- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Personal
- »
- Sabbaticals – Auszeit vom Job: Eine empirische Untersuchung über den Nutzen aus Unternehmenssicht
Personal
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 09.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 100
Abb.: 26
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Wertewandel und Konsequenzen der Globalisierung zwingen Unternehmen, sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiver zu zeigen. Um Motivation und -Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer bis ins hohe Alter zu erhalten und zu fördern, bedarf es flexibler Arbeitszeitgestaltungskonzepte. Denn nie zuvor stand Individualisierung und Selbstverwirklichung so sehr im Fokus wie heute. Arbeitgeber, die neben der klassischen Aufstiegsvariante auch eine horizontale Karriere bzw. Work-Life-Balance ermöglichen, schaffen einen relevanten Benefit für Arbeitnehmer und einen echten Wettbewerbsvorteil für das eigene Unternehmen. Es heißt, Sabbaticals steigerten die Motivation und Kreativität von Arbeitnehmern und seien für beide Seiten von erheblichem Nutzen. Doch wie stehen Unternehmen zu einer solchen Auszeit und stellen Sabbaticals tatsächlich einen Mehrwert für Unternehmen dar? Die Erkenntnisse einer Online-Befragung beleuchten Chancen und Risiken betriebswirtschaftlicher Effekte von Sabbaticals und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab.
Textprobe: Kapitel 3.2, Globalisierung und Internationalisierung: Ausgelöst durch u.a. den technologischen Fortschritt, den Wegfall der Handelsbarrieren sowie politische und wirtschaftliche Integrationsneigungen agieren Unternehmen seit den 90er Jahren zunehmend über die Grenzen hinweg. Dadurch entsteht ein globaler Wettbewerb, der aus Unternehmenssicht vor allem den Kosten- und Rationalisierungsdruck verstärkt. Unternehmen müssen sich auch auf landesspezifische und insbesondere kulturelle Einflussfaktoren einstellen und ihre Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur sowie ihr Human Resource Management international ausrichten. Denn die ‘Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Kulturen wird erschwert, wenn es zu Situationen kommt, in denen sich Kulturen überschneiden. Hier treffen Werte, Emotionen und Verhaltensweisen im Bewusstsein und Unterbewusstsein der Menschen aufeinander.’ Um die Basis für die Zusammenarbeit sowie Kommunikation dieser verschiedener Kulturen zu schaffen, hat das Human Resource Management die Aufgabe Arbeitnehmer zu rekrutieren, die sich den multikulturellen Gegebenheiten anpassen können bzw. sie mit entsprechenden Maßnahmen auf die Tätigkeit in einem internationalen Umfeld zu rüsten. Dazu gehören Wissen über unterschiedliche Wertmaßstäbe, Vorstellungen und Gewohnheiten verschiedener Kulturen und interkulturelle Kompetenz sowie Sprachkenntnisse. Eine weitere Herausforderung durch die Globalisierung stellt die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit von Organisationen verschiedener Länder dar. Im Falle einer Wirtschaftskrise würde sich diese schnell und unmittelbar auf andere Länder übertragen. Für solche Rezessionen, ggf. verbunden mit einem Konjunkturrückgang muss das Human Resource Management vorbereitet sein und unterschiedliche personalpolitische Maßnahmen treffen, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Kurzarbeit oder einen möglichst sozial verträglichen Personalabbau. 3.3, Wertewandel: Aufgrund der technischen und wirtschaftlichen Veränderungen, wandeln sich Werte heutzutage schneller als früher. Wertewandel heißt nicht nur, dass neue Werte durch alte ersetzt werden, sondern kann auch die Zu- oder Abnahme der Intensität bestimmter Werte oder eine Verschiebung der Präferenzen von Werten bedeuten. Heute geht es nicht mehr primär um Anerkennung und Image, sondern eher um Werte wie Authentizität, Lebensqualität und Sinnhaftigkeit. ‘Festzustellen ist zudem eine Werteverschiebung in Form einer zunehmenden Bedeutung der Individualisierung und Selbstentfaltung.’ In der Gesellschaft steigt der Wunsch nach mehr Zeitsouveränität, einem lebensphasenorientierten Arbeitsplatz, Vereinbarkeit von Privatleben mit Beruf und Karriere, beruflichen Entwicklungsperspektiven, Karriereplanung und fachlicher und persönlicher Weiterbildung. Das Human Resource Management ist auch in diesem Bereich erneut vor Herausforderungen gestellt. Mögliche Lösungsansätze stellt eine flexible Personaleinsatzplanung, z.B. in Form von Teilzeitstellen, Job Sharing und flexiblen Arbeitszeiten dar, ‘denn die Beschäftigten werden die Attraktivität eines Unternehmens zunehmend auch danach bewerten, inwieweit es sie dabei unterstützt, Privat- und Berufsleben miteinander in Einklang bringen zu können.’
Kerstin Schaaf, B.A. studierte berufsbegleitend Business Administration mit dem Fokus auf Human Resources und Marketing. 2012 erwarb sie ihren Abschluss an der Hochschule für Oekonomie & Management Essen (FOM). Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Personaladministration, ist sie heute als Personalreferentin einer internationalen Großkanzlei für die Personalbetreuung und -bindung sowie für Projektarbeiten zu aktuellen Fragestellungen im Personalwesen verantwortlich.
weitere Bücher zum Thema
Altersgerechte Arbeitsgestaltung für ältere Erwerbstätige. Arbeitsfähigkeit in der modernen Arbeitswelt erhalten und fördern. Konkrete Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis.
ISBN: 978-3-96146-979-6
EUR 34,99
GemEinsam – Das Phänomen der Einsamkeit in der Arbeitswelt. Hintergrundwissen und Lösungsansätze für Unternehmen und Führungskräfte
ISBN: 978-3-96146-949-9
EUR 44,90
Zukunft der Corporate Governance und des Personalwesens. Perspektiven der Wirtschaftsethik
Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 11
ISBN: 978-3-95935-610-7
EUR 39,50
Welche Merkmale machen einen Arbeitgeber im deutschen Rettungsdienst attraktiv? Eine empirische Untersuchung aus der Sicht aktueller Arbeitnehmer*innen
ISBN: 978-3-96146-930-7
EUR 34,50
Wissensmanagement. Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen
Aktualisierte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-921-5
EUR 39,50
Qualitätsmanagement für Steuerberater. Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-920-8
EUR 39,50
Personalbindung im demografischen Wandel: Die entscheidende Rolle der Mitarbeiterbindung für den Unternehmenserfolg
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-911-6
EUR 28,00
Destruktiver Wettbewerb in der Stationären Altenpflege und die Rolle der Freien Wohlfahrtspflege. Die kritische Betrachtung einer Krise ethischer Dimension
ISBN: 978-3-96146-906-2
EUR 34,50
Mitarbeiterbindung in Krankenhäusern. Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement der Generation Y und Generation Z
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-903-1
EUR 39,99
Homeoffice: Fluch oder Segen? Eine qualitative Untersuchung zu Anforderungen und Möglichkeiten flexibler Arbeitsbedingungen
Ergänzte Neuausgabe