- Sie befinden sich:
- Studien
- »
- Fußball-Bundesliga im 21. Jahrhundert
Studien
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2006
AuflagenNr.: 1
Seiten: 228
Abb.: 9
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Zum Aufbau der Arbeit: Zunächst werden in Kapitel 2 notwendige Grundlagen für das Verstehen der späteren Zusammenhänge gelegt. Dazu erfolgt eine Charakterisierung der Fußball-Bundesliga anhand einer Beschreibung der organisatorischen Entwicklung und insbesondere der Neuordnung der zentralen Organe nach der Verbandsreform 2001. Im Folgenden unterteilt sich die Arbeit in vier voneinander relativ unabhängige Bereiche. In Kapitel 3 werden die Einnahme- und Ausgabenposten von Fußballunternehmen der Bundesliga dargestellt, wobei auch die dazugehörigen Märkte beschrieben werden, bevor dann auf die daraus resultierende finanzielle Situation der Bundesliga eingegangen wird. Hierdurch soll insbesondere die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung des Profifußballs deutlich gemacht werden. Gleichwohl dienen diese Ausführungen gleichzeitig als wichtige Grundlage späterer Sachverhalte. Anschließend gibt Kapitel 4 aufgrund der auch in der Wissenschaft zunehmenden Bedeutung des Profifußballs einen Überblick über den neuesten Stand der ökonomischen Fußballforschung, indem die neueste Literatur beginnend ab dem Jahr 2002 kurz vorgestellt wird. Kapitel 5 geht auf die Stadionfinanzierung ein, welche durch die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland eine besondere Aufmerksamkeit erfahren hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob die Finanzierung eher aus öffentlichen oder privaten Mitteln erfolgen sollte. Ebenso wird die faktische Ausgestaltung der Finanzierungen im Rahmen der WM 2006 näher beschrieben und diskutiert, ob private Stadioninvestitionen entgegen weitläufiger Meinungen doch profitabel sein können. Kapitel 6 widmet sich mit der Frage, ob sportlicher Erfolg käuflich ist oder nicht, einem eher theoretischen Thema. Hierbei stehen die Untersuchung finanzieller und nichtfinanzieller Einflussfaktoren sowie des Faktors Zufall im Mittelpunkt. In Kapitel 7 schließt die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung und einem Ausblick.
weitere Bücher zum Thema
Energieautarkes Fußballstadion. Entwicklung eines CO2-neutralen Energiekonzeptes
ISBN: 978-3-96146-678-8
EUR 44,99
Motivation zur sportlichen Aktivität: Eine stadienanalytische Studie zur Selbstkonkordanz
ISBN: 978-3-95934-583-5
EUR 39,99
Patriotismus in Deutschland
ISBN: 978-3-8428-7997-3
EUR 29,50
Regionale Disparitäten innerhalb der Indischen Union: Ausprägung und Veränderung am Beispiel des Bundesstaates Maharashtra
ISBN: 978-3-8428-5847-3
EUR 48,00
Handel und wirtschaftliche Entwicklung in den Least Developed Countries: Ein Paradox?
Theoretische Betrachtung der handelsinduzierten Wachstumseffekte
ISBN: 978-3-8366-9640-1
EUR 38,00
Ganz Deutschland im Schwarz-Rot-Gold-Rausch?
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aus der Sicht von Deutsch-Türken in Bremen
ISBN: 978-3-8366-7384-6
EUR 48,00
Public-Private-Partnerships im Hochschulbereich
Möglichkeiten und Grenzen
ISBN: 978-3-8366-6841-5
EUR 38,00
Die internationale Finanzkrise
Auslöser und Gefahren für die deutsche Realwirtschaft
ISBN: 978-3-8366-6521-6
EUR 38,00
Is German Film moving towards a 'New Patriotism'?
An Analysis of Sönke Wortmann’s The Miracle of Bern based on the Prototype of the American Sports Film of the 1980s
ISBN: 978-3-8366-6453-0
EUR 38,00
Wettbewerbsvorteil Anpassungsfähigkeit
Praxisrelevante Bausteine der lernenden Organisation