Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Umwelt


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 11.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 106
Abb.: 30
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die zunehmende Wettbewerbsintensität auf dem Reisemarkt fordert von touristischen Destinationen, sich stärker von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen. Dabei ist eine klare Profilbildung mit Themenmarketing sowie einer gezielten Kundenansprache besonders entscheidend. Ziel des Buchs ist zu untersuchen, inwieweit sich die Region Uckermark in Brandenburg über das Thema Naturtourismus auf dem Markt positionieren kann. Im Fokus steht das Konzept zur internationalen Positionierung des Reiselandes Brandenburg unter besonderer Berücksichtigung des Themas Naturtourismus. Das Buch widmet sich der Fragstellung, inwieweit die Konsequenzen aus diesem Konzept auf die Region Uckermark übertragen werden können. Dabei wird ein Vergleich zwischen dem Soll- und dem Ist-Zustand des Naturtourismus im Landkreis Uckermark vorgenommen. Aus der SWOT-Analyse heraus werden entsprechende Strategien und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung des Naturtourismus in der Region Uckermark abgeleitet.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 5.2, Der Tourismus in der Uckermark: Aktuell wurden in der Uckermark im Rahmen der Markforschung im Auftrag von TMB und TMU zwei Umfragen ( Permanente Gästebefragung Brandenburg (PEG) und Gäste- und Einwohnerbefragung Uckermark ) durchgeführt. Die Stichproben in PEG 2007 umfassten 400 Interviews mit Übernachtungsgästen, wobei die insgesamt 3.274 durch die ift GmbH Befragten sowohl Übernachtungs- als auch Tagesgäste waren. In den Umfragen wurden verschiedene Aspekte wie z. B. die Nachfragestruktur, das Reiseverhalten, die Urlaubszufriedenheit und die Bewertung einzelner Angebotsaspekte durch die Touristen der Uckermark erhoben. Neben diesen Untersuchungen werden auch die Angaben vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg sowie die Ergebnisse des Informationsbuches Wirtschaftsfaktor Uckermark von der TMU zur Unterstützung der Marktforschung benutzt. Aus Sicht der Marketing- und Leitungsebene in der Uckermark sind beide Unternehmen TMB GmbH in Potsdam und TMU GmbH in Prenzlau für das Marketing zuständig. Die TMU übt organisatorisch für die Uckermark die obersten Marketingaufgaben aus. Sie bezweckt eher eine Beratung und eine Förderung der Tourismusvereine sowie die Durchführung von Marktforschungen. Die TMU ist zu 100% als Tochtergesellschaft dem Tourismusverband Uckermark e. V. unterstellt. Neben der TMU übernehmen die einzelnen Tourismusvereine oder -verbände einige Aufgaben. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Gästebetreuung und die Informationsvermittlung. Zusätzlich sind sie auch in Marketingprojekte und Angebotsgestaltungen in ihren jeweiligen Regionen eingebunden. Die neun touristischen Vereine sind: Fremdenverkehrsverein Lychen e. V., Fremdenverkehrsverein Fürstenwerder e. V., Tourismusservice Templin e. V., Tourismusverein Brüssower Land e. V., Tourismusverein Nationalpark Unteres Odertal e. V., Tourismusverein Angermünde e. V., Tourismusverein Gerswalde e. V., Tourismusverein Uckerseen e. V., Uckermärkischer Verkehrsverein Prenzlau e. V. Stadtinformation. Obwohl breite regionale Aufgaben durch die Tourismusvereine übernommen werden, arbeitet die TMU daran, dass sich alle Tourismusvereine in der Uckermark als eine einheitliche Reiseregion betrachten.

Über den Autor

Neda Nouri absolvierte das Bachelorstudium Tourismusmanagement in Teheran. 2006 kam sie nach Deutschland und studierte bis 2009 im Masterstudiengang Tourismusmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Studienschwerpunkt lag während des Bachelor- und des Masterstudiums im Bereich Naturtourismus und Nachhaltiger Tourismus. Ihre Kenntnisse in diesem Themenbereich konnte sie im Rahmen zahlreicher universitärer Forschungsarbeiten in Lüneburg sowie Praktika in Berlin und Potsdam erweitern. Zurzeit promoviert sie an der Leuphana Universität Lüneburg.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.