Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

  • Sie befinden sich:
  • Specials
  • »
  • Igelverlag
  • »
  • RWS
  • »
  • Geschäftseröffnung eines Tee- und Geschenkeladens: Businessplan für die fiktive Boutique „Gift-Beutel“

RWS


» Bild vergrößern
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Igel Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 84
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Gegenstand meines Businessplanes ist die fiktive Eröffnung der Tee & Geschenke Boutique ‘Gift-Beutel‘ in der Altstadt von Bad Salzuflen (Gift von engl. ’gift‘= Geschenk, Beutel von Teebeutel). Die Boutique ‘Gift-Beutel’ wird als Einzelfirma gegründet. Inhaberin und Geschäftsführerin liegen in einer Person. Diese haftet mit dem Privat- und Betriebsvermögen. Der Slogan der Einzelfirma lautet ‘Erlesenes zum Genießen’. Die Einzelfirma zeichnet sich durch ein einheitliches Logo aus. Die Boutique ‘Gift-Beutel’ bietet ihren Kunden die Möglichkeit, erlesene Teesorten und Geschenke, die einen Bezug zu Tee haben, zu kaufen. In dem Buch werden alle Schritte, die für eine erfolgreiche Geschäftseröffnung notwendig sind, beleuchtet und durchdacht (z.B. Zielgruppe, Produktangebot, Rechtsform, Preispolitik, Risiken und Chancen, Kosten, Finanzierung, etc.).

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3, Rechtsform: Die ‘Gift-Beutel’ Boutique wird als Einzelfirma gegründet. Inhaberin und Geschäftsführerin liegen in der Person Birgit van Gellekom. Die Boutique wird beim zuständigen Gewerbeamt in Bad Salzuflen angemeldet. Es erfolgt keine Eintragung ins Handelsregister. Die Inhaberin und Geschäftsführerin, Frau Birgit van Gellekom, betreibt das Unternehmen allein, demzufolge liegt mit der ‘Gift-Beutel’ Geschenke & Tee Boutique nach der Gewerbeanmeldung eine Einzelunternehmerschaft vor. Frau van Gellekom ist allein verantwortlich über Erfolg und Misserfolg der Unternehmung. Sie entscheidet allein über das gesamte Unternehmen. Frau van Gellekom trägt das gesamte Risiko und alle finanziellen Lasten. Im Falle einer Haftung, haftet Frau van Gellekom mit ihrem gesamten Privat- und Geschäftsvermögen. Die Eigentumsverhältnisse liegen bei der Inhaberin. Im Aufgabenbereich der Inhaberin liegt die Betriebsführung mit allen dazugehörigen Aufgaben wie Buchführung, Personalplanung, Warenbestellung, -annahme und -verkauf, das lokale Marketing usw. Alle erzielten Gewinne gehen an die Inhaberin. 4, Unique Selling Proposition: Der Erfolgsfaktor der ‘Gift-Beutel’ Boutique liegt in der gehobenen Qualität der Teesorten von dem Premium Anbieter doubleTee und den exklusiven und hochwertigen Angeboten der Zubehör Kollektion, wie z.B. Teekannen, Schokolade, Kandis und Teebonbons. Des Weiteren zeichnet sich die Geschenke und Tee Boutique durch eine der jeweiligen Jahreszeit angemessene, begrenzte Dekoration aus. Auch die Verkaufsfläche ist nicht zu überladen. Gründe hierfür sind die bessere Übersichtlichkeit für den Kunden, um eine leichtere Auswahl zu ermöglichen und auch das bessere und einfachere Sauberhalten der Ware. Der Verkaufsraum ist transparent, hell und freundlich ausgestattet und ein großes Fenster lädt zum Stöbern ein. Das Verkaufspersonal ist zugewandt, sehr kunden-und serviceorientiert. Dies ist im Hinblick auf die vorgenannte Zielgruppe, der Silver Generation, äußerst wichtig, da diese Zielgruppe auf Grund ihrer langjährigen Konsumerfahrung besonders anspruchsvoll ist und sich gern beraten lässt. Die ‘Gift-Beutel’ Boutique ist außerdem durchgängig, Montag bis Freitag von jeweils 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Diese flexiblen und durchgängigen Öffnungszeiten sind in Bad Salzuflen bisher noch nicht standardmäßig vertreten, so dass sich die Geschenke und Tee Boutique hierdurch von der Konkurrenz abhebt. 5, Standort: Die Geschenke und Tee Boutique hat eine Größe von 40 m² und befindet sich sehr zentral in der Dammstraße / Ecke Lange Straße in der Altstadt von Bad Salzuflen. Das Ladenlokal teilt sich auf in den Verkaufsraum, einen Aufenthaltsraum, ein kleines Lager und ein WC. Der Standort in der Bad Salzufler Altstadt bietet optimale Voraussetzungen für die ‘Gift-Beutel’ Boutique, da der Teeladen direkt in der Fußgängerzone und in der Nähe einer Bushaltestelle liegt und somit eine optimale Verkehrsanbindung gewährleistet. Außerdem gibt es ein Parkhaus in ca. 300 m Entfernung. Die Dammstraße grenzt an die Fußgängerzone der Kurstadt, mit ihren historischen Bürgerhäusern aus der Zeit der Weserrenaissance und gleichzeitig an die Salzepromenade mit den Gradierwerken Salzuflens (Freiluft - Inhalatorien), dort, wo sich die Kurgäste und ältere Mitbürger überwiegend aufhalten. Ein weiterer Standortvorteil ist die Nähe zur ortsansässigen Gastronomie. Eine Umfrage ergab, dass sich der Standort auf Grund der guten Infrastruktur hervorragend eignet. 6, Marktumfeld: In Bad Salzuflen gibt es eine weitere Teeanbieterin, die mit ihrem Teeladen außerhalb der Fußgängerzone liegt. Die Mitbewerberin hat sich vorrangig auf ihre Stammkundschaft spezialisiert und nicht, wie die ‘Gift-Beutel’ Boutique auf Kurgäste und Laufkundschaft. Das Ladenlokal der Mitbewerberin hat eine nicht so gute Verkehrsanbindung und ist schlechter für die Kunden erreichbar. Es liegt etwas versteckt und etwa einen halben km entfernt von der Altstadt und der Haupteinkaufsstraße Bad Salzuflens. Es verfügt nicht über eine Busanbindung. Parkplätze sind in geringer Zahl vorhanden. Weitere Mitbewerber gibt es nicht, somit schließt die Geschenke und Tee Boutique eine Marktlücke. Teeangebote über das Internet stellen aus verschiedenen Gründen für mein Geschäft keine direkte Konkurrenz dar: Die Silver-Generation ist noch nicht in allen Teilen so Internet affin, wie jüngere Generationen. Aus Expertengesprächen mit anderen Teeanbietern ist mir bekannt, dass das ‘Schnuppern und riechen’ an dem Tee, für den evtl. eine Kaufabsicht besteht, sehr wichtig ist und bei der Kaufentscheidung in diesem Segment eine große Rolle spielt. Im Internet sind die Teesorten nach wie vor nur beschreibbar. Auch hier wählt die Silver-Generation daher im Teesegment eher die herkömmliche Einkaufsvariante.

Über den Autor

Birgit van Gellekom, B.A., wurde 1979 in Lemgo geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld schloss die Autorin im Jahre 2010 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte sie umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Geschäftseröffnung. Motiviert durch ihre vielfältigen Erfahrungen, widmete sich die Autorin der Thematik des vorliegenden Buches.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.