- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Gesundheit - Unsere Neuheiten
- »
- Sport
- »
- Coaching im Wettkampfsport
Sport
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 11.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 100
Abb.: 7
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Dieses Buch befasst sich mit Coaching als Instrument zur Steuerung von sportlichen Wettkämpfen. Zum einen wird Coaching allgemein aus trainingswissenschaftlicher und sportpsychologischer Perspektive betrachtet. Auf der anderen Seite wird die Bedeutung von aufgabenorientierten, motivationalen, emotionalen und persönlichkeitsbildenden Coachinmaßnahmen für den Fussballsport besprochen. Das Buch konzentriert sich im allgemeinen Teil nicht nur auf das Herausarbeiten von erfolgversprechenden Coachingmaßnahmen und das Aufdecken von optimalen Voraussetzungen für eine fruchtbare Wettkampfsteuerung, sondern beleuchtet zudem die Rolle des Coaches und die Struktur des Wettkampfes und ihre Bedeutung im Rahmen des Coachingprozesses. Der fussballspezifische Teil beinhaltet die Analyse von Experteninterviews mit erfahrenen Fussballtrainern, anhand derer konkrete und praxisnahe Coachingmaßnahmen herausgearbeitet, bewertet und mit den allgemeinen Erkenntnissen verglichen werden.
Kap. 3.2.4 Motivation anregen und steigern Die Coachingstrategien innerhalb dieser Facette zielen auf das Anregen und Steigern von Motivation. Eine hohe Motivation trägt nach Annahme der Coaches zu einer besseren Leistung bei und wird von ihnen mit Antrieb, Einsatzwille und Aktivierung umschrieben. Folgt man der Annahme, dass Motivation ein aktueller, zielgerichteter Prozess oder Zustand ist, der sich darin äußert, dass Handeln aktiviert und intensiviert wird und das Ergebnis einer Wechselwirkung von Merkmalen der Person (insbesondere Motive) und der Situation (Anreize, Erfolgswahrscheinlichkeit, Lernklima) ist, so versuchen die Coaches primär die situativen Bedingungen zu beeinflussen (vgl. Alfermann, 2005). Ihre Maßnahmen beinhalten bestimmte vorrangig positive Reize (‚Powern’ und ‚Heißmachen’ bzw. Bestätigung und Bestärkung), durch die eine situationsadäquate Motivierung in Form von Einsatzbereitschaft, Kampfgeist und Glaube an die eigenen Stärken aufgebaut wird.
Fabian Seeger, Sportwissenschaftler, Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Abschluss 2008 als Magister der Sportwissenschaften.
weitere Bücher zum Thema
Wörterbuch Sportfischerei für Großbritannien und Irland. Englisch – Deutsch / Deutsch – Englisch
ISBN: 978-3-96146-986-4
EUR 49,50
Projektmanagement Know-How für die Duale Karriere. Leistungssport & Studium erfolgreich verbinden
ISBN: 978-3-95935-626-8
EUR 44,50
Migration and Nationalism. The Olympics and the International Trade with Athletes
ISBN: 978-3-96146-948-2
EUR 39,50
Familienzentren nach dem Early Excellence Konzept. Praktische Umsetzung in einem Stadtteilprojekt
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-928-4
EUR 39,99
Emotions and their impact on the decision-making process in sport. Test development to investigate the different effects of negative emotions on tactical decisions in individual sport tennis for hearing impaired and hearing people
ISBN: 978-3-95993-117-5
EUR 24,50
Optimierung der externen Transportkosten: Methoden zur Kosteneinsparung in der Distributionslogistik
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-924-6
EUR 48,00
Die Schülermentorenausbildung Sport in Baden-Württemberg. Zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und ausbildungspraktischen Wirklichkeitsfacetten
ISBN: 978-3-95935-592-6
EUR 49,50
Elektromyographische Muskelstimulation/Muskelaktivierung (EMS/EMA) im Leistungs-/Breitensport: Trainingseffekte im Vergleich zu konventionellem Training
Unveränderte Neuauflage