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- Verhaltensorientierte Organisations- und Kulturentwicklung: Unternehmensstrategien ganzheitlich verwirklichen
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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 08.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 144
Abb.: 39
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Erfolgreiche Unternehmen sind ausgestattet mit einer Vision, Strategien, Werten und Zielen. Sehr erfolgreiche Unternehmen entwickeln diese stetig weiter, bzw. ergänzen sie, um sich den Gegebenheiten des Marktes und den Kundenanforderungen anpassen zu können. Schriftstücke sind auch in der Regel schnell verändert, doch der Prozess der Verankerung in den Köpfen der Mitarbeiter dauert Jahre. So kann gesagt werden, dass Unternehmensgrundsätze meist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte überdauern. Dadurch wird die Implementierung einer Neuorientierung oder strategischen Organisationsentwicklung oftmals zur Belastungsprobe. Vielfach sind es aber die unsichtbaren Grundsätze, die keine einheitliche Zielsetzung mit den Sichtbaren haben. Konträre Handlungen können das Unternehmen massiv schwächen und Konflikte hervorrufen. Daher sollte der Prozess der strategischen Organisationsentwicklung gut vorbereitet sein und gemeinsam mit den Mitarbeitern umgesetzt werden, um Akzeptanz zu schaffen, die gesteckten Ziele gemeinsam zu erreichen. In der Beispielunternehmung wird täglich intensiv daran gearbeitet den Mitarbeitern durch eine formulierte Zukunft Orientierung, Ziele und Transparenz für ihren Arbeitsalltag mitzugeben. Die Mitarbeiter sollen dadurch bewusster wahrnehmen, dass sie einen maßgeblichen Teil zum Erfolg des Unternehmens beisteuern können. Der Weg in diese Zukunft ist nicht trivial, sondern gespickt mit Hindernissen.
Textprobe: Kapitel 2.2.2, Die Strategie: ‘Die Kunst der richtigen Strategie: Es genügt, den Gegner richtig einzuschätzen, die eigenen Kräfte zu konzentrieren und Menschen zu gewinnen – das ist alles.’ Dieses mehr als zweitausend Jahre alte Zitat hat in seiner Aussage auch heute noch Gültigkeit. Da Sun Tsu damit aussagen wollte, dass mit einer geeigneten Strategie ein Sieg ohne Kampf erreicht werden kann, ist dies für Unternehmen wichtiger denn je. Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, Geld für einen ‘Kampf’ auszugeben. Je nach Wert-schöpfung der unterschiedlichen Unternehmen und der Unternehmensvision können verschiedenste Strategien definiert werden. Eine Erfolgspotentialstrategie beschäftigt sich primär mit der Unternehmensentwicklung. Hier sollen Handlungsmöglichkeiten geschaffen werden, um zukünftige Erfolge zu er-schließen. Bei der Wertorientierungsstrategie wird abgeleitet von der Vision versucht, Leitplanken zur langfristigen Entwicklung der Organisation und der definierten Anspruchsgruppen (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperations-partner, etc.) vorzugeben. Durch den Aufbau eines Zielsystems soll dadurch ein Mehrwert für alle geschaffen werden. Die Wettbewerbsstrategie zielt auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens ab und soll der Existenzsicherung dienen. Diese Strategie ist nur von Erfolg gekrönt, wenn Produkte bzw. Dienstleistungen aus der Kundenperspektive als vorteilhaft im Vergleich zum Mitbewerb angesehen werden. Dies kann über höhere Qualität, günstige Preise oder durch hohe Zeitflexibilität aufgebaut und verteidigt werden. Markt- und Ressourcenstrategien müssen auf zwei Gesichtspunkte Rücksicht nehmen – die Unternehmenspositionierung am Markt und die internen Kompetenzen. Eine Gesamt- oder Geschäftsstrategie verfolgt den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen innerhalb des gesamten oder spezifischen Marktes. Dabei ist es wichtig, welche Chancen und Risiken von ‘außen’ bestehen und welche Stärken des Unter-nehmens auf- und welche Schwächen abgebaut werden können. Um Strategien zu entwickeln gibt es zahlreiche Instrumente. Je nachdem für welche Strategie man sich entscheidet kann unterschiedliches Werkzeug zum Einsatz kommen. Grundsätzlich essentiell für die Gesamtstrategie ist es aller-dings einen Rundumblick zu erhalten, die oft durch die Kombination der Einzel-strategien entstehen kann. Das Wichtigste, das es dabei zu beachten gilt, ist die zwingende Verbindung zur Unternehmensvision. Auch an dieser Stelle wiederum als Praxisbezug, zum Vergleich die Unternehmensstrategie des Beispielunternehmens: ‘Wachstum durch innovative Ideen mit verschwendungsfreien und effizienten Prozessen, durch engagierte und kompetente Mitarbeiter.’ Hier lässt sich schon der Kontext zur Vision herstellen mit dem Wunsch nach Wachstum und Innovation. 2.2.3, Die Werte und das Leitbild: Spricht man von Unternehmenswerten, so verfolgen diese die Intention formulierte Verhaltensweisen darzustellen. Nur durch Einhaltung dieser können Strategie und Vision erreicht werden. Der Spielraum ist dabei sehr groß und reicht von moralischen und ethischen Grundsätzen bis hin zu einem spezifischen Verhalten im Prozess, Kunden oder der Umwelt. Formuliert werden kann dort alles, was dem Unternehmen wichtig (etwas Wert) ist. Das Leitbild hingegen stellt die formulierten Handlungsmaßstäbe dar. Beide sollten so definiert sein, dass sie einander verstärken und als Einheit zum Erfolg führen können. Es muss wiederum der Kontext zu den anderen Unternehmensgrundsätzen hergestellt werden, wobei grundsätzlich Gestaltungsfreiraum gegeben ist. Aller-dings ist die Übereinstimmung der Grundüberzeugungen der Organisation und jener, die die in ihr befindlichen Menschen betreffen, kann aber große Differenzen aufweisen. Hier stellt sich die Frage ob Menschen, wenn Sie als neue Mit-arbeiter in das Unternehmen eintreten, ihre Einstellung entsprechend ändern müssen (sofern eine Differenz gegeben ist) oder ob grundsätzlich nur Mitarbeiter rekrutiert werden sollen, die annähernd ihre eigenen Überzeugungen und Werte mit der Organisation teilen. Der zweite Weg ist sicherlich der Einfachere dieser stellt aber bei dem heutigen Fachkräftemangel ebenfalls eine enorme Herausforderung dar. Die Beispielunternehmung hat zunächst die Werte, abgeleitet von Vision und Strategie formuliert: ‘Wir bei ‘Beispielunternehmung’ haben Werte, an denen wir uns orientieren und die unsere Firmenkultur prägen. Wir bei ‘Beispielunternehmen’ setzen auf Qualität. Wir sind davon überzeugt, dass nur die beste Qualität den Hygienean-forderungen von heute gerecht wird. Der Kunde verdient es, die bestmöglichen Produkte zu bekommen. Wir bei ‘Beispielunternehmen’ schauen hoffnungsvoll in die Zukunft. Hygienebedürfnisse entwickeln sich weiter. Mit Innovationsgeist und Freude erarbeiten wir die richtigen Lösungen und gestalten gemeinsam die Hygienewelt von morgen. Wir bei ‘Beispielunternehmen’ leben die Begeisterung. Innovation und Service machen uns zum perfekten Partner in allen Belangen der professionellen Hygiene. Das spürt man – in den Produkten – in den Gesprächen - im Miteinander. Wir bei ‘Beispielunternehmung’ bauen auf Tradition. Als eigentümergeführtes Familienunternehmen bekennen wir uns zum Standort ‘Hauptsitz’. Pioniergeist und Verantwortung haben uns in vier Jahr-zehnten zum international erfolgreichen Hygieneprofi gemacht. Das Wichtigste ist und bleibt der Mensch – der zentrale Wert bei ‘Beispielunternehmung’. Wertschätzung, respektvoller Umgang miteinander und Achtung voreinander sind wichtige Voraussetzung für gute Zusammenarbeit.’ Zur besseren Verankerung hat sich die Beispielunternehmung etwas ganz spezielles einfallen lassen. Es wurde die Thematik zusätzlich in einem Film bildlich dargestellt und um die Werte nachhaltig in Erinnerung zu halten wurde ein sogenannter Wertegang realisiert, der mit Effekten aus den Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer einen bleibenden Eindruck für die Mitarbeiter und Besucher hinterlässt. Die nachfolgende Abbildung 3 zeigt den imposanten Wertegang. Zusätzlich gibt es für jeden Mitarbeiter beim Eintritt eine ‘Wertekarte’ (im Scheckkartenformat) auf der die Formulierung sowie die damit verbundenen Bilder aufgedruckt sind. Das Leitbild wurde erst später erstellt. Dies geschah im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens. Allerdings lässt sich auch im Leitbild Bekanntes aus Vision, Strategie und Werten wiederfinden. ‘Mitarbeiter: Unsere Mitarbeiter stellen die Basis unseres Erfolges dar, deshalb empfinden wir ihnen gegenüber eine besondere Verantwortung. Wir investieren in die individuelle Fortbildung unserer Mitarbeiter, bieten herausfordernde Aufgaben und steigern damit die Motivation und die Qualität. Aus Fehlern lernen und stets an Verbesserungen zu arbeiten bringt uns Stabilität. Organisation: Gemeinsam schaffen wir eine selbstlernende Organisation, die innovativ und kreativ handelt. Eine transparente Unternehmensstruktur bringt uns Flexibilität und Nachhaltigkeit. Das macht uns wirtschaftlich erfolgreich und unabhängig. Die permanente Weiterentwicklung unserer Organisation ist uns ein wichtiges Anliegen, die Überprüfung durch externe Institute verschafft uns dabei die notwendige Objektivität. Kunden: Wir verstehen jede Kundenbeziehung als persönliche und ehrliche Partnerschaft. Wir arbeiten mit unseren Kunden professionell, verständnisvoll und mit gegenseitigem Vertrauen. Die Bedürfnisse unserer Kunden zu kennen ist uns sehr wichtig, dies stellen wir durch regelmäßigen Kontakt und Feedback sicher. Produkt: In unserer Rolle als Marktführer setzen wir durch Dynamik und Innovation die Maßstäbe in der professionellen Hygiene. So stellen wir sicher, dass wir für unseren Kunden hochqualitative und innovative Produkte entwickeln und produzieren. Wir handeln mit Engagement und Leidenschaft. Service: ‘Beispielunternehmen’ steht vor allem dafür, dass wir die vom Kunden geforderten Leistungen mit der notwendigen Kompetenz, gepaart mit großem Verantwortungsbewusstsein, ‘Just in Time’ erbringen. Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot zielt somit darauf ab, sowohl Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie als auch Leistung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Ihrer Investitionen sicherzustellen. Unser Know-How in Sachen professioneller Hygiene stellen wir im Zuge von Kundenschulungen laufend unter Beweis. Umwelt: Umweltpolitik ist für uns ein zentrales Thema. Dazu gehört, dass wir in unserer Herstellung Menschen und Ressourcen respektieren und verantwortungsbewusst einsetzen. Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet für uns, langfristig angelegten ökonomischen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden uns so zu einer lebenswerten Zukunft für kommende Generationen beizutragen. Führung: Die ‘Beispielunternehmung’ Privatstiftung hat zum Ziel, das Lebenswerk der Eigentümerfamilie, die Unternehmensgruppe als Einheit zu erhalten, eine Splittung zu verhindern und vor Zugriff Dritter zu bewahren. Dem persönlichen Einsatz der Unternehmensleitung, der Konzentration auf die Kernkompetenzen, einer innovativer Produktstrategie im Bereich Forschung und Entwicklung und einer ausgeprägte Eigenkapitalstruktur wird der Vorrang vor Ausschüttung von Unternehmensgewinnen gegeben. So kann dadurch der Erfolg der Unternehmensgruppe sichergestellt werden.’
Pamela Weber, MA, MAS wurde 1982 in Tirol geboren. Die studierte Betriebswirtin und Wirtschaftspsychologin kann bereits auf mehr als 10 Jahre praktische Erfahrungen zurückblicken, die ihr beim Schreiben dieses Fachbuches mehr als hilfreich waren. Die Motivation dieses Buch zu verfassen basiert auf der Expertise der Autorin: Die organisationale Veränderung mit dem Fokus auf den Faktor Mensch. Getrieben von der Leidenschaft sich dem Thema weiterhin vertiefend zu widmen, forscht sie stetig weiter auf diesem Gebiet und darf schon auf etliche erfolgreiche Publikationen zurückblicken.
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