- Sie befinden sich:
- Specials
- »
- Bachelor + Master Publishing
- »
- Wirtschaftswissenschaften
- »
- Eignung von Cloud-Lösungen als Unternehmensressource unter Berücksichtigung von Datenschutz und Compliance
Wirtschaftswissenschaften
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 10.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 68
Abb.: 12
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Die Auslagerung in die Cloud muss unter den gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien und Rahmenbedingungen erfolgen. Das Ziel ist es, aufklärend in Bezug auf die Sicherheitsbedenken gegen Cloud Computing zu wirken, aber auch die Risiken aufzuzeigen. Denn die technische Kompetenz und Kontrolle wird nahezu vollständig in fremde Verantwortung übergeben, jedoch bleibt die juristische Verantwortung auch weiterhin beim Unternehmen. Zu Beginn werden die Grundlagen des Cloud Computings, verbunden mit einer Marktanalyse und den Chancen und Risiken, erläutert. Aufbauend auf diesen Informationen, folgt der Hauptteil, bestehend aus dem Datenschutz und der Compliance. Auf der Basis ermittelter Risiken werden die wichtigsten Schutzmaßnahmen dargestellt. Da Cloud Computing große juristische Risiken birgt, werden die einzelnen Aspekte in einem eigenen Kapitel behandelt. Ein Fokus liegt hier auf dem Schutz von personenbezogenen Daten und der Vertragsgestaltung. Anschließend wird in den Lifecycle der Sicherheit übergeleitet, um für beide Vertragspartner ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Nicht weniger relevant sind jedoch die Kosten und somit auch die Folgen der Compliance.
Textprobe: Kapitel 2.6, Chancen und Risiken: Für viele Unternehmen ergeben sich durch die neuen Angebote Möglichkeiten, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Die wirtschaftlichen Vorteile lassen sich grob in die Ressourcenteilung, Skalierbarkeit und eine schnelle Einführungszeit untergliedern. Die Cloud bietet mit ihrem flexiblen Geschäftsmodell viele Chancen, geschäftliche Herausforderungen abzudecken. Bei folgenden Szenarien kann die Nutzung der Cloud-Services wertvoll unterstützen. Die hier zugrunde liegenden Vorteile werden im weiteren Verlauf dieser Arbeit kritisch betrachtet. 2.6.1, Vorteile: Aufschub/Minimierung von Hardwareinvestitionen und schnelle Implementierung: Wenn eine schnelle Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten und Leistungsangebote nötig ist, kann eine möglichst schnelle Bedarfsanpassung vorgenommen werden, um für eine performante IT zu sorgen und die Bedarfe des Business zeitnah zu erfüllen. Dies wird von vielen Anbietern durch standardisierte Integrationsprozesse und den simplen Einkauf von Rechenleistung ermöglicht. Somit lassen sich durch Vorlagen und Schnittstellen auch Anwendungen zeitnah in Test- und Produktionsumgebungen implementieren, deren Abläufe teilweise durch Vorlagen und Tools unterstützt werden. Wegen investiver Budgetbegrenzungen liegen hier laufende Betriebskosten zugrunde, bei denen häufig mehr Spielraum besteht. Durch häufig standardisierte Integrationsprozesse der Anbieter können hierbei nochmals Kosten bei der Integration vermieden werden. Höchste Skalierbarkeit und maximale Flexibilität der Ressourcen: Die erforderliche Flexibilität für die bedarfs- und zeitgenaue Bereitstellung von Rechenressourcen wird durch eine Cloud-basierte Infrastruktur erreicht. Viele Workloads sind dynamisch und benötigen bei maximaler Auslastung gegenüber der gemittelten Rechenleistung mehr Kapazität. Nicht genutzte Rechenleistung wird dagegen vorgehalten und bleibt teilweise ungenutzt. Bei diversen Anbietern wird jedoch nur die Leistung abgerechnet, die tatsächlich auch in Anspruch genommen wurde. Konsistenz- und Qualitätsverbesserung: Während der Entwicklungs- und Implementierungsphase besteht die komfortable Möglichkeit, die Anwendungen in Verbindung mit der Rechenleistung optimal abzustimmen. IT-Mitarbeiter können Anwendungen in einer umfassend skalierten Umgebung testen und dadurch sowohl Leistung als auch Arbeitslast präzise bestimmen. Durch den festgelegten Prozess (der Nutzung von definierten Cloud-Services) lassen sich Standardisierungen im gesamten Unternehmen leichter durchsetzen und vereinheitlichen. Dies trägt beispielsweise zur Konzernsicherheit bei, da sich standardisierte Anwendungen und Zugänge besser kontrollieren lassen. Reduzierung des Wartungsaufwands und technologischer Fortschritt: Gerade im IT-Umfeld bedeutet Stillstand gleichzeitig auch Rückschritt. Mit dem technologischen Fortschritt zu gehen, ist daher zwingend notwendig, um einen direkten, positiven Einfluss auf das Geschäftsergebnis zu haben.
Christian Köcher wurde 1984 in Stade geboren. Sein Studium schloss er im Jahre 2013 an der Hessischen Berufsakademie in Hamburg mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts – Business Administration erfolgreich ab. Im Rahmen des Abendstudiums erlangte der Autor zudem an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie die Titel IT-Systemökonom (VWA) und Informatikbetriebswirt (VWA). Begonnen im Bereich des Vorortsupports als IT-Systemelektroniker hat er sich in den folgenden Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Theorie gradlinig weiterentwickelt und qualifizierte sich zudem durch mehrere ITIL Zertifizierungen. Motiviert eine Entscheidungsgrundlage für Unternehmen zu schaffen, die eine Nutzung von Cloud-Services in Erwägung ziehen, widmete sich der Autor der Thematik des vorliegenden Buches.
weitere Bücher zum Thema
Praktische Umsetzung der Lebensmittelsicherheitskultur in ausgewählten Unternehmen der Lebensmittelindustrie
ISBN: 978-3-96146-976-5
EUR 34,90
Waffenverbote in Deutschland. Potential und Schwächen von Waffenverbotszonen als kriminalpräventives Konzept zur Verhinderung von Gewaltdelikten unter Einsatz von Messern
ISBN: 978-3-96146-965-9
EUR 34,90
Qualitätsmanagement für Steuerberater. Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Unveränderte Neuausgabe