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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 80
Abb.: 10
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Durch den Paradigmenwechsel und die damit verbundene Veränderung der Gesellschaft hinsichtlich des technischen Fortschritts, ist es für Unternehmen in der heutigen Zeit unabdingbar, sich mit den neuen Medien zu beschäftigen. Durch die zunehmende Internationalisierung wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich dem Mediennutzungsverhalten anzupassen. Daher gilt es, die neuen Kommunikationsmittel schnellstmöglich zu nutzen, um so neue Märkte zu erschließen. Ziel dieser Studie ist es, die Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung sozialer Netzwerke, insbesondere Facebook, für Unternehmen aufzuzeigen. Es soll herausgefunden werden, ob Unternehmen durch die Präsenz in sozialen Netzwerken einen Mehrwert generieren können.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 4, Soziale Netzwerke aus ökonomischer Sicht: Für Unternehmen werden soziale Netzwerke immer interessanter. Hier können Sie die Konsumenten an einem privaten Ort abholen, an dem die Kunden sehr gerne und oft auch stundenlang verweilen. Die sozialen Netzwerke haben immer noch extrem ansteigende Nutzerzahlen und bieten daher ein sehr großes Potenzial hinsichtlich der Kommunikation. In Verbindung mit dieser Arbeit, wurden drei empirische Untersuchungen über die Plattform Facebook durchgeführt. Die Teilnehmerbefragung bei der IFAA GmbH soll die individuellen Kundenwünsche hinterfragen. Der Vergleich der drei größten deutschen Unternehmen auf Facebook soll einen aktuellen Stand der Aktivitäten darstellen. Das Experteninterview, die dritte Untersuchung, soll abschließend aufzeigen, welchen Nutzen eine solche Seite für ein Unternehmen haben kann. 4.1, Teilnehmerbefragung der IFAA GmbH: Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wurde eine Umfrage zu Kundenwünschen auf der Robinson Club Night Convention am 07. Januar 2012 in Köln arrangiert. Die Robinson Club Night Convention ist eine Veranstaltung der IFAA GmbH. Die IFAA GmbH hat auf dieser Veranstaltung in Köln alle anwesenden Teilnehmer zu ihrer Meinung bezüglich der Kontaktplattform Facebook befragt. 4.1.1, Ziel der Teilnehmerbefragung: Ziel der Teilnehmerbefragung war es, die individuellen Kundenwünsche hinsichtlich Facebook, in Erfahrung zu bringen. Nur wenn die IFAA GmbH die Wünsche ihrer Kunden kennt, kann sie diese auch erfüllen oder im besten Fall übertreffen. Es sollte herausgefunden werden, ob die Kunden der IFAA GmbH eine Aktivität des Unternehmens auf dieser Plattform wünschen oder gar erwarten. Außerdem sollten die Hintergründe, warum ein Kunde die Firmenseite mit ‘gefällt mir’ bewertet, erfragt werden. Auch die Anzahl der gewünschten Unternehmensbeiträge sollte anhand von diesem Fragebogen ermittelt werden. 4.1.2, IFAA GmbH: Die IFAA GmbH (Internationale Fitness und Aerobic Akademie) wurde im Jahre 1983 von dem Geschäftsführer Werner Pfitzenmeier gegründet. Praxisnahe und hochwertige Ausbildungen haben die Akademie zum Marktführer für Fitness, Wellness und Gesundheit gemacht. Mit einem Kundenstamm von 40.000 Trainern und 6.000 Studios ist die IFAA GmbH Europas größte Aus- und Weiterbildungsakademie in der Fitnessbranche. Mit ihren innovativen Konzepten bietet die IFAA GmbH ein sehr umfangreiches Ausbildungsangebot und europaweit rund 27 Fachkongresse pro Jahr an. Sie erstellt neue, unbekannte Trends und aktualisiert alte Konzepte. Die IFAA GmbH ist in vier Fachbereiche gegliedert. Die Abteilung IFAA University beschäftigt sich damit, Fitnesstrainer auszubilden. Sie versucht in diesem Bereich die bestmögliche Aus- und Weiterbildung für Trainer zu gewährleisten. Im Jahr 2012 bietet die IFAA GmbH ihren Kunden eine Auswahl an 96 verschiedenen Aus- und Weiterbildungen. Die IFAA Berufsbildung bietet mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann eine gute Möglichkeit für Berufseinsteiger. Der Bereich IFAA Equipment produziert und vertreibt exklusive Fitnessprodukte für den professionellen Einsatz in Vereinen und Fitnessstudios. Dieser Vertrieb wird ausschließlich über die Homepage der IFAA GmbH sowie zu Sonderkonditionen auf den IFAA Fachkongressen vertrieben. Die IFAA GmbH hat derzeit nur ein privates Profil auf Facebook. Es ist geplant, zukünftig eine Firmenseite zu erstellen. 