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Wirtschaftswissenschaften


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Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 52
Abb.: 16
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Ist das Materialgruppenmanagement die perfekte Einkaufsorganisation? Mit dieser grundsätzlichen Frage beschäftigt sich die vorliegende Abschlussarbeit, die im Rahmen des Studiums zum Betriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover entstanden ist. Ausgehend von der Definition und Einordnung von Organisation im Allgemeinen wird im Hauptteil dieser wissenschaftlichen Arbeit das Materialgruppenmanagement näher analysiert. Dabei stehen vor allem die Organisation und der Aufbau des Materialgruppenmanagements sowie die Arbeitsweise und die praktische Umsetzung im Unternehmen im Mittelpunkt. Mit welchen Schritten beginnt man die Einführung einer neuen Organisation, welche Voraussetzungen sind notwendig und welche Möglichkeiten bieten sich? Es werden jedoch auch die Grenzen bzw. Schwächen der erst in den 1990er Jahren entstandenen und von Werner Kalbfuss maßgeblich entwickelten Organisationsform erläutert. Warum scheitern Unternehmen an dieser Organisationsform und welche Ursachen führten dazu? Abschließend beschäftigt sich die Arbeit mit alternativen Organisationsformen und versucht die eingangs gestellte Frage mit Hilfe der einhergegangenen Analyse zu beantworten.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3.2.2, MGM-Koordination: Die MGM-Koordination steht als Bindeglied zwischen den MG-Teams und dem MGM-Ausschuss. Sie setzt sich aus den Leitern der MG-Teams zusammen. Die Hauptaufgabe der MGM-Koordination ist die Entwicklung und Umsetzung der MGM-Strategie. Dafür koordiniert sie die MG-Teams, führt die Teilergebnisse der Teams zusammen und bereitet diese für die Präsentation beim MGM-Ausschuss vor. Sie entscheidet über die Institutionalisierung von neuen MG-Teams und ist verantwortlich für das MGM-Controlling. Einer der Mitglieder der MGM-Koordination übernimmt im Rahmen der Projektorganisation die Rolle des Projektleiters. Dies ist in der Regel ein ‘dynamischer Einkäufer mit hoher Akzeptanz bei den Bedarfsträgern’. Er ist gegenüber den anderen MG-Teamleitern, den Teilprojektleitern im Sinne der Zuständigkeiten im Projekt, weisungsbefugt und beruft die Besprechungen der MGM-Koordination ein. Sinnvollerweise wird die MGM-Koordination unterstützt durch fachliche Beratung aus anderen Abteilungen, insbesondere Controlling, Logistik, DV-Kommunikation oder Produktentwicklung. Sie unterstützen die Koordinatoren bei der inhaltlichen Beurteilung des Projektes und stellen das erforderliche Fachwissen bereit. Dies ist essentiell für die gesamthafte Optimierung der TCO im Unternehmen. 3.2.3, MG-Team: Die Basis der Projektorganisation, die Projektarbeitsgruppen, bildet das Materialgruppen-Team. Die Zusammensetzung erfolgt funktions- und standortübergreifend aus Mitarbeitern verschiedener Organisationseinheiten, z.B. Beschaffung, Technik, Qualitätssicherung. Die Gruppenstärke ist abhängig von der Materialgruppe bzw. dem zugehörigen Beschaffungsvolumen und variiert von ca. fünf bis maximal zehn Mitglieder. Bei der Größe der MG-Teams spielen auch Kostenbetrachtungen eine Rolle, da nicht unerhebliche Reisekosten und Kosten durch die Kapazitätsbindung im Team entstehen können. Die Aufgabe des MG-Teams ist die Bearbeitung der Materialgruppen. Dies umfasst die strategischen Beschaffungsaufgaben wie Bündelung, Beschaffungsmarketing, Rahmenvertragsabschlüsse, Lieferantenoptimierung und -kommunikation sowie Standardisierung. Die Kommunikation innerhalb des Teams erfolgt informell. Zum besseren Austausch von Lieferanten- und Materialdaten steht ein Datenverarbeitungssystem zur Verfügung. Regelmäßig stattfindende, verpflichtende Team-Meetings tragen zum Informationsaustausch und zur besseren Zusammenarbeit innerhalb des Teams bei.

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