- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Management
- »
- Du managst jeden Tag, du weißt es nur nicht – Praxisratgeber Management: Band 2 Organisation
Management
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 132
Abb.: 36
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Dieses Buch ist der zweite Band der Buchreihe Du managst jeden Tag, du weißt es nur nicht. Es setzt sich mit dem Thema Organisation auseinander. Damit die Aufgaben des Managementkreislaufs Planen – Realisieren – Kontrollieren – Steuern geordnet ablaufen können, bedarf es eines Rahmens, der regelt, wer was zu machen hat (Aufgabenverteilung), wer wem was zu sagen hat (Hierarchie) und welche Informationsrechte und –pflichten eine Stelle hat (Kommunikation). Neben diesen drei Bestandteilen der Aufbauorganisation sind die Arbeitsprozesse zu regeln. Hiermit beschäftigt sich das Kapitel Ablauforganisation in diesem Buch. Im Abschnitt Organisationsentwicklung wird anschaulich beschrieben, wie bestehende Regelungen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls weiterentwickelt werden. Die Mitarbeiter für die notwendigen Veränderungen ins Boot zu bekommen ist Gegenstand des Kapitels Change-Management. Die Idee des Buches ist es, den Lesern spielerisch, auf eine humorvolle, lockere und teilweise philosophisch angehauchte Art Managementwissen in gut verständlicher Form zu vermitteln. Beispielsweise wird dem Leser in einem ersten Schritt die Organisation im Betrieb kurz vor Augen geführt und dann in einem zweiten Schritt auf ein Fußballspiel übertragen. Auch in einem Fußballspiel werden die Aufgabenverteilung (z.B. Stürmer, Verteidiger), die Hierarchie (z.B. Schiedsrichter – Spieler), die Kommunikation (z.B. zwischen Kapitän und Mannschaft) sowie die Prozesse (z.B. Spielzüge oder Ausführung eine Elfmeters) geregelt. Auf diese Weise kann der Leser den Managementbereich Organisation leicht nachvollziehen. Die Buchbände eins, drei und vier beschäftigen sich mit den Themen Managementkreislauf, Mitarbeiterführung sowie Kommunikation und runden die Grundlagen des Managements ab.
Textprobe: Kapitel 3.2, Aufbauorganisatorische Gestaltung: Jetzt schauen wir uns erst mal an, wie man vorgeht bei der aufbauorganisatorischen Gestaltung, wie Stellen entstehen, und daraus wiederum größere organisatorische Einheiten wie z.B. Abteilungen, wie das Gesamtunternehmen strukturiert werden kann, wie Weisungssysteme aussehen können und mit welchen Techniken man aufbauorganisatorische Inhalte darstellt. Also alles was Sie schon immer über Aufbauorganisation wissen wollten, was ja sicherlich einer Ihrer sehnlichsten Wünsche ist. Manchmal werden Träume wahr. Voraussetzung ist, dass man aus ihnen erwacht. 3.2.1, Aufgabenanalyse, Aufgabensynthese und Stellenbildung: Wie so oft im Leben, muss man materielle oder geistige Gegenstände erst mal zerlegen, um sich ein Bild von der ganzen Sache machen zu können, und auch, um das Geheimnis diesem Gegenstand zu entlocken. Deswegen schneiden kleine Kinder ja auch gerne Regenwürmer in kleinere Teile, um ihr ‘Geheimnis’ zu entdecken. In einem zweiten Schritt setzt man die Teile wieder zusammen, möglicherweise anders wie zuvor, weil man glaubt, dass es so besser funktioniert wie zuvor. Okay, beim Regenwurm hab ich da so meine Zweifel. Jedenfalls ist das auch die Vorgehensweise bei der Neugestaltung einer organisatorischen Einheit wie beispielsweise einer Abteilung. Vielleicht kommt ja der ‘Monsterwurm’ dabei heraus, Herr Frankenstein. 3.2.1.1, Vorgehensweise bei der Stellenbildung: ‘Eine Reorganisation ist etwas, wozu sich ein Unternehmen entschließt, wenn sich herausstellt, dass es mehr Vorstandsmitglieder als Kunden hat.