- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Management
- »
- Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel
Management
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 142
Abb.: 45
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Die Konsumgüterindustrie und der Handel betrachten die Radio Frequenz Identifikation (RFID) als neue Schlüsseltechnologie zur Ablösung des Barcodes. Das Nutzenpotenzial dieser Identifikationstechnologie geht weit über die Möglichkeiten hinaus, was ein Barcode je im Stande wäre zu leisten. So können gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise durch die Radio Frequenz Identifikation Rationalisierungen vorgenommen werden, die zu Einsparungen führen und so die Folgen von Absatzverlusten abmildern. Ziel dieses Buches ist es, die Möglichkeiten der Radio Frequenz Identifikation im Hinblick auf eine Verbesserung der Wareneingangserfassung im Einzelhandel darzustellen. Hierbei soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Radio Frequenz Identifikation dazu leisten kann, Prozesse innerhalb des Wareneingangs zu rationalisieren bzw. automatisieren und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Einfluss und der Mehrwert der Radio Frequenz Identifikation auf die qualitativen Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmen und auf die gesamte Wertschöpfungskette sowie deren quantitativen Auswirkungen analysiert werden. Daraus ableitend wird aufgezeigt, welche monetäreren Auswirkungen dies für ein Unternehmen und deren gesamte Wertschöpfungskette haben.
Textprobe: Kapitel 4.3, Quantitative Auswirkungen des RFID Einsatzes auf den Unternehmenserfolg und den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette: Nachfolgend werden die quantitativen Auswirkungen sowohl im Hinblick auf den eigenen Unternehmenserfolg als auch auf den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette aufgezeigt. Quantitative Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Steigerung von Umsatz und Ertrag: Steigerung des Umsatzes: Mit RFID werden Kostensenkungspotentiale realisiert, die sich positiv auf die Entwicklung des Umsatzes auswirken. So führt eine verbesserte Warenverfügbarkeit zu weniger OOS Situationen, was wiederum höhere Umsätze ermöglicht. Ferner wird mit einer verbesserten Qualitätskontrolle von Waren der Anteil an nicht verkäuflichen Waren deutlich reduziert, sodass auch dadurch höhere Umsätze generiert bzw. geringere Umsatzeinbußen hingenommen werden müssen. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt, der Einfluss auf einen höheren Umsatz hat, ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die mit RFID ermöglichten Einsparungen von Handlungskosten können in Form von Preissenkungen direkt an den Kunden weitergegeben werden und wirken sich dabei positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. Diese trägt wiederum zur Steigerung des Umsatzes bei. Darüber hinaus ist es mit RFID möglich, durch eine automatisierte permanente Inventur Umsatzeinbußen zu vermeiden und einen größeren Umsatz zu erzielen. Steigerung der Verkaufsflächenproduktivität: Die Verkaufsflächenproduktivität, welche die Rentabilität der Brutto- bzw. Nettoverkaufsfläche angibt, drückt den Bruttojahresumsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche aus. Analog zur Steigerung des Umsatzes wird gleichfalls die Verkaufsflächenproduktivität erhöht werden können. Steigerung des Lagerumschlages: Aufgrund dessen, dass mit einer Implementierung von RFID der Bestand an Waren reduziert werden kann, müssen weniger Waren bevorratet werden. Dies hat zur Folge, dass die Lagerumschlagshäufigkeit zunimmt und die durchschnittliche Lagerverweildauer von Waren reduziert wird. Ferner wirkt sich ein höherer Lagerumschlag positiv auf die Rentabilität und Liquidität eines Unternehmens aus. Insbesondere Zinskosten auf Bestände, Energie- und Versicherungskosten, sowie Kosten aus Verlusten, Schwund bzw. Verderb von Waren werden hierbei ebenfalls verringert. Steigerung der Handelsspanne: Die Aufgabe der Preispolitik von Handelsunternehmen ist es, für die