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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 07.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 220
Abb.: 104
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Dieses Buch soll Ihnen einen umfangreichen Einblick in die Welt des Digital Signage geben. Ausgehend von der Begriffsbestimmung, der technischen Umsetzung und einer Vielzahl beispielhafter Anwendungsmöglichkeiten von Digital Signage, soll ein Verständnis für dieses Thema aufgebaut werden. Um die Anwendungsmöglichkeiten praktisch zu veranschaulichen, werden zahlreiche Bilder von Digital-Signage-Systemen eingesetzt. Darüber hinaus wird ausführlich erläutert wie Digital Signage wirkt und welche Möglichkeiten für eine professionelle Wirkungsmessung vorliegen. Welche Chancen und Risiken der Einsatz von Digital Signage gegenüber klassischen Medien bietet und welche Möglichkeiten zur Bestimmung von Standortqualitäten angewandt werden können, ist ebenso Bestandteil dieses Buches. Als Abschluss sollen die künftige Chancen, Risiken und Entwicklungen die Digital Signage mit sich bringt, näher erläutert werden.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 4.8.1.6, Öffentlicher Nahverkehr / Flughäfen / Bahnhöfe: Schon in den 90ern wurden Verkehrsmitteln, allen voran Flugzeuge, Züge und U-Bahnen, ein bevorzugtes Anwendungsfeld von Bildschirmen. Mittlerweile hat sich dieser Einsatzbereich auch auf Taxen und sogar Mietwagen ausgedehnt. Da oftmals bereits Verträge zur Vermarktung von Verkehrsflächen bestehen, haben Anbieter von Out-of-Home-Werbung hier schon eine gute Ausgangsposition. So gibt es zum Beispiel bereits konkrete Pläne, wie der Berliner Bahnhof zum ersten zentralen Bahnhof umgebaut werden soll, welcher komplett mit digitalen Werbemöglichkeiten bestückt ist. Anwendungsbereiche: Informationen – Hier können verkehrsbezogene Informationen (zum Beispiel Verzögerungen im Abflug), regionale Informationen, aber auch klassische Informationen wie Nachrichten und Wetterberichte angezeigt werden. Unterhaltung – Hier wird oft die übliche Mischung aus Cartoons, Rätseln und News eingesetzt. Werbung – Vor allem der öffentliche Nahverkehr ist prädestiniert für die Einblendung von Werbung hier steht Digital Signage aber in direkter Konkurrenz mit anderen Out-of-Home-Medien und muss seine Vorteile wie mediale Qualität und scharfe Zielgruppenansprache ausspielen. Potenziale: Hohe Zuschauerfrequenz – So können zum Beispiel am Flughafen München ca. 100.000 Passagiere am Tag und in U-Bahnen bis zu 4 Millionen Fahrgäste täglich erreicht werden. Lange Wartezeiten – Besondern an Flughäfen sind Wartezeiten von ein bis zwei Stunden die Regel, aber auch bei U-Bahnen liegt die Wartezeit zwischen zwei und fünf Minuten hieraus ergeben sich gute Rezeptionsmöglichkeiten für den Content. Hoher Informationsbedarf – Der Informationsbedarf in Verkehrsmitteln ist besonders hoch so informieren sich die Passanten über Fahrpläne, Wegweisungen und aktuelle Informationen. Herausforderungen: Anbindung an bestehende Datenbanken – Um Digital Signage sinnvoll nutzen zu können, muss es eine problemlose Anbindung von anderen Datenbanken wie Fahrplänen und Verkehrsinformationen geben. Besondere Anforderungen an die Bildschirme – Oftmals herrschen harte Einsatzbedingungen im öffentlichen Raum, die Bildschirme müssen vor Vandalismus und Diebstahl geschützt sein, speziell in U-Bahnen müssen auch die Kabel vor Rattenbissen geschützt sein.

Über den Autor

Michael Kaupp, Dipl. Betriebswirt und Dipl. Multimedia Designer (ILS) studierte Marketing an der Hochschule München sowie der Växjö University, Schweden. Bereits während des Studiums gründete er das Unternehmen Clipscreen, welches eine webbasierte Softwarelösung für Digital Signage, sowie die dazu passenden Agenturleistungen anbietet. Dieses Projekt wurde zudem vom SCE (Strascheg Center for Entrepreneurship) gefördert. Auch konnte er Erfahrungen aus den Bereichen des Marketings der Automobil, IT und Medien Branche sammeln, welche auch in dieses Buch eingeflossen sind. Seit 2010 ist Michael Kaupp nun als Online-Marketing & Kampagnenmanager tätig und führt weiterhin die Digital Signage Agentur Clipscreen. Motiviert durch die Herausforderungen und Möglichkeiten die Digital Signage bietet, entschloss er sich dieses umfangreiche Fachbuch zu verfassen und so das Thema Digital Signage mit all seinen Chancen und Risiken detailliert zu betrachten sowie viele Anwendungsgebiete genauer zu analysieren.

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