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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 124
Abb.: 19
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Gegenstand dieses Buches ist ein Geschäftsplan zur Hotelneueröffnung in Bulgarien mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union. Darin werden sowohl das neu zu gründende Hotelunternehmen mit seinen Dienstleistungen, als auch der bulgarische Hotelmarkt, mögliche Zielgruppen und -märkte, die Konkurrenz, Marketing, Finanzierungskonzept sowie Organisation und Personalführung beschrieben. Dieser Geschäftsplan soll eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für zukünftige Geldgeber, Banken und Geschäftspartner mit langfristigen Partnerschaftsabsichten darstellen.
Textprobe: Kapitel 6.1, Marketingziele: Hotel Dorf Dimelly ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, somit ist für die Erreichung einer finanziellen Unabhängigkeit die Erzielung eines Gewinns oberste Priorität. Die allgemeinen ökonomischen Ziele (Gewinn, Umsatz, Deckungsbeitrag) sind ihrerseits Voraussetzung für die Erfüllung der Rentabilitätsziele (Return on Investments, Umsatzrentabilität), die zur einen Sicherung der finanziellen Zielen (Liquidität, Kreditwürdigkeit, Kapitalstruktur) führen. Um ihren Steuerungs- und Kontrollfunktion durch ihre Messbarkeit, Kontrollierbarkeit und Realisierbarkeit gerecht werden zu können, werden die Unternehmensziele und somit Marketingziele von Dimelly bei der Gründung wie folgt definiert: Wir wollen in einer Periode von 3 Jahren eines der wenigen Hotelunternehmungen an der Schwarzmeerküste sein, die eine jährliche Bettenauslastung von durchschnittlich 75 % und einen Anteil von Nichtbeherbergungsleistungen von mindestens 40 % der Gesamtumsatz vorweisen kann. Das erreichen wir durch die kontinuierliche Bildung unseres Images als ein junges, fröhliches und freundliches Unternehmen, das durch das Befolgen von neuen Trends außergewöhnliche und erstklassige Leistungen anbietet. Dadurch, dass zwischen unserem hohen Anspruch und unserer tatsächlichen Leistungen kein Unterschied besteht, wollen wir einen hohen Bekanntheitsgrad im In- und Ausland aufbauen. Durch unsere Haltung nach außen wollen wir einen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Wert für die Gemeinde Bjala schaffen. Wir wollen durch unsere Unternehmensphilosophie die besten und fähigsten Mitarbeiter ansprechen, gewinnen und ausbilden, die durch ihre Freundlichkeit, Kreativität, Flexibilität, und Fachwissen am Erfolg des Unternehmens teilhaben, höchste Anerkennung und Einkommen erzielen und die Basis für hohe Kundenzufriedenheit und somit starke Kundenbindung sein werden. 6.2, Marketingstrategien: Die Marketingstrategie ist der bedingte, langfristige, globale Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmens- bzw. Marketingziele. Sie stellt die Verbindung zwischen den Zielen und den operativen Maßnahmen im Marketingmix dar. Um die hoch festgesetzten Ziele vom Hotel Dorf Dimelly zu Verwirklichen werden mehrere Strategien im Sinne einer Strategiemischung verfolgt. Aufgrund der besonderen, außergewöhnlichen und exklusiven Gestaltung des Hotelproduktes vom Konzept Dimelly, werden die Marketingstrategien, die sich mit der Produkt-Markt-Beziehung beschäftigen als geeignet angesehen. Die Strategie der Marktdurchdringung geht davon aus, dass ‘bestehende Produkte auf dem bisherigen Markt mit größerer Intensität abgesetzt werden’. Dies geschieht durch die Gewinnung von potenziellen Gästen am Standort und von jetzigen Sommergästen für die Nebensaison durch eine aufwendige Produktgestaltung und Präsentation. Die Strategie der Marktentwicklung beinhaltet die Erschließung von neuen geographischen Märkten oder Gastsegmenten. So kann Dimelly durch ein exzellentes Tagungsangebot diese neue Zielgruppe für den Region gewinnen und die zeitlich unterschiedlich auftretende Nachfrage von Urlaubern und Tagungsveranstaltern für eine bessere Auslastung in der Nebensaison ausnutzen. Die Gestaltung des Veranstaltungsangebotes von Dimelly wird der Strategie der Produktentwicklung entsprechen. Bei dieser Strategie werden den bestehenden Gästesegmenten neue Leistungen angeboten. Der abwechslungsreiche und hochqualitative Eventkalender des Hotel Dorfes wird durch damit verbundene Werterhöhung des Angebots zur einen stärkeren Gästebindung und zur einen Umsatzsteigerung führen.
Die Professoren und Dozenten des BWL-Fachbereiches, Schwerpunkt Hospitality Management der Fachhochschule München, haben den Autor Dimitar Daskalov visionäres Denken unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und des Ergebnisses, aber auch unter Rücksichtnahme gesellschaftlicher Verantwortung gelehrt. Sein theoretisches betriebswirtschaftliches Wissen stützt sich auch auf gezielt gewählte praktische Erfahrungen. Während seiner Beschäftigung in der Marketing- und Verkaufsabteilung des größten Hotelunternehmens in Europa - die Accor Gruppe - setzte er Schwerpunkte auf Marketing-Controlling, Überwachung und Umsetzung der Corporate Identity-Vorgaben, Marktforschung und Beschwerdemanagement. Außerdem hat er in der Handelsabteilung des bulgarischen Konsulats in München die Möglichkeit bekommen, sich tiefgründig mit den deutsch-bulgarischen Handelsbeziehungen zu beschäftigen und konnte dabei viele deutsche Unternehmen bei ihren Investitionsplanungen und Marktuntersuchungen für Bulgarien tatkräftig unterstützen. Als Schichtleiter bei der Villanis GmbH in München lernte er den direkten Kundenkontakt und die Bedeutung vom perfekten Service kennen und sammelte wertvolle Kenntnisse über die Feinheiten in der Führung von multikulturellem Personal. Nachdem er 14 Jahre außerhalb Bulgariens gelebt hatte, ist er 2008 zurückgekehrt und konnte sich durch seine Position als Expansionsmitarbeiter für einen deutschen Discounter sehr intensiv in der lokalen Wirtschaftssituation wieder einleben. Er habe diesen Bereich ausgewählt, denn die erfolgreiche Expansion verlangt Kenntnisse aus fast allen Gebieten des Lebens. Um die geplanten Umsätze des Standortes bzw. die Rentabilität der Investition zu erreichen, müssen spezifische Vorgaben wie optimale Erreichbarkeit (Situierung), ökonomische Preisfindung und rechtliche Lösungen durchgesetzt werden.
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