Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Pädagogik & Soziales

Stefan Rogal

Biographikum

Impulse zur pädagogisch-biografischen Reflexion

ISBN: 978-3-8366-7331-0

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 38,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 76
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Das BIOGRAPHIKUM würdigt die innere Seite des Lehrerinnen-/Lehrer-Seins. 50 erprobte Arbeitsblätter motivieren dazu, über substantielle Anforderungen der täglichen Berufspraxis nachzudenken. Zentrale Gedanken führender Pädagogen werden auf eigene lebensgeschichtliche Erfahrungen so bezogen, dass sich handlungsleitende Erkenntnisse für die konkrete Unterrichtstätigkeit gewinnen lassen. Diese Arbeitsmethode basiert auf wissenschaftlichen Konzepten der Biographischen Selbstreflexion und des Biographischen Lernens. Das BIOGRAPHIKUM kann - unabhängig von Schulform, Schulstufe bzw. Unterrichtsfächern - sowohl selbstständig genutzt als auch im institutionellen Rahmen eingesetzt werden und die persönliche Professionalisierung nachhaltig fördern.

Leseprobe

Kapitel 1. Einleitung Ich hasse Bücher! Sie lehren nur, von dem zu reden, was man nicht weiß. Jean-Jacques Rousseau In der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist wie im Schulalltag und allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft des beginnenden 21. Jahrhunderts ein Abbröckeln von Gewissheiten zu erkennen. Zunehmend überkommt Praktikerinnen/Praktiker das belastende Gefühl, wesentliche Situationen aus dem Bauch heraus bewältigen zu müssen und damit in ungewollte Verhaltens- und Beziehungsmuster hineinzustolpern . Das vorliegende Arbeitsheft bietet Impulse zur Reflexion von entscheidenden Aspekten der Schul- und Unterrichtswirklichkeit an. Ausgehend von kurzen Zitaten bzw. Textstellen kann eine selbstständige, lebendige, engagierte und vor allem handlungsleitende Auseinandersetzung mit berufsrelevanten Fragen und Problemen evoziert werden. Inhaltlich wird ein breites Spektrum von für die Unterrichtstätigkeit wichtigen Themenbereichen angesprochen: die 50 erprobten Arbeitsblätter präsentieren zentrale Gedanken aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik, Unterrichtsmethodik, Psychologie, Psychoanalyse, Soziologie, Philosophie, Literatur sowie der öffentlichen Diskussion. Die Anregungen spiegeln zeitlich eine fast 250jährige Geschichte (schul-) pädagogischer Überlegungen. Ein Anliegen des Heftes ist es, dem in allen (Aus-/Fort-) Bildungsinstitutionen verbreiteten Konsum von Inhalten entgegenzutreten: dem Konsum von Theorien, Modellen, Daten, Statistiken, Texten, Bildern, Filmen, Kunstwerken, Vorlesungen, Referaten etc. Die Arbeitsblätter fordern zur Biografischen Selbstreflexion auf, bieten stets Möglichkeiten, unverzichtbare Sachinhalte auf eigene, lebensgeschichtlich bedeutsame Erfahrungen in Schule und Unterricht zu beziehen. Eine moderne Bildung von Lehrerinnen und Lehrern darf nicht nur Buchwissen oder Handwerkszeug vermitteln, sondern muss selbstreflexive Anteile beinhalten, um fachlich wie persönlich fundierte Verhaltenssicherheit und selbstständiges, aufgeklärtes pädagogisches Urteilen zu ermöglichen. Die Arbeitsblätter intendieren eine ausgewogene Förderung der beruflichen Sach-, Selbst- wie Sozialkompetenz und bilden eine konkrete (dokumentierbare !) Grundlage für die weitere Ausbildung bzw. Entwicklung als Lehrerin oder Lehrer. Der Buchtitel Biographikum lehnt sich an den Begriff des Pädagogiums an und drückt die wissenschaftlich akzeptierte Position aus: Für die Praxis des pädagogischen Handelns ist Selbstreflexion schlechthin unverzichtbar. (Herbert Gudjons) Jedes Arbeitsblatt ist unabhängig zu nutzen und kann gleichermaßen dem privaten Gebrauch dienen wie auch in Institutionen der Lehrerinnen/Lehrer-Bildung eingesetzt werden. Das Buch kann die Professionalisierung jeder Lehrerin und jedes Lehrers durch Studium, Schulpraktika, Vorbereitungsdienst, Berufsalltag und Fortbildung begleiten - unabhängig von Schulform, Schulstufe oder Fächerkombination es ist im gesamten deutschsprachigen Raum einsetzbar und eignet sich nicht zuletzt zur Prüfungsvorbereitung, bei der es darauf ankommt, individuelle Haltungen zu Schlüsselproblemen des Unterrichts herauszuarbeiten und fachlich zu begründen. Die Arbeitsblätter können in Seminaren sowohl für die Einzel- als auch für Partner- oder Gruppenarbeit genutzt werden selbstverständlich sind sie für inhaltliche wie methodische Veränderungen offen. Das Arbeitsheft möchte auf der Grundlage einer individuellen Vertiefung in die einzelnen Themen allen an der Schul- und Unterrichtswirklichkeit Beteiligten Gesprächsanlässe aufzeigen - auch und gerade zwischen verschiedenen Generationen und Institutionen. Schließlich eröffnet eine kommentierte Literaturliste Wege für das persönliche Weiterstudium

Über den Autor

Stefan Rogal, Dr. phil., Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck. Studienrat. Autor von Bildungsmedien. Moderator in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

weitere Bücher zum Thema

Zur Qualität der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Analyse des Zusammenhangs von Förderung und Partnerschaft

ISBN: 978-3-96146-968-0
EUR 49,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.