herr B.A. Sascha Mihajlovic wurde 1985 in Solingen geboren. Sein Studium im Fach Business Administration an der Hochschule für Ökonomie & Management in Düsseldorf schloss der Autor im Jahre 2012 erfolgreich mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts ab. Bereits während des Studiums und seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Social Media Marketing. Seine Tätigkeit im Social Media Bereich motivierte ihn sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

weitere Bücher zum Thema

„Moin Timmy, alter Hinterbänkler“ – Die Systemtheorie Niklas Luhmanns als theoretischer und empirischer Bezugsrahmen für politische Partizipation in Social Media

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