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Wirtschaftswissenschaften


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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 44
Abb.: 8
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die Mitarbeitermotivation ist ein Thema, das in jedem Unternehmen präsent ist, denn ein erfolgreiches Unternehmen braucht motivierte Mitarbeiter. Das ist allerdings nicht so einfach, wie es sich anhört, denn Mitarbeiter lassen sich nicht auf Befehl für die Ziele des Unternehmens begeistern und programmieren. Man kann den Mitarbeitern vorschreiben, etwas zu tun, aber man kann sie nicht dazu zwingen, dies auch wirklich zu wollen. Unternehmen, die das ganze Potenzial ihrer Mitarbeiter nutzen wollen, dürfen eben nicht nur befehlen, sondern müssen auch motivieren, d.h. die Lust des Einzelnen an der Arbeit fördern und stärken. Dabei ist die heute noch weit verbreitete Auffassung, dass Geldanreize genügen, um Mitarbeiter zu motivieren - weit verfehlt. Neben den materiellen müssen auch die immateriellen Anreize zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation und hier vor allem die Freude an der Arbeit an sich geweckt werden. Dafür stehen einem Unternehmen zahlreiche Instrumente zur Verfügung, deren wohldosierter und abgestimmter Einsatz die Motivation der Mitarbeiter positiv beeinflussen kann.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 4, Immaterielle Motivationsinstrumente: 4.1, Motivation durch das Unternehmen: Motivation durch das Unternehmen kann nur erreicht werden, wenn das Unternehmen so eine große Affinität auf die Mitarbeiter ausübt, dass diese ihm weiterhin erhalten bleiben wollen. Dies kann z.B. durch ein gutes Betriebsklima, durch die Sicherheit des Arbeitsplatzes und der Altersversorgung, durch eine interessante Tätigkeit, durch die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung und durch die Selbstständigkeit bei der Arbeit und Freiräume zur kreativen und initiativen Entfaltung geschehen. Gerade der letzte Punkt ist besonders wichtig, wenn man die Initiative der Mitarbeiter stärken und ihre Motivation verbessern möchte. Freiräume zur kreativen und initiativen Entfaltung sowie die Selbstständigkeit bei der Arbeit schafft man aus führungsorientierter Sicht am besten, indem man Verantwortung delegiert, denn jeder Mitarbeiter soll einen abgegrenzten Aufgabenbereich mit entsprechenden Zielen und klaren Kompetenzen haben. Die heute unerlässliche Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer beruflichen Tätigkeit setzt die Delegation der Verantwortung ebenso voraus wie die Arbeitsbedingungen. Diese müssen allerdings als gerecht und menschlich empfunden werden. Um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und somit des Arbeitsempfindens zu erreichen, kann sich die Unternehmensführung einiger Maßnahmen im Bereich der Arbeitsbereichstrukturierung bedienen. Hierzu zählen vor allem die Arbeitserweiterung, die Arbeitsbereicherung und der Arbeitsplatzwechsel. Bei der Arbeitserweiterung oder auch job enlargement genannt, geht es um eine Erweiterung des Aufgabenbereichs und somit um eine quantitative Vergrößerung des Arbeitsspielraums. Dabei werden qualitativ gleichwertige Aufgaben dem bisherigen Tätigkeitsbereich hinzugefügt. Somit entstehen größere Aufgabenbereiche und die Monotonie der Arbeit, die aus der Arbeitsteilung und der Spezialisierung entsteht, wird teilweise minimiert. Durch die Arbeitserweiterung soll vor allem die Zerstückelung eines Arbeitsprozesses rückgängig gemacht und dem Mitarbeiter ein möglichst geschlossenes Arbeitspaket zur Bearbeitung anvertraut werden. Bei der Arbeitsbereicherung oder auch job enrichment genannt, geht es um eine Bereicherung des Aufgabenbereiches. Diese Bereicherung erhält man z.B. durch eine Erweiterung des Verantwortungsbereiches, also Kompetenzen, um eine Erweiterung des Handlungs- und Entscheidungsspielraums sowie um eine Übertragung von besonderen Aufgaben. Hier werden qualitativ höherwertige Aufgaben dem Arbeitsinhalt hinzugefügt. Somit soll die Initiative des Einzelnen gefördert werden. Durch die Arbeitsbereicherung soll die Verantwortung mit Hilfe erhöhter Entscheidungs- und Kontrollbefugnisse erhöht werden. Das führt meist auch zu einer qualitativen Aufwertung einer Stelle. Bei dem Arbeitsplatzwechsel oder auch job rotation genannt, geht es ebenfalls um das Entgegenwirken einer Entfremdung der Arbeit auf der Seite des Mitarbeiters. Durch einen geplanten oder vielleicht sogar regulär oder periodisch durchgeführten Arbeitsplatzwechsel kann die Mitarbeitermotivation verstärkt werden. Das primäre Ziel ist dabei, die verbundene Monotonie mit einfachen manuellen Tätigkeiten zu verringern. Darüber hinaus kann sich jeder Mitarbeiter am Arbeitsplatz weiterbilden, da durch den systematischen Arbeitsplatzwechsel und die vorübergehende Übernahme ungewohnter Aufgaben zusätzliche Qualifikationen vermittelt werden. Durch den Arbeitsplatzwechsel soll eine gewisse Abwechslung für den Mitarbeiter sowie eine Erweiterung des Blickfelds erreicht werden.

Über den Autor

Kathrin Jäger, Diplom-Betriebswirtin, wurde 1981 in Bensheim geboren. Ihr Studium im Bereich Wirtschaft / Handel an der Berufsakademie Baden-Württemberg schloss die Autorin im Jahre 2006 mit dem akademischen Grad Diplom-Betriebswirtin/ Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Handel. Aus diesem Grund wurde sie von Anfang an mit dem Thema Mitarbeitermotivation konfrontiert und somit motiviert, sich der Thematik in dem vorliegenden Buch zu widmen.

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