Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Management

Holger Häring

Guerilla Management: Managementstrategien im Hyperwettbewerb

ISBN: 978-3-8366-8233-6

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 38,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 10.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 78
Abb.: 8
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die Unternehmensführung wird in einer mehr und mehr dynamisch werdenden Zeit immer schwieriger. Der Wettbewerb umfasst gleichzeitig Absatz-, Beschaffungs- und Personalmärkte. Die klassischen Meister der Kriegstrategie wie Carl von Clausewitz ( Vom Kriege ) und Sun Tzu ( die Kunst des Krieges ) tragen dazu bei, in dieser Situation ein Managementsystem zu konstruieren, was Unternehmen durch die Dynamik eines immer stärker werdenden Wettbewerbs bringt. Die vier Managementelemente Politik, Planung, Organisation und Personal werden in diesem Buch mit Hilfe von Kriegsstrategien der klassischen Meister zu einem (wirtschaftlichen) Managementsystem verbunden, dass in der Dynamik des heutigen Wettbewerbs erfolgreich ist. Ebenso werden moderne Managementmodelle in dem System integriert, wie zum Beispiel das virtuelle Unternehmen, das lernende System oder das Mitunternehmertum. Das Buch beschreibt in einfacher Sprache und wissenschaftlicher Exaktheit eine in der westlichen Welt neuartige Kombination von klassischen Kriegsstrategien und modernen Management-Modellen.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 5.1.1.2 Handeln im Wettbewerb: Aufgrund der Vielzahl an Vernetzungen im System ist ein Ersehen der Stärken und Schwächen von außen schwierig. Durch die Anzahl an Mitgliedern und externen Betroffenen ist die Veränderung der Leistungsfähigkeit des Systems in unzählbar vielen Variationen denkbar. Daher ist es möglich, seine Stärken und Schwächen dem Wettbewerb vorzuenthalten und über Überraschungen und innovativen Ideen Vorteile gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Tzu sagt, keine Technik, die zum Sieg geführt hat, soll ein weiteres Mal eingesetzt werden, durch Ideenreichtum soll der Gegner besiegt werden. Die Schwächen sollen unbekannt bleiben, damit sie nicht angegriffen werden können und die Stärken damit man sich nicht gegen sie verteidigen kann. Das System kann so Berechenbarkeit vermeiden und seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Weiter sollen allgemeine Verhaltensstrategien anhand von einigen Strategemen das Verhalten der Organisation im Wettbewerb näher erläutern. Mit dem Strategem Die Zikade entschlüpft ihrer goldglänzenden Hülle wird beschrieben wie eine Zikade, ihre im Sonnenlicht glänzende Hülle verlässt und unbemerkt neuen Handlungen nachgeht. Die Aufmerksamkeit der Verfolger konzentriert sich auf die glänzende Haut. Das System ändert sich grundlegend während vordergründig die vorher bestehende Systemausrichtung beibehalten wird. Es wird versucht diese alte Systemausrichtung als Hülle für die Wettbewerber weiter aufrecht zu erhalten. Die neue geänderte Ausrichtung wird im Geheimen an anderer Stelle fortgesetzt. Dieses Strategem wird an einem Beispiel verdeutlicht: Die Ausrichtung des Systems wechselt von ihrem ursprünglichen Kernmarkt zu einem kleineren sich rasch entwickelnden Markt. Nach außen hin wird die vorherige Bearbeitung des Kernmarktes aufrecht erhalten. Es werden aber schon ein oder zwei Setzlingunternehmen in diesem neu zu erschließenden Markt platziert. Zusätzlich wird ein Vertriebpartner gesucht und ein oder zwei kleinere Marktanalysen durchgeführt. Fällt später dann den Wettbewerbern der Wechsel in der Systemausrichtung auf, hat das System bereits einen zeitlichen Vorsprung. Dieses Vorgehen wird auch durch das Strategem ausgeruht den erschöpften Feind erwarten beschrieben. Der Erste, der am Kriegsschauplatz ankommt, hat Zeit für Vorbereitungen, der Zweite, besonders wenn er sich eilen muss, wird erschöpft ankommen.

Über den Autor

Holger Häring, Diplom-Kaufmann, Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Bayreuth. Abschluss 2009 als Diplom-Kaufmann. Derzeit tätig als Unternehmensberater.

weitere Bücher zum Thema

Zukunft der Corporate Governance und des Personalwesens. Perspektiven der Wirtschaftsethik

Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 11

ISBN: 978-3-95935-610-7
EUR 39,50

Ethische Personalauswahl in der Praxis

Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 10

ISBN: 978-3-95935-600-8
EUR 44,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.