4.1.3, Durchführung der Teilnehmerbefragung: Die Robinson Club Night Convention ist mit 65 Teilnehmern eine der kleineren IFAA Veranstaltungen. Somit ist das Ergebnis der Umfrage auch keine repräsentative Studie zum Thema Social Media, stellt aber dennoch eine nachhaltige Stichprobe für die IFAA GmbH als Entscheidungshilfe zur Eröffnung einer Facebook-Seite dar. Von den 65 ausgegebenen Fragebögen kamen 48 Fragebögen ausgefüllt zurück, was einer Rücklaufquote von 73,85% entspricht. Die Gestaltung des Fragebogens wurde einfach gehalten und bestand hauptsächlich aus geschlossenen Fragen, sowie zwei Angaben zur Person. Diese Art des Fragebogens wurde gewählt, da die Teilnehmer nach einem anstrengenden Tag mit bis zu sechs Stunden Sport sehr erschöpft sind und schnell nach Hause möchten. Der Aufbau des Fragebogens ist wie folgt gegliedert. Als erstes wurden die Angaben zur Person, welche aus Alter und Geschlecht bestehen, erfragt. Anschließend wurden die Angaben zu Facebook erfragt. Die Teilnehmer konnten hier angeben, ob sie Facebook kennen, ob sie angemeldet sind und ob sie im Falle einer Anmeldung die IFAA Seite mit ‘gefällt mir’ bewerten würden. Zusätzlich wurden die Teilnehmer befragt, ob sie 1-2, 5-6 oder mehr als 10 Posts pro Woche von einem Unternehmen als optimal empfinden. Zusätzlich sollten sie Angaben darüber machen, ob mehr Posts als angegeben als unangenehm empfunden werden. Die letzte Frage sollte die Gründe für ein ‘gefällt mir’ auf der IFAA Seite hinterfragen. Hier hatten die Teilnehmer die Auswahl zwischen: Interesse an neuen Produkten, Gutscheine und Schnelle Infos zu Angeboten. Am Ende der Befragung steht eine Dankesformel zum Ausklang. 4.1.4, Analyse der Fragebögen: Die Analyse des Fragebogens ergab, dass 79,16% der Befragten Personen zwischen 21 und 50 Jahren sind. Hierdurch erklärt sich auch, dass 99% der Befragten angegeben haben, Facebook zu kennen. 66,66% sind sogar bereits auf der Kontaktplattform angemeldet. Dieses Ergebnis deckt sich mit der oben dargestellten Grafik, welche die Verteilung der einzelnen Altersklassen darstellt. 71% der Befragten geben an, dass Sie der IFAA-Seite auf Facebook beitreten würden. Nur knapp 4% sprechen sich dagegen aus. Die restlichen 25% haben entweder noch kein Facebook-Profil oder müssen erst noch von der IFAA GmbH überzeugt werden, dass ihnen dieser Kontakt Vorteile bringt. Nur 68,75% der Teilnehmer gaben eine Antwort auf die Frage, wie viele Beiträge sie von einem Unternehmen als optimal empfinden. Von diesen wünschten sich 72,73% ein bis zweimal pro Woche Kontakt zu dem Unternehmen. 33,33% sind noch mit fünf bis sechs Beiträgen pro Woche einverstanden. Nur 3,03% wären bereit, mehr als 10 Beiträge des Unternehmens pro Woche hinzunehmen. 56,25% der Befragten gaben an, dass sie sich von mehr Posts als im Test angegeben, gestört fühlen würden. 31,25% konnten keine Antwort auf diese Frage geben, aber nur 12,5% würden mehr Kommentare der Unternehmen als im Test angegeben als nicht störend empfinden. Bei der Frage nach den Gründen für eine Freundschaft mit einem Unternehmen wurden die vorgegebenen Kriterien, neue Produkte, Gutscheine/Gewinnspiele sowie die Angebote, sehr gleichmäßig bewertet. Die Gesamtauswertung des Fragebogens ergab, dass die Kunden der IFAA GmbH zum Großteil auf Facebook vertreten sind und sich freuen würden, über diesen Kanal Nachrichten von der IFAA GmbH zu erhalten. Nach Eröffnung einer Firmenseite auf Facebook, welche Pinnwandeinträge von Unternehmen überhaupt erst ermöglicht, sollte die IFAA GmbH darauf achten, fünf Beiträge pro Woche nicht zu überschreiten. Zusätzlich sollten diese Beiträge immer unterschiedliche Inhalte aufweisen, um alle Kundenerwartungen abzudecken. 4.2, Facebook-Analyse: Zum Zeitpunkt der Erhebung wurden die drei größten Unternehmen auf Facebook hinsichtlich ihrer Aktivitäten auf dieser Plattform miteinander verglichen. Es wurde ermittelt, welches der drei Unternehmen wie viele Posts pro Tag sowie in der Woche online stellt. Auch die Interaktion der Nutzer durch ‘gefällt mir’-Klicks zu den jeweiligen Kommentaren wurde ausgewertet. Zusätzlich wurde jeder dieser Posts in eine Kategorie hinsichtlich des Inhalts eingeteilt. Es gab die folgenden vier Kategorien zur Auswahl: Information über neue Produkte, Gutscheine, Angebote oder Sonstige. Die ersten drei, dieser vier Kategorien, hatten auch die Konsumenten der Robinson Club Night Convention auf dem Fragebogen der IFAA GmbH zur Auswahl. Die Kategorie Sonstige wurde bei der Facebook-Analyse zusätzlich hinzugezogen. 4.2.1, Ziel: Ziel der Analyse ist es, einen Vergleich der Aktivitäten der drei größten deutschen Unternehmen auf Facebook herzustellen. Außerdem soll geprüft werden, ob die Posts der drei größten Unternehmen mit den Erwartungen der Kunden der IFAA GmbH übereinstimmt. Da die IFAA GmbH derzeit nur ein privates Profil auf Facebook hat, ist es ihr nicht möglich, Posts zu neuen Produkten oder ähnlichem an die eigene Pinnwand zu posten. Dies ist nur mit einer Unternehmensseite möglich. Daher konnte keine Gegenüberstellung der drei Unternehmen zur IFAA GmbH hergestellt werden. Aus dem Vergleich der drei größten Unternehmen können Verhaltensweisen ermittelt werden, welche die IFAA GmbH bei Eröffnung der neuen Unternehmensseite nutzen kann.

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