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Wirtschaftswissenschaften

Thomas Andreas Görner

Preisbildung in der Touristik: Von der touristischen Kostenrechnung zum Preismanagement

ISBN: 978-3-86341-109-1

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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 12.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 60
Abb.: 12
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die vorliegende Arbeit erklärt kurz und klar, wie der Touristiker zum Preis gelangt. Die Geschichte bildet den Anfang, die Kalkulation ist Voraussetzung, die Theorie des Marktes erklärt die Gewalten, die auf dem Markt herrschen. In Abwägung all dieser Faktoren muss der Preismanager den Preis bestimmen. Ein schwieriges Unterfangen wird hier verständlich erklärt.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 4., Mikroökonomischer Ansatz: Anders als bei normalen historischen Entwicklungen hat sich der touristische Markt nicht von der Situation eines Verkäufermarktes über den verkaufsorientierten Markt zu einem marketingorientierten Markt entwickelt, der Tourismus hat die Angebotsorientierung übersprungen und gleich mit der Verkaufsorientierung angefangen (vergleiche Abschnitt 3.1). Die Mikroökonomie lässt sich in zwei Bereiche trennen, die Partialanalyse und in die Totalanalyse. Die Partialanalyse beschäftigt sich mit den Unternehmen (Reiseveranstaltern) und den Haushalten (Kunden) und deren Kräften auf den Märkten, wo die Produkte (Reisen) angeboten und die Preise festgesetzt werden. Die Totalanalyse bezieht sich auf das simultane Zusammenwirken aller Kräfte auf dem Markt, also aller Wirtschaftsprozesse und aller Wirtschaftssubjekte. Bei beiden Analysen geht man von der Hauptrolle der Preise und des Preissystems aus. Eindeutig ist, dass auf den Märkten unterschiedliche Interessen vorliegen, die Verbraucher (Kunden) wollen ihre Bedürfnisse befriedigen und einen möglichst großen Nutzen haben, die Unternehmen (Reiseveranstalter) wollen Gewinne erzielen. Andererseits können Produktionsmittel (Reisepakete) gekauft werden, um dann aus diesen Produkten wiederum Gewinne zu erzielen. Beschäftigt man sich mit dieser Materie, betreibt man Preistheorie. Neben den Preisen haben die Güter unterschiedliche Eigenschaften in Qualität, Lieferkonditionen und Zahlungszielen, all das zusammen nennt man Markttheorie. Anfangs steht die Frage nach der Marktform. Die Marktform der vollständigen Konkurrenz entsteht, in dem ein quantitatives Merkmal, hier Polypol, und das qualitative Merkmal, das ist der vollkommene Markt, kombiniert werden. Dabei handelt es sich um einen in der Wirklichkeit nicht anzutreffenden Zustand, der lediglich für die Verdeutlichung bestimmter Handlungen im Modell angenommen wird. An anderer Stelle wird davon ausgegangen, dass Börsen den Kriterien eines vollkommenen Marktes entsprechen. Dabei sind die Warenterminmärkte nur näherungsweise als solche zu bezeichnen. Die monopolistische Konkurrenz ist die Marktform, in der keine Vollkommenheit vorliegt und entspricht eher dem realen Markt. Bei vollkommenen Märkten kann der Nachfrager als auch der Anbieter, auf Grund seiner schwachen Position auf dem Märkten, die Preise nicht ändern, denn sie sind fix. Dies bezeichnet die Literatur als Mengenanpasser, der sich in der Menge den Preisen anpasst. Bei der monopolistischen Konkurrenz hat der Nachfrager die Möglichkeit, die Preis mit zu bestimmen. Die Anbieterseite hat mit ca. 1.200 – 1.500 Veranstaltern eine breite Palette an Reiseveranstaltern. Hierbei sind die Veranstalter gemeint, die regelmäßig Reisen veranstalten und nicht nur ein bis drei mal jährlich eine Reise veranstalten oder aufgrund von Bündelungen von Leistungen gesetzlich zum Veranstalter werden. Damit handelt es sich auf der Anbieterseite um eine Vielzahl von Reiseveranstaltern, die einer Vielzahl von Abnehmern gegenüberstehen. Damit müsste theoretisch die Marktform feststehen, es handelt sich um ein bilaterales Polypol. In der Realität handelt es sich um monopolistische Konkurrenz. Sind viele Nachfrager und wenige große Anbieter auf dem Märkten aktiv, spricht man von Teil-Oligopol und an anderer Stelle von Teilangebots-Oligopol für die Touristik.

Über den Autor

Thomas Andreas Görner wurde 1959 in Reinbek geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war im Anschluss für Rainbow Tours und das Reisebüro PAX GmbH in führenden Positionen tätig. Zusätzlich sammelte er mehrjährige Erfahrung als Reiseleiter. Um seine Kenntnisse zu vertiefen, entschloss sich der Autor 2004 für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, das er 2008 mit dem Diplom erfolgreich abschloss. Seit 2006 ist er als Unternehmensberater für diverse Touristikunternehmen tätig.

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