- Sie befinden sich:
- Studien
- »
- Sportrechte-Vermarkter im Fußball - Geldgeber und Einflußnehmer?
Studien
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2003
AuflagenNr.: 1
Seiten: 184
Abb.: 35
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Durch die Aufhebung der DFB-Zentralvermarktung von Fernsehübertragungen für Europapokalspielen im Jahre 1997 schlug plötzlich die Stunde der Sportrechte-Agenturen. Zwischen Klubs und Vermarktern entwickelte sich eine mittlerweile unverzichtbare Wechselbeziehung: Die Vereine benötigten Gewinnmaximierer und kompetente Marketing-Ratgeber - die Vermarkter suchten und fanden durch die Vereine neue Geldquellen. Die Fußball-Bundesliga ließ sich fortan in vier Unterligen splitten. Denn die Vereine kooperierten entweder mit den drei führenden Agenturen Ufa Sports, ISPR, Sport A oder sie verzichteten auf den professionellen Marketing-Partner. Nun stellt sich die Frage, ob die Vermarkter auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben können. Wird in der Bundesliga etwa gemauschelt und gekungelt? Steht der Liga etwa ein Skandal ins Haus?Diesen und weiteren Fragen geht dieses Buch nach. Untersucht wurde die Spielzeit 2000/2001 nach der möglichen Einflussnahme der Vermarkter auf die Platzierungen ihrer Vereine in der Abschlusstabelle.
weitere Bücher zum Thema
Die gefährdete Demokratie. Die Weimarer Reichsverfassung und das Grundgesetz
ISBN: 978-3-96146-876-8
EUR 34,50
Von Hexen, Normannen und wilden Äckern. Ostfriesland im Wandel der Zeit
ISBN: 978-3-95935-566-7
EUR 39,50
Fremde Nachbarn – Vertriebene in Wermelskirchen 1945 – 1957. Eine Fallstudie über die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Integration
ISBN: 978-3-96146-815-7
EUR 34,50
Burgen und Schlösser im deutschsprachigen Raum
Historischer Bildband vom Beginn des 20. Jahrhunderts
ISBN: 978-3-96345-264-2
EUR 26,00
Das Versagen der Ratingagenturen: Eine Diskussion möglicher Gründe und Reformvorschläge
ISBN: 978-3-96146-762-4
EUR 44,50
Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fußball und Basketball in St. Pölten
ISBN: 978-3-96146-747-1
EUR 34,50
Burgen und Schlösser im deutschsprachigen Raum
Historischer Bildband vom Beginn des 20. Jahrhunderts
ISBN: 978-3-96345-265-9
EUR 35,00
Das Auswärtige Amt und die Volksabstimmung in Oberschlesien 1921
ISBN: 978-3-96146-231-5
EUR 34,50
Klassenkampf gegen den Krieg
Erinnerungen und Gedanken aus dem Gefängnis
ISBN: 978-3-96345-178-2
EUR 25,00
Klassenkampf gegen den Krieg
Erinnerungen und Gedanken aus dem Gefängnis