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- Jung und Alt gemeinsam auf Reisen: Durch die Altersunterschiede entstehende Anforderungen an die Produktgestaltung
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Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 01.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 72
Abb.: 9
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Seniorentourismus und dem Projekt Jung und Alt auf Reisen im Besonderen. Es wurde in Erfahrung gebracht, welche Anforderungen Senioren an ihren Urlaub stellen und inwieweit die Tourismusindustrie ihre Produkte an diese Bedürfnisse anpassen muss. Dabei lag ein Schwerpunkt der Untersuchung auf den Gründen, warum das spezielle Projekt so erfolgreich ist und wie es weiterentwickelt werden kann bzw. welche Aspekte auf die Tourismusindustrie im Allgemeinen übertragbar sind. In der Arbeit wird gezeigt, dass die Zahl der Senioren durch die demografische Entwicklung in Deutschland steigt. Ihre Reisemotive unterscheiden sich kaum im Vergleich zur übrigen Bevölkerung, allerdings wollen viele von ihnen im Urlaub etwas für ihre Gesundheit tun. Der größte Teil der seniorenspezifischen Tourismusprodukte wird von kleinen Nischenveranstaltern offeriert. Die großen Reiseveranstalter scheiterten bisher mit Versuchen die Senioren direkt anzusprechen, was größtenteils auf falsches Zielgruppenmarketing zurückzuführen ist. Das Projekt Jung und Alt auf Reisen ist so erfolgreich gestartet, weil es die Bedürfnisse der Senioren befriedigt und das gesamte Leistungsangebot stimmig ist. Vor allem die Studentenbegleitung wurde als Buchungsgrund in der empirischen Untersuchung angegeben. Allerdings hat die Arbeit gezeigt, dass es schwer umsetzbar ist, Erwachsene gemeinsam mit Senioren, zu jeweils der Hälfte, verreisen zu lassen, da das Reiseverhalten zu unterschiedlich ist und die finanziellen Voraussetzungen stark divergieren.
Textprobe: Kapitel Seniorengruppenreisen: Der größte überregionale Anbieter von Seniorenreisen ist SKAN-CLUB 60 plus, welcher zur Skan-Tours Touristik International GmbH gehört. Er bietet vielfältige Reiseangebote für die über 60-jährigen an. Der größte Bereich sind dabei die Busrundreisen innerhalb Deutschlands und den angrenzenden Nachbarstaaten. Die Übernachtungen finden überwiegend in den zur Unternehmensgruppe gehörenden Morada Hotels statt. Es werden allerdings auch eine geringe Anzahl an Fernreisen angeboten. Weitere Anbieter wie Tourvital haben sich auf Reisen mit ärztlicher Begleitung spezialisiert. Dabei werden weltweite Reiseziele offeriert. Tourvital vermeidet auf ihrer Webseite Begriffe wie Senioren, ältere Menschen oder Best Ager. Damit setzt Tourvital auf Erkenntnisse des Tourismusmarketings. Krieb und Reidl fanden heraus, dass die Kunst darin liegt, den Senior in der Altersklasse anzusprechen, in der er sich fühlt. Des Weiteren ergab eine Gästebefragung des Reiseveranstalters TUI, dass 80% der Senioren nicht in ein Hotel gehen würden, in dem nur Senioren Urlaub machen. Auf diese Erkenntnisse setzen viele Reiseveranstalter. Ein Beispiel dafür ist Berge und Meer, welcher unter der Rubrik gesund & sicher Rundreisen mit ärztlicher Begleitung anbietet. Die Veranstalter sprechen damit das Sicherheitsgefühl der Senioren an. Diesen ist es vor allem bei Fernreisezielen wichtig, dass sie im Notfall medizinisch gut versorgt werden und einen deutschsprachigen Arzt als Ansprechpartner haben. Ähnliche Reisen bieten auch viele Studienreiseveranstalter wie Gebeco oder Studiosus an. Ein weiteres interessantes Produkt, welches aber nur regional angeboten wird, bewirbt die Alt & Jung Reisen GmbH. Das Unternehmen bietet sowohl Flug-, als auch Busreisen ab Düsseldorf an. Es gibt allerdings keine Informationen zur Gruppenzusammenstellung und der herausgegeben Reisekatalog spricht eher die ältere Zielgruppe an. Seniorenhotels: Bis zur Wintersaison 2011/2012 betrieb TUI die Hotelkette TUI-Club Elan. Diese wurde 2003 gegründet und sollte sich auf die Zielgruppe der Senioren spezialisieren. Der Club Elan hatte vier Hotels am Mittelmeer und versuchte durch eine große Angebotspalette zu punkten. Das Konzept ging allerdings aufgrund zu geringer Nachfrage nicht auf und so wurde die Hotelausrichtung geändert. Ein ähnliches Konzept verfolgt Thomas Cook mit dem Neckermann - Club Vital. Allerdings gibt es beim Club Vital nur ein speziell auf Senioren ausgerichtetes Programm, welches in bestimmten Hotels am Mittelmeer und auf den Kanaren angeboten wird. Die Art ist vergleichbar mit den Kinderangeboten, nur dass es hier einen ausgebildeten Club Vital Mitarbeiter gibt, welcher als Ansprechpartner dient und ein spezielles Wochenprogramm für die Zielgruppe zusammenstellt. Das Winterangebot ist dabei für Langzeiturlauer gedacht, welche in wärmeren Gefilden überwintern wollen. Neben diesen Anbietern gibt es wenige privat geführte Unterkünfte, die sich speziell auf die Zielgruppe Senioren eingestellt haben. Seniorenrabatte: Um einen Anreiz zum Reisen zu geben, bekommen ältere Menschen oft finanzielle Vergünstigungen. Reiseveranstalter und Verkehrsträger wollen neben der Steigerung des Reisekonsums von Senioren, die nachfrageschwachen Zeiträume stärken. Ein Beispiel für Seniorenrabatte bei Reiseveranstaltern ist Dertour. Der Veranstalter bietet unter dem Namen 60plus-Vorteil preisliche Anreize für Senioren ab 50, 60 oder 65+ an, die allerdings von Hotel zu Hotel variieren. Die sich auf Seniorenprodukte spezialisierte inexu Unternehmensberatung spricht von einer für Senioren kaum überschaubaren Spannbreite des Seniorenrabattes bei Reiseveranstaltern. Das Alter, ab wann Rabatte vergeben werden, variiert von 50 bis 65 Jahren und die Vergünstigungen liegen meist im Bereich zwischen zwei und sechs Prozent. Einen anderen Weg geht die Kooperation 50plus Hotels. Die beteiligten Hotels bieten neben einem Seniorenrabatt weitere Vorteile, wie die Abholung vom nächsten öffentlichen Verkehrsmittel oder den Verzicht auf einen Einzelzimmerzuschlag für Personen über 50 an. Da jedoch die Bedeutung des Preises bei älteren Kunden um die Hälfte reduziert ist, ist ein Rabatt nur für eine Minderheit kaufentscheidend. Ebenfalls darf bezweifelt werden, dass ein Angebot wie die 50plus Hotels von der Zielgruppe wahrgenommen wird, da das Marketing und die Informationsbeschaffung zu einem großen Teil über das Internet erfolgen.
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