- Sie befinden sich:
- Studien
- »
- Internationale Megafusionen
Studien
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 05.2004
AuflagenNr.: 1
Seiten: 180
Abb.: 22
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Mit Beginn dieses Jahrtausends haben die weltweiten Fusionsaktivitäten ihren historischen Höchststand erreicht europäischer Fusionsführer ist Deutschland. Derzeit rollt die fünfte globale Fusionswelle, die bei uns durch die Wiedervereinigungund die Privatisierung ehemals staatlicher Unternehmen ausgelöst wurde.Die vorliegende Arbeit widmet sich der Bedeutung kultureller Divergenzen für den Fusionserfolg. Sie identifiziert die mangelnde Integration unterschiedlicher Unternehmens- und Landeskulturenals einen der Hauptgründe für die erhebliche Misserfolgsrate der Fusionen - diese beträgt mindestens 60-70%. Inkompatible Unternehmenskulturen können einen erheblichen Widerstand der Belegschaft gegenüber Fusionen hervorrufen. Bei internationalenFusionen kommen verstärkt landeskulturelle Unterschiede zum Tragen.Der Vergleich verschiedener Modelle der Unternehmenskulturforschung und der vergleichenden Managementlehre erklärt, wie eine Fusion bei nationalgeprägten Unternehmenskulturen verlaufen kann und welche Hürden dabei zu nehmen sind.Der Verfasser entwickelt ein eigenes Modell zum Aufbau einer gemeinsamen Drittkultur zweier fusionierender Unternehmen. Als Beispiel dafür wird der denkbar komplexeste Fall, die internationale Megafusion, gewählt. Nach der Vorstellung derHauptakteure der kulturellen Fusion und ihrer Aufgabenwerden die idealtypischen Schritte in der Premerger-, Merger- und Postmerger-Phase vorgestellt und erklärt, wie eine gemeinsame Drittkultur erfolgreich aufgebaut werden kann.
weitere Bücher zum Thema

Unternehmenstransaktionen in unsicheren Zeiten. Abwägung der Chancen und Risiken von Distressed M&A Prozessen unter Ausführung eines Asset Deals für Investoren in Post-Covid-Zeiten
ISBN: 978-3-96146-983-3
EUR 34,50
Erfolgsfaktor Unwissenheit. Unternehmenstransformation systemisch erklärt
ISBN: 978-3-96146-809-6
EUR 49,50
Angewandte Unternehmensethik. Theorie und Praxis anhand von ausgewählten Case Studies
Reihe „Wirtschaft und Ethik“, Band 6
ISBN: 978-3-95935-497-4
EUR 49,50
Produktmarketing war gestern: Wie die Corporate Identity unsere Kaufentscheidung beeinflusst
ISBN: 978-3-96146-167-7
EUR 39,99
Ein Europa - ein Managementkonzept? Unternehmensführung in Deutschland, Großbritannien und Frankreich
ISBN: 978-3-96146-651-1
EUR 38,00
Gestaltung und Förderung von Vertrauensbeziehungen in Unternehmen. Ein Trainingskonzept
ISBN: 978-3-96146-549-1
EUR 39,99
Anforderungen an die Pflege muslimischer Patienten in der akut stationären Sterbeversorgung. Eine Literaturstudie
ISBN: 978-3-96146-512-5
EUR 29,99
Die Zinsschrankenregelung nach 2008 und ihre Folgen für Leveraged Buyouts. Veränderung der Rahmenbedingungen im M&A
ISBN: 978-3-95485-348-9
EUR 44,99
Organizational Identity. Erweiterte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-505-7
EUR 49,99