angebotenen Leistungen, die sich aus einer Sachgüter- und Dienstleistungskomponente zusammensetzen, einen adäquaten Verkaufspreis festzusetzen. Die Differenz zwischen dem Einkaufs- oder Einstandspreis und dem Verkaufspreis wird hierbei als Handelsspanne definiert. Diese setzt sich aus dem Gewinn, der erzielt werden soll, den zu deckenden Handlungskosten und den Kosten für Warenverluste, zusammen. Die mit RFID erzielbaren Senkungen der Handlungskosten wirken sich positiv auf die Berechnung der Handelsspanne aus. Insbesondere müssen dadurch bei der Kalkulation der Handelsspanne geringere Anteile der Handlungskosten gedeckt werden, sodass mit Blick auf einen unveränderten Verkaufspreis eine höhere Handelsspanne realisiert werden kann. Zusätzlich kann eine Win-Win-Situation, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden erreicht werden, indem die eingesparten Kosten in Form von Preisreduzierungen an den Kunden weitergeben werden. Kunden profitieren von günstigeren Preisen und Unternehmen können dessen ungeachtet die Handelsspanne erhöhen. Ferner wirkt die sich Höhe der Handelsspanne auf die Rentabilität aus. Steigerung des Deckungsbeitrags: Um zu ermitteln, ob ein Handelsunternehmen wirtschaftlich arbeitet, insbesondere, ob ein Artikel, eine Warengruppe oder ein Bereich eines Unternehmens die eigenen, selbst verursachten Kosten deckt, wird im Handel zumeist auf eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung zurückgegriffen. Bei einer Teilkostenrechnung erfolgt im Gegensatz zu einer reinen Vollkostenrechnung die Aufschlüsselung von variablen und fixen Kosten. Der Fixkostenblock wird hierbei zusätzlich in mehrere Fixkostenschichten aufgeteilt. Die mit RFID verbunden Kostensenkungspotentiale spiegeln sich letzten Endes in einer Verringerung von fixen und variablen Kosten wider, welche im Zuge einer Deckungsbeitragsrechnung den Deckungsbeitrag pro Artikel, Warengruppe oder Unternehmensbereich bestimmt. Infolge dessen, dass geringere Fixkosten (Personal- oder Raumkosten) sowie geringere variable Kosten (Werbekosten usw.) anfallen wird eine Steigerung des Deckungsbeitrages erzielt.
Nico Cheung wurde 1981 in Pembury (England) geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen, schloss der Autor im Jahre 2009 mit dem akademischen Diplomgrad erfolgreich ab. Bereits im Studium entwickelte der Autor eine besondere Affinität zur Radio Frequnez Identifikaiton (RFID) als neue Querschnittstechnologie. In Verbindung zu einem seiner Studienschwerpunkte, der Handelsbetriebslehre, enstand die Thematik des vorliegenden Buches.
weitere Bücher zum Thema
GemEinsam – Das Phänomen der Einsamkeit in der Arbeitswelt. Hintergrundwissen und Lösungsansätze für Unternehmen und Führungskräfte
ISBN: 978-3-96146-949-9
EUR 44,90
Zukunft der Corporate Governance und des Personalwesens. Perspektiven der Wirtschaftsethik
Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 11
ISBN: 978-3-95935-610-7
EUR 39,50
Developing of a Lean Warehousing Model. A German Case Study
ISBN: 978-3-95935-604-6
EUR 49,50
Wissensmanagement. Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen
Aktualisierte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-921-5
EUR 39,50
Variantenmanagement. Lösungsansätze in den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus zur Beherrschung von Variantenvielfalt
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-919-2
EUR 48,00
Qualitätsmanagement für Steuerberater. Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-920-8
EUR 39,50
Optimierung der externen Transportkosten: Methoden zur Kosteneinsparung in der Distributionslogistik
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-924-6
EUR 48,00
Der deutsche Textileinzelhandel: Die wichtigsten Händler und ihre Strategien
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-918-5
EUR 49,50
Ethische Personalauswahl in der Praxis
Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 10
ISBN: 978-3-95935-600-8
EUR 44,50
Virtual Reality: Eine Analyse der Schlüsseltechnologie aus der Perspektive des strategischen Managements
Bearbeitete Neuausgabe