‘ Obiger Spruch von einem unbekannten Autor deutet schon an, wann der Zeitpunkt gekommen ist, etwas zu verändern, zu reorganisieren. Angenommen der Laden läuft nicht mehr so gut in Ihrer – sagen wir mal – Personalabteilung in der Sie natürlich der Chef sind. Sie erreichen Ihre Ziele nicht mehr, d.h. Ihre internen Kunden wie z.B. die Führungskräfte anderer Abteilungen meckern, dass die Personalbeschaffung zu lange dauert. Mitarbeiter anderer Abteilungen regen sich auf, dass die angebotenen Seminare bei weitem nicht ihren Anforderungen entsprechen, und Ihre eigenen Mitarbeiter in der Personalabteilung, fühlen sich aufgrund dieser angespannten Lage ziemlich gestresst. Externe Bewerber haben nach Vorstellungsgesprächen ein schlechtes Bild von Ihrer Abteilung. Auch die Unternehmensleitung sieht ihre obersten Ziele wegen der misslichen personalen Lage in Gefahr. Was tun, sprach Zeus? Wahrscheinlich passt Ihre derzeitige Personalorganisation nicht mehr, weil sich die Anforderungen an die Personalarbeit geändert haben. Vermutlich sind die Zuständigkeiten für Personalaufgaben nicht mehr zeitgemäß verteilt, Sie sollten ‘reorganisieren’. Nur, wie macht man das am gescheitesten? Wie würden Sie vorgehen? Aha! So also! Der Ansatz ist schon mal gar nicht schlecht. Sie würden sich folglich erstmal überlegen, welche Aufgaben überhaupt anfallen, demzufolge die Gesamtaufgabe Personal in Teilaufgaben zerlegen, und diese Teilaufgaben wieder in Unteraufgaben usw. Respekt. Volltreffer, genauso macht man es im Unternehmen. ‘Zerlegen’ ist übrigens ein anderes Wort für ‘analysieren’. Sie haben auf diese Weise bereits eine Aufgabenanalyse vorgenommen.
Uwe Froschauer, Jahrgang 1959, absolvierte nach seinem Abitur ein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das er 1988 erfolgreich als Diplom Kaufmann abschloss. Bereits während des Studiums sammelte der Autor viele Erfahrungen im Managementbereich und unterstützte seinen Vater in dessen Bauunternehmen. Durch Projekte in Südostasien machte er während seiner Studienzeit erste Erfahrungen im interkulturellen Management und in interkultureller Kommunikation. Später baute er seine Kenntnisse im Bereich Management weiter aus, besuchte diverse Weiterbildungsseminare und ist seit 1993 Trainer bei Bildungsträgern und großen Unternehmen im Raum München. Weitere Tätigkeitsbereiche des Autors erstrecken sich auf das Coaching von Unternehmensgründern und die Beratung mittelständischer Unternehmen. Wegen seiner lockeren Art, Wissen zu vermitteln, ermunterten ihn Seminarteilnehmer und Beratungskunden gleichermaßen, die Buchreihe Du managst jeden Tag, du weißt es nur nicht, bestehend aus den Bänden Managementkreislauf, Organisation, Mitarbeiterführung und Kommunikation zu schreiben.
weitere Bücher zum Thema
GemEinsam – Das Phänomen der Einsamkeit in der Arbeitswelt. Hintergrundwissen und Lösungsansätze für Unternehmen und Führungskräfte
ISBN: 978-3-96146-949-9
EUR 44,90
Zukunft der Corporate Governance und des Personalwesens. Perspektiven der Wirtschaftsethik
Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 11
ISBN: 978-3-95935-610-7
EUR 39,50
Developing of a Lean Warehousing Model. A German Case Study
ISBN: 978-3-95935-604-6
EUR 49,50
Wissensmanagement. Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen
Aktualisierte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-921-5
EUR 39,50
Welche Merkmale machen einen Arbeitgeber im deutschen Rettungsdienst attraktiv? Eine empirische Untersuchung aus der Sicht aktueller Arbeitnehmer*innen
ISBN: 978-3-96146-930-7
EUR 34,50
Variantenmanagement. Lösungