Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Nachhaltigkeit

Raiko Fuhrmann

EMAS

Umsetzung, Entwicklung und Zukunftsperspektiven der EU-Öko-Audit-Verordnung in Deutschland

ISBN: 978-3-8366-6212-3

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 39,50Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 01.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 136
Abb.: 18
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Mit EMAS wurde von der EU ein Umweltmanagement- und Umweltprüfungssystem geschaffen, das Organisationen seit 1995 auf freiwilliger Basis ermöglicht, ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und ihr ökologisches Image zu verbessern. Gleichzeitig soll EMAS auf der europäischen Ebene mithelfen, die Umweltzielstellung der EU im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung zu verwirklichen. Im Jahre 2001 erfolgte eine Revision von EMAS zur EMAS II, bei der u.a. die ISO 14001 Regelungen teilweise mit integriert wurden. Seit dieser Zeit sank auch die Teilnehmeranzahl in Deutschland von damals ca. 2.000 auf derzeit noch ca. 1.500 Organisationen. Auf europäischer Ebene steigt zwar die Teilnehmerzahl, bleibt aber auch hinter den Erwartungen zurück. Derzeit ist für EMAS eine Revision zur EMAS III in Arbeit, die sich aber wahrscheinlich bis 2010 hinziehen wird. Hierbei werden die möglichen Neugestaltungsvorschläge und deren Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Dieses Buch soll einen Überblick über Umsetzung und Entwicklung von EMAS in Deutschland bieten. Die wesentlichen Ursachen dieser Entwicklung werden aufgezeigt, und es wird beurteilt, inwieweit die Ziele des Systems erreicht wurden. Des Weiteren werden der aktuelle Stand der Revision zur EMAS III und die wesentlichen Neugestaltungsvorschläge der interessierten Kreise diskutiert, um mögliche Zukunftsperspektiven für EMAS aufzuzeigen.

Leseprobe

Kapitel 4.2.1 ÖKOPROFIT ÖKOPROFIT steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik . Es wurde 1991 in Österreich, speziell in der Stadt Graz, in Zusammenarbeit mit der TU Graz, als Umweltberatungsprogramm entwickelt. Ab 1998 wurde es in Deutschland eingeführt und ist hier vorrangig in Bayern vertreten. Das System setzt auf die Kooperation von Behörden, Betrieben und Beratern auf regionaler und kommunaler Ebene sowie auf die Bildung von Netzwerken. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und die Weiterentwicklung erfolgt durch das deutsche Öko-Profit-Netzwerk. Bis zum Jahr 2005 nahmen 1.300 Teilnehmer an ÖKOPROFIT teil 137. Der UGA kritisiert allerdings 138, dass es sich hierbei um die Gesamtzahl aller jemals registrierten Teilnehmer handelt. Im Jahr 2004 hätte ÖKOPROFIT nur 271 Teilnehmer gehabt. (Diese Aussteigerproblematik betrifft auch EMAS, siehe Abschnitt 5.1.4). Trotzdem ist ÖKOPROFIT als Marktführer unter den UMA anzusehen und hat somit auch einen höheren Bekanntheitsgrad, was wiederum seine Ausbreitung und Akzeptanz positiv beeinflusst. Zur Zielgruppe von ÖKOPROFIT gehören auch nichtgewerbliche Organisationen, die ca. 20 % der Teilnehmer ausmachen, weitere 40 % entfallen jeweils auf produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen. Bei den Größenklassen der teilnehmenden Unternehmen ist ÖKOPROFIT gegenüber anderen UMA viel eher mit EMAS vergleichbar: ca. 1/3 der Unternehmen hat zwischen 1 und 50 Mitarbeiter, 1/3 zwischen 50 und 250 und 1/3 über 250 Mitarbeiter.

Über den Autor

Raiko Fuhrmann, Dipl.-Ing. (FH) Umwelttechnik, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Studium der Umwelttechnik an der Hochschule Mittweida, Aufbaustudium Wirtschaftswissenschaften an der TU Bergakademie Freiberg.

weitere Bücher zum Thema

Zur Qualität der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe

Eine Analyse des Zusammenhangs von Förderung und Partnerschaft

ISBN: 978-3-96146-968-0
EUR 49,50

Das Mädchen von Orlach. Erlebnisse einer Besessenen

Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Heiko Fritz. Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung. Band 8

ISBN: 978-3-948958-15-2
EUR 46,90


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.