- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Marketing
- »
- Wellnessurlaub: Garantierte Qualität mit Gütezeichen?
Marketing
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 416
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Wellnessurlaub als Kurzurlaub zum schnellen Regenerieren liegt im Trend, ist modern, aktuell und die Nachfrage immer noch steigend. Was erwartet den zukünftigen Wellnessgast? Wie erkennt der Erholungssuchende das für ihn perfekte Wellnesshotel? Ist Qualität im Hotel bereits bei der Buchung erkennbar? Sind Bewertungen mittels Hotelsterne noch zeitgemäß? Wie transparent ist die Qualität der Wellnessabteilung im Hotel? Welche Gütesiegel für Wellnesshotels sind am Markt? Was sagen diese Gütesiegel aus? Einheitliche Bewertung der Kategorie Wellness? Diesen und weiteren Fragen wurde in einer Marktforschungsstudie nachgegangen. Es wurde erfasst welche Vorstellungen und Wünsche Gäste von einem Aufenthalt im Wellnesshotel haben und wie Hotelanbieter ihr Angebot in jener Transparenz auf den Markt bringen können, um die Erwartungen und Qualitätskriterien ihrer Gäste zu erfüllen. Die Studie zeigt mit welchen Problemen Kunden und Hoteliers kämpfen, wenn es um Wellnessurlaub geht. Die Buchung im Wellnesshotel gleicht manchmal einem Glücksspiel. Das Angebot ist so vielfältig und undurchschaubar wie die Zielgruppen selbst. Meist wird die Qualität im SPA (Wellnesseinrichtung) erst nach dem ersten Aufenthalt erkennbar und führt nicht selten zu Enttäuschungen. Es fehlen Orientierungshilfen und klare Aussagen. Die Studie zeigt, dass SPA-Anbieter keine einheitlichen Anhaltspunkte haben, es ist schwierig die eigene Positionierung zu finden. Das Buch ist ein Sammelwerk über den derzeitigen Stand im Wellnesstourismus in Bezug auf bestehende Gütesiegel und Qualitätsmerkmale. Expertengespräche zu Beginn der Studie bringen interessante Ergebnisse, daraus entstanden die Fragebögen zur Marktforschung. Es wurden Kunden und Hoteliers zu ihren Erwartungen an ein SPA, ihre Mindestanforderungen im Wellnessbereich, zu bestehenden Gütesiegel und Zukunftsperspektiven zum Thema Wellnessurlaub und Gütesiegel befragt. Es handelt sich um eine umfassende Untersuchung mit detaillierten Ergebnissen der Expertengespräche, Marktforschung, bestehende Gütesiegel, Anforderungen und Erwartungen zu Qualität im SPA, Vergleich mit Hotelsternen sowie interessanten statistischen Ergebnissen. Die Wünsche und Erwartungen der modernen Wellnessgäste und der SPA-Anbieter wurden erforscht und im Lösungsansatz ergibt sich ein sonniger Durchblick!
Textprobe: Kapitel 2.3: Auf Grund der vielen spezifischen Gütezeichen ist es schwer zu erkennen welche Qualität hier geboten wird. Wellnesshotel mit 5 Sternen oder 5-Sterne-Wellnesshotel? Das Herauszufinden verdirbt so manchem potentiellen Kunden die Lust auf Wellnessurlaub. Im Beherbergungsbereich hat sich die Kategorisierung mit Hotelsternen durchgesetzt. Klar und deutlich erkennt der Hotelier wo er sich befindet und der Kunde kann die gewählte Qualität erwarten und einfordern. Heute sind wir in der Reifephase des Wellnesstourismus und für Wellness gibt es keine einheitlichen Kriterien. Zum einen weil Wellness als Begriff nicht geschützt werden kann und zum anderen weil der Markt rasant angewachsen ist. Es gibt zwar viele Bemühungen einheitliche Kriterien zu schaffen, bisher ist dies noch nicht gelungen. Die Gütezeichen sorgen für Verwirrung und Qualität ist gar nicht mehr transparent. Eine Unmenge an Gütezeichen soll bei der Vermarktung helfen und hat mit Qualität schon lange nichts mehr zu tun. Es sind auch einige sehr gute Kooperationen und Marken entstanden mit mehr oder weniger Bekanntheitsgrad, doch das ist für die Zielgruppe keine Lösung und für viele Hotelbetreiber auch nicht. Dies wurde an Hand der Ergebnisse der Marktforschung ganz deutlich. Der Wunsch nach einheitlichen allgemein gültigen Zertifikaten ist stark vorhanden. Hotelbetreiber und Kunden wissen genau was sie von einem SPA erwarten, sie wissen auch was sie von einem einheitlichen Gütesiegel erwarten, sie wissen auch welche Punkte wichtig sind bei der Überprüfung / welche Aussagen enthalten sein müssen. Hoteliers und Kunden wünschen sich einheitliche Kriterien, Qualitätsversprechen, leichtere Orientierung, regelmäßige Qualitätskontrollen, klare Aussagen, Verbesserung Marketingsituation, Vergleich zum Mitbewerber und transparente Qualität.
Evelyn Saller, Jahrgang 1959, gelernte Bürokauffrau, ist tätig als Farb- und Stilberaterin und selbständige Direktberaterin. Die Autorin hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Salzburg. Sie absolvierte im zweiten Bildungsweg das Studium zur akademischen Wellnessmanagerin an der Fachhochschule Salzburg. Inspiriert durch das Studium und durch eigene Erfahrungen bei Wellnessaufenthalten entstand die Idee zu diesem Buch. Sie hat die Vision von Transparenz, klaren Aussagen und Qualitätskontrollen im Wellnesstourismus. Es folgte eine Studie über Gütesiegel, mit Expertengesprächen und Marktforschung aus Kunden- und Unternehmersicht und es zeigte sich, die Autorin ist nicht alleine mit dem Wunsch nach konkreter Qualitätsorientierung im Wellness & SPA. Wohlfühlen von Kopf bis Fuß und Harmonie von Körper, Geist und Seele so definiert sie Wellness als Gesamtes.
weitere Bücher zum Thema
Mit allen Sinnen: Duftmarketing. Einfluss auf Erleben und Kaufen
Unveränderte Neuausgabe