Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wirtschaftswissenschaften

Corinna Schauerte

Folgen und Probleme, die sich aus dem Kauf von Steuer-CDs ergeben

ISBN: 978-3-95549-223-6

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 24,99Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 56
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Nach der Liechtensteiner Steueraffäre, aber besonders nach dem Auftauchen einer Steuer-CD aus der Schweiz in diesem Jahr wurde die Existenz von immer mehr Steuer-CDs in Deutschland bekannt. Einige dieser Datenträger enthalten große Datenmengen und auch Informationen über Prominente, andere wiederum beschränken sich auf wenige Einzelfälle. Jede neue Steuer-CD entfachte eine Diskussion darüber, ob diese gekauft werden sollte oder nicht. Allerdings sind bislang weder die rechtliche Grundlage noch die ökonomischen Folgen eindeutig geklärt. In dieser Arbeit sollen die Folgen und Probleme, aber auch das Für und Wider des Kaufs von Steuer-CDs dargestellt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei zum Einen auf der juristischen Komponente, die sozusagen die Grundlage bildet, zum Anderen sollen die ökonomischen Auswirkungen insbesondere mit Hinblick auf die Anreizthematik untersucht werden.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3, Reaktionen auf den Kauf: 3.1, Pro und Contra des Ankaufs: Der Kauf der Steuer-CDs wurde von vielen Seiten diskutiert und analysiert. Im Zuge dessen entwickelten sich zahlreiche Argumente, die für, aber auch gegen den Kauf solcher Datenträger sprechen. Befürworter des Kaufs sehen den Staat in der Pflicht, jeden Verdachtsmoment der Steuerhinterziehung zu verfolgen. Es müsse alles getan werden um eine gleichmäßige Besteuerung und damit einhergehend Steuergerechtigkeit herzustellen. Zur Not müssten also auch illegal beschaffte Daten angekauft werden. Gegner des Kaufs kritisieren, dass der Deal mit Dieben und Verbrechern unmoralisch sei und diese nicht auch noch für eine begangene Straftat belohnt werden sollten. Indem der Staat die Daten-CDs kauft, mache er sich zum Mittäter von Straftätern und übergehe die Prinzipien eines Rechtsstaates. Somit gäbe der Staat kein gutes Vorbild für die rechtstreuen Bürger ab und scheine den Rechtsbruch der Datendiebe auch noch gutzuheißen. Gleichzeitig verliere der Staat seine Glaubwürdigkeit, wenn er Straftaten von Bürgern durch eigene Straftaten bekämpfe. Einige Befürworter sehen in dem Ankauf der Steuer-CDs die einzige Möglichkeit des Staates, um Steuerhinterzieher zu entdecken und zu bestrafen. Kritiker des Kaufs sehen dagegen die Gefahr, dass sich der Staat in eine Abhängigkeit von Datendieben begibt. Es stelle ein Problem dar, Geld für etwas auszugeben, das auf rechtlich fragwürdige Weise in jemandes Besitz gelangt ist. Neben dem Kauf von Daten-CDs gäbe es sicherlich auch andere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung. Es sei ein Unding, dass der deutsche Fiskus für den Kauf solcher Daten Steuergelder verwendet. Weiterhin wird argumentiert, dass man in den neuen Fällen der Steuer-CDs nicht auf einmal anders entscheiden könne, als man es im Fall Liechtenstein getan hat. Dies schaffe allerdings einen Anreiz zu weiteren Straftaten und treibe den Handel mit illegal beschafften Daten zusätzlich an. Sobald bekannt würde, dass sich der Staat nach diesem Verfahren richtet, entstünde der Anreiz zu weiterem Datendiebstahl und der Staat mache sich durch die Aussage, er kaufe jede Steuer-CD, zum Anstifter der Datendiebe.

weitere Bücher zum Thema

Zur Qualität der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Analyse des Zusammenhangs von Förderung und Partnerschaft

ISBN: 978-3-96146-968-0
EUR 49,50

Burgen und Schlösser im deutschsprachigen Raum

Historischer Bildband vom Beginn des 20. Jahrhunderts

ISBN: 978-3-96345-264-2
EUR 26,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.