- Sie befinden sich:
- Studien
- »
- Optimierung des Beschaffungsprozesses durch E-Procurement
Studien
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 07.2002
AuflagenNr.: 1
Seiten: 260
Abb.: 65
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Im Zeitalter der Rationalisierung und Einsparungen rücken die Möglichkeiten, die das Internet im Hinblick auf Zeit- und Geldeinsparungen bietet, immer weiter in den Vordergrund. So generiert E-Procurement neue Dienstleistungen, die noch vor wenigen Jahren als unvorstellbar galten. Im Zuge dieser Entwicklung mussten viele Prozesse neu gestaltet und den technischen und inhaltlichen Möglichkeiten des Internets angepasst werden.Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war die Darstellung von Optimierungspotenzialen durch eine, insbesondere im B2B-Bereich zeit- und kostensparende, internetbasierte Beschaffung. Das Thema betrifft sowohl betriebswirtschaftliche Fragestellungen, als auch Potenziale, die sich aus dem Einsatz der Informationstechnik ergeben.Ersichtlich wurde allerdings, dass die Einführung von E-Procurement generell kein einfacher Prozess ist, der innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden kann. Vielmehr findet ein komplexer Vorgang statt, der angefangen mit einer exakten Planung, langwierige Strukturveränderungen nach sich zieht.Zusammenfassen kann gesagt werden, dass E-Procurement mehr als nur eine elektronische Unterstützung der Beschaffung ist. Durch E-Procurement unterliegt der Bereich der Beschaffung nicht nur Veränderungen im wörtlichen Sinne, sondern einer kompletten Neugestaltung und Umstrukturierung. Wirtschaftliche Verbesserungen und technische Neuerungen sind Kernaspekte dieses neuen Weges. Nicht mehr Unternehmen, sondern Wertschöpfungsketten stehen im Wettbewerb. Die einzelnen wirtschaftlichen Komponenten wurden, basierend auf Grundlagen der Beschaffung, aufgeführt und kritisch betrachtet.
weitere Bücher zum Thema

Optimierung der externen Transportkosten: Methoden zur Kosteneinsparung in der Distributionslogistik
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-924-6
EUR 48,00
Unternehmensnachfolge oder -verkauf in der Speditions- und Logistikbranche. Empirische Untersuchung der Organisatorischen Prozesse
ISBN: 978-3-95935-382-3
EUR 49,99
Azubi-Recruiting im „War for Talents“. Herausforderungen und Lösungsansätze für mittelständische Unternehmen
ISBN: 978-3-96146-522-4
EUR 39,99
RFID-Technologie: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmenslogistik
ISBN: 978-3-95820-474-4
EUR 39,99
Crowdfunding als alternative Finanzierungsform: Erfolgspotenzial für Start-ups am Beispiel der 'Pebble' Smartwatch
ISBN: 978-3-95934-784-6
EUR 44,99
Mitarbeiterfluktuation bekämpfen: Handlungsfelder der Personalentwicklung
ISBN: 978-3-95934-729-7
EUR 39,99
Der Product Carbon Footprint: Die Erfassung von Treibhausgasemissionen mittels CO2-Fußabdruck
ISBN: 978-3-95934-562-0
EUR 44,99
Cloud Computing als Baustein von Industrie 4.0: Eine Bewertung von Chancen und Risiken für die Unternehmenslogistik
ISBN: 978-3-95934-505-7
EUR 39,99
Controlling der Supply Chain: Grundlagen und Instrumente
ISBN: 978-3-95820-381-5
EUR 29,99
E-Commerce. Möglichkeiten und Grenzen von Multichannel-Marketing und E-Logistiksystemen
ISBN: 978-3-95934-537-8
EUR 39,99
