- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Politik & Gesellschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Religion
- »
- Mein Kirchen(t)raum
Religion
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 07.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 96
Abb.: 37
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Trotz einschlägiger Werke der Kirchenpädagogik stehen nicht nur Lehrer vor einer großen Herausforderung, wenn sie mit Schülern eine Kirche erkunden wollen. Kindern und Jugendlichen Kirche nahe bringen - aber wie? Diese Frage stellt den Ausgangspunkt zu vorliegendem Buch dar mit dem Ziel, einen ganzheitlichen Begriff von Kirche, ihrem Auftrag und ihrer Eigenart zu vermitteln und Glaubensgeschichte anschaulich werden zu lassen. Dieses Werk bietet didaktisch-methodische Anregungen und konkret ausgearbeitete Anleitungen zur praktischen Umsetzung im Hinblick auf die Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Kirchenerkundung, sodass das Erleben und Lernen vor Ort nachhaltig zum Erfolg wird. So stehen Mehrdimensionalität und Dynamik im Mittelpunkt, wobei der Blick von Kirche als außerweltlicher, unveränderlicher Größe hin auf ihre Lebendigkeit gelenkt und ein individueller Zugang im Sinne von Gebäude, Gemeinde und Ort gelebten Glaubens gefunden wird. Kognitive, affektive und pragmatische Aspekte werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Im engeren Sinne werden Verbindungen zwischen der Lebenswirklichkeit der Schüler und der Kirche aufgezeigt, die es zu knüpfen, zu festigen und zu erweitern gilt. Im Idealfall kann damit ein (kleiner) Beitrag zur Entwicklung eines religiösen Selbstverständnisses sowie zum Hineinwachsen in die christliche Glaubenstradition geleistet werden.
Kapitel VII, Methodische Vorerwägungen: In den methodischen Vorerwägungen sollen die Gedanken zur Gestaltung des Unterrichtsgangs und zur Erstellung des 3D-Modells geschildert werden. Da das Schreiben des Briefes an den Kirchenvorstand, der dem Modell beigegeben wurde, in einer späteren Unterrichtsstunde erfolgte, wird die betreffende Unterrichtsstunde hier nicht explizit erwähnt. Die Schüler wurden in den Stunden vor dem Unterrichtsgang mit Kirchengebäuden verschiedener Baustile, ihren Grundrissen und der damit verbundenen Bedeutung für die Gläubigen vertraut gemacht. Des Weiteren kennen sie den Sinngehalt des Inventars christlicher Kirchen und den bevorzugten Standort sowie die Verwendung der Prinzipalstücke. Diese Inhalte wurden mit den Gegebenheiten in den eigenen Ortsgemeinden verglichen bzw. daran überprüft. Die Schüler erstellten dazu Plakate in Gruppenarbeit. O. g. Inhalte bilden die Basis für den Unterrichtsgang, der zunächst eine Vertiefung der Kenntnisse darstellt, die anhand heimatgeschichtlicher Besonderheiten veranschaulicht werden. Da der dreistündige Unterrichtsgang während der Schulzeit stattfindet und die Schüler keine besondere Ausrüstung (Kleidung, Arbeitsmaterialien) benötigen, ist eine schriftliche Information der Eltern nicht notwendig. Auf das Hinzuziehen einer Begleitperson wird verzichtet, da es sich um eine äußerst disziplinierte Klasse handelt, die mit 26 Schülern überschaubar ist.
Brunhild Arnswald, Realschullehrerin, Lehramtsstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Abschluss 2003.
weitere Bücher zum Thema
Neue Wege im Umgang mit Tod, Verlust und Trauer. Die Soziale Arbeit als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung
ISBN: 978-3-96146-984-0
EUR 34,99
Pilger in einer fremden Welt. John Nelson Darbys Kommentare zu Jakobus, Petrus und Judas
Übersetzt und kommentiert von Michael P. Veit
ISBN: 978-3-95935-608-4
EUR 44,50
Prävention sexualisierter Gewalt. Kompetenzentwicklung im Rahmen des Religionsunterrichts
Aspektorientierte Analyse der Problematik, christliche Perspektiven und Unterrichtsansätze