Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Umwelt

Gerald Höfer

Wörterbuch Perlenkunde. Deutsch – Englisch – Französisch

ISBN: 978-3-96146-870-6

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 29,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 01.2022
AuflagenNr.: 1
Seiten: 68
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Der Perlenhandel ist ein Wirtschaftszweig mit internationalen geschäftlichen Kontakten. Das Vokabular, das sowohl bei der Perlenproduktion als auch im Perlenhandel zur Anwendung kommt, enthält viele fachspezifische Begriffe, die außerhalb der einschlägigen Fachkreise unbekannt und auch in den größten Allgemeinwörterbüchern nicht zu finden sind. Mit dem vorliegenden Wörterbuch wird die Möglichkeit geboten, sich den branchenspezifischen Wortschatz schnell und konzentriert anzueignen. Zudem sind Begriffe aus der Laboruntersuchung, welche bei teurem Perlenschmuck erforderlich wird, und Namen diverser Mollusken, welche für die Herstellung von Schmuckartikeln benötigt werden, aufgeführt. Eine Liste mit den gängigen Bezeichnungen verbreiteter Perlenimitationen (falscher Perlen) rundet das Buch ab.

Leseprobe

Textprobe: Vorwort: Da die Gewinnung von Perlen – heutzutage sind dies fast ausschließlich Zuchtperlen – auf wenige Regionen der Erde beschränkt ist, ist der Perlenhandel im besonderen Maße ein Wirtschaftszweig mit internationalen geschäftlichen Kontakten. Das Vokabular, das sowohl bei der Perlenproduktion als auch im Perlenhandel zur Anwendung kommt, enthält dabei auch viele fachspezifische Begriffe, die außerhalb der einschlägigen Fachkreise unbekannt und auch in den größten Allgemeinwörterbüchern nicht zu finden sind. Allen in der Perlen-Branche Tätigen und insbesondere dem Berufsanfänger in dieser Branche wird mit dem vorliegenden Wörterbuch deshalb die Möglichkeit geboten, sich den branchenspezifischen Wortschatz schnell und konzentriert anzueignen und in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sicher zum Einsatz zu bringen. Aber auch der Juwelier oder der Reisende, der im Ausland Perlenschmuck erwerben und hierbei Missverständnisse im Gespräch oder Fehler durch irreführende Bezeichnungen vermeiden möchte, wird seinen Nutzen daraus ziehen. Da das Einlesen in das Thema Perlen eigentlich vor dem Kauf teuren Perlenschmucks unerlässlich ist und gute Sachbücher und Ratgeber zu diesem Thema fast nur in Englisch erhältlich sind, kann das vorliegende Wörterbuch auch den Zugang zu dieser Literatur erleichtern. Zu beachten ist, dass in manchen Ländern die Verwendung bestimmter Begriffe im Handel rechtsverbindlich geregelt ist, in anderen hingegen nicht. Je nach Vorhaben kann es ratsam sein, hierüber bei regionalen Berufs- oder Marketingverbänden Informationen einzuholen. Was die Namen von Muscheln, Austern und Schnecken betrifft, ist zu beachten, dass in der Umgangssprache der einzelnen Länder und in der Handelssprache oft verschiedene Namen für ein und dieselbe biologische Art in Umlauf sind, sodass immer auch der zweiteilige wissenschaftliche Name, der im Buch kursiv und in Klammern hinter den diversen umgangssprachlichen Namen zu finden ist, zusätzlich mit angegeben werden sollte, um Missverständnisse zu vermeiden. Neben der Perlenproduktion und dem Perlenhandel wurden bis zu einem gewissen Grad auch Begriffe aus der, bei sehr teurem Perlenschmuck unerlässlichen, Laboruntersuchung sowie die Namen diverser Mollusken, aus deren Schalenmaterial, v. a. dem Perlmutt, Schmuckartikel hergestellt werden, in das Vokabular aufgenommen. Eine Liste mit den gängigen Bezeichnungen verbreiteter Perlenimitationen (falscher Perlen) rundet das Buch ab.

Über den Autor

Der Autor wurde 1962 geboren. Er studierte im Bereich der Geologie und nahm ein Stellenangebot in der Edelsteinbranche in Französisch-Guayana wahr. Nach der Rückkehr nach Deutschland 2000 absolvierte er erfolgreich bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein einen Fortbildungskurs als Geprüfter Gutachter für Edelsteine und Perlen und praktizierte bis 2009 als solcher. Während dieser Zeit wurden auch einige anerkannte Fremdsprachen-Qualifikationen in Englisch und Französisch erworben, so das Cambridge Certificate of Proficiency in English . Es folgten Literaturübersetzungen sowie die Veröffentlichung eigener Fachwörterbücher sowie zuletzt Tätigkeiten im Tourismus.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.