Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Wirtschaftswissenschaften


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 60
Abb.: 7
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

In der deutschen Automobilindustrie ist es heutzutage überaus schwer für die Hersteller ihre Zielgruppen auf kommunikativem Weg zu erreichen. Bei der vorherrschenden Reizüberflutung durch Print- und elektronische Medien kommt lediglich ein Bruchteil der Information beim Adressaten an. Die Automobilhersteller sind heute also nicht nur mit der Herausforderung einer Produktdifferenzierung konfrontiert, sondern um diese überhaupt effektiv zu kommunizieren, müssen sie ein Alleinstellungsmerkmal in ihrer Kommunikationspolitik suchen ( Unique Advertising Proposition ), mit dem sie ihre Zielgruppen auf emotionaler Ebene erreichen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich ausführlich mit den Besonderheiten der deutschen Automobilindustrie und der daraus resultierenden besonderen Bedeutung des Erlebnismarketings in dieser Branche. Ferner wird die Integration des Eventmarketings in die Kommunikationspolitik der deutschen Automobilhersteller behandelt sowie einige typische Marketing-Events vorgestellt und kritisch bewertet.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 1.4, Arten von Marketing-Events: In der Literatur existieren zahlreiche verschiedene Ansätze der Systematisierung und Typologisierung von Marketing-Events. Nufer beispielsweise unterscheidet zwischen unternehmensinternen und unternehmensexternen Events, bezogen auf die Zielgruppe arbeitsorientierten, freizeitorientierten und Infotainment-Events, bezogen auf die Inszenierung, oder zwischen anlassorientierten und markenorientierten Events, bezogen auf dessen Konzept. Diese Ansätze sind zweifellos richtig und sinnvoll, aufgrund der vielfältigen Erscheinungsformen von Marketing-Events ist eine allgemeine Klassifizierung jedoch sehr schwierig. Eine andere Systematisierung erfolgt hauptsächlich nach Zielgruppe, teilweise auch nach Konzept, und umfasst die Begriffe Public Event, Corporate Event, Mitarbeiter-Event, Consumer Event, Exhibition Event und Social, Cultural oder Charity-Event. 1.4.1, Public Events: Public Events sind Marketingveranstaltungen von Unternehmen, die an die breite Öffentlichkeit gerichtet sind. Die Zielgruppe solcher Veranstaltungen ist sehr breit gefächert, sie kann aus Kunden, Journalisten und sonstiger Interessenten und Vertreter der Öffentlichkeit bestehen. Informiert und eingeladen werden die Teilnehmer in der Regel durch massenmediale Werbung im Voraus. Public Events können ganz unterschiedliche Ziele haben, meist stehen jedoch die Imagebildung und der Aufbau von Vertrauen in die Marke im Vordergrund. Ein Public Event ist zum Beispiel der klassische Tag der offenen Tür eines Autohauses oder eine für Alle zugängliche Produktpräsentation, wie der Mercedes-Benz A-Motion-Europa-Tour.

Über den Autor

Stefanie Kaiser wurde 1986 in Nürnberg geboren. Im Jahr 2005 begann sie ihr Studium des Tourismus- und Eventmanagement am Euro Business College in München und schloss dieses 2008 mit dem Diploma der European Management Academies erfolgreich ab. Parallel dazu erwarb sie in einem Fernstudium an der University of Sunderland, UK ebenfalls 2008 den Bachelor of Arts (Hons) in Business Management. Im Rahmen des Studiums in München entstand das vorliegende Buch.

weitere Bücher zum Thema

Mit allen Sinnen: Duftmarketing. Einfluss auf Erleben und Kaufen

Unveränderte Neuausgabe

ISBN: 978-3-96146-925-3
EUR 48,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.