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Management

Philipp Sauer

Verbreitung und Nutzen von Workflowsystemen in Unternehmen

Business Process Reengineering durch Workflowmanagementsysteme

ISBN: 978-3-8366-6774-6

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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 11.2008
AuflagenNr.: 1
Seiten: 62
Abb.: 14
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

In dem vorliegenden Buch wird zu Beginn die heutige Wettbewerbssituation für Unternehmen analysiert. Die primäre Ausrichtung liegt längst nicht mehr in der Geschwindigkeit der Bearbeitung eines Prozesses, sondern vielmehr auch in der steigenden Qualität. Der Markt hat durch neue IT-Technologien insbesondere an Transparenz zugenommen. Für einzelne Unternehmen wird es nun schwierig, sich von anderen Wettbewerbern nachhaltig zu differenzieren. Das Ziel ist es, die Qualität der Prozessabläufe zu verbessern, sowie die Bearbeitungsdauer eines solchen Geschäftsablaufes zu verkürzen. Besonders gute Hilfsmittel stellen in diesem Fall sogenannte Workflowsysteme dar. Diese sollen Unternehmen sowohl qualitativ, als auch zeitsparend unterstützen. Diese Systeme automatisieren bestimmte Abläufe und bieten den entsprechenden Sachbearbeitern bestimmte Funktionen. Typische Geschäftsabläufe für einen Einsatz von Workflowsystemen sind z.B. Anfragen oder Bestellungen. Solche Prozesse werden immer nach dem gleichen Schema bearbeitet, sodass eine Automatisierung besonders sinnvoll erscheint. Da genaue Eingabemasken vordefiniert sind, wird das Fehlerrisiko automatisch eingedämmt. Des Weiteren hat der Sachbearbeiter jederzeit die Möglichkeit den Bearbeitungsstatus des Geschäftsprozesses zu prüfen und andere Funktionen des Workflowsystems zu nutzen. Zum Ende des Buches soll ein Praxisbeispiel den täglichen Umgang mit Workflowsystemen verdeutlichen. Ebenso wird eine durchgeführte Kurzumfrage die Beurteilung der Anwender veranschaulichen.

Leseprobe

Kapitel 4. Implementierung Voraussetzung für die Entscheidung für ein Workflowsystem sind zum einen die eindeutig identifizierte Zielgruppe und zum anderen die technischen Anforderungen, welche das Unternehmen an das System stellt. Hierbei ist insbesondere eine hohe Zuverlässigkeit von einer immens großen Bedeutung. Des Weiteren sollten die in Kapitel 3.1 erwähnten Systemanforderungen berücksichtigt werden. Das Unternehmen muss im Vorfeld klären, welche Voraussetzungen unumgänglich erfüllt werden müssen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle nochmal der Faktor der Anpassbarkeit , welcher bereits in Kap. 3.1 erwähnt wurde. Die Übertragbarkeit auf andere technische Infrastrukturen bzw. die Anpassung an ein neues System stellen enorm wichtige Grundvoraussetzungen dar. Die Dynamik im IT-Bereich ist dermaßen stark gestiegen, sodass ein Unternehmen bei einer solchen Entscheidung mögliche Zukunftssituationen im IT-Bereich berücksichtigen muss.

Über den Autor

Philipp Sauer, geb. am 09.02.1983 in Bochum, Bachelor of Arts, Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre an der Europäischen Fernhochschule Hamburg, zur Zeit tätig im Export Management bei der ThyssenKrupp AG.

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