Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wirtschaftswissenschaften

Dennis Stadler

SCM und Change Management durch den Einsatz von Lean Management

ISBN: 978-3-95549-310-3

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 24,99Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 05.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 64
Abb.: 13
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Durch eine erfolgreiche Implementierung von Lean Management als Unternehmensphilosophie haben Unternehmen trotz einer schlankeren Aufstellung eine bessere Ausgangssituation, um sich nachhaltiger am Markt zu positionieren und zu wachsen. Ein derartiger Wandel betrifft jedoch nicht nur das Unternehmen an sich, sondern vielmehr die gesamte Supply Chain, in der es sich befindet. Folgerichtig handelt es sich bei der Implementierung von Lean Management um einen signifikanten Veränderungsprozess, der die Durchleuchtung der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens erfordert und dessen Auswirkungen eine professionelle Planung, Durchführung und Kontrolle bedingen.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 2.4, Wandel von der Funktions- zur Prozessorientierung: Der Erfolg eines Unternehmens beruht insbesondere auf der Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Bereits die Unternehmensorganisation kann auf den Kunden fokussiert sein. Die aktuellen Herausforderungen der Logistik erfordern unternehmensübergreifende Prozessoptimierungen und eine konsequente Ausrichtung auf den Kunden. Demnach ist es eine unabdingbare Aufgabe, das Unternehmen von einer funktionsorientierten auf eine prozessorientierte Organisation umzustellen. Die Betrachtung eines Unternehmensorganigramms lässt Rückschlüsse auf die Schwächen einer Funktionsorientierung ziehen. Es wird ersichtlich, wie das Unter nehmen aufgebaut ist. Einzelne Abteilungen grenzen sich durch unterschiedliche Verantwortungsbereiche voneinander ab. Bei der Ausführung von Prozessen, innerhalb welcher mehrere Abteilungen und Ansprechpartner involviert sind, besteht die Gefahr von Produktivitätsverlusten durch die automatische Bildung von Schnittstellen. Dabei wird der Kunde vernachlässigt, weil die Zielerreichung der einzelnen Abteilungen im Mittelpunkt steht und nicht die Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Die Prozessorientierung hingegen ist ein ganzheitlicher, funktionsübergreifender Ansatz, der alle am Wertschöpfungsprozess beteiligten Mitarbeiter betrifft und alle Prozesse auf den Kunden ausrichtet. Für das Unternehmen besteht die Herausforderung insbesondere in der Implementierung, denn der Wandel zur Prozessorientierung ist eine strategische Veränderung. Sie impliziert eine tiefgründige Mitarbeiterbeteiligung an den Prozessstrukturen und verlangt ein Umdenken zu einer kontinuierlichen Prozessoptimierung. Diesbezüglich ist es eine Kernaufgabe des Managements, durch eine angemessene Führung die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu schaffen. Einer besonderen Aufmerksamkeit kommt demnach auch der Personalentwicklung zu, denn für einen Wandel zu einer prozessorientierten Organisation ist es erforderlich, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, mehr Verantwortung tragen zu können und vertrauter mit den Prozessabläufen umzugehen. Eine weitere Schwierigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, da eine Prozessoptimierung die Unternehmensgrenzen überschreitet. Folglich ist ein professionelles SCM eine unerlässliche Prämisse für die erfolgreiche Initiierung einer prozessorientierten Organisation. Den hohen Aufwendungen für die Umstrukturierung stehen Verbesserungen in der Produktivität, Kommunikation und Mitarbeitermotivation gegenüber. Davon profitiert letztlich der Kunde, weil er im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht.

Über den Autor

Dennis Stadler, BBA, wurde 1989 in Wesel am Rhein geboren. Sein Studium im Bereich Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Business Administration ab. Während seines Studiums war er als Account Manager eines Großhandelsunternehmens tätig und optimierte die Verpackungslogistik von klein- und mittelständischen Unternehmen. Das Interesse für Logistik vertiefte er u.a. während eines Auslandsaufenthalts in Paris am Conservatoire National des Arts et Métiers. Derzeit ist er als Abteilungsleiter Logistik eines weltweit agierenden amerikanischen E-Commerce Unternehmen tätig.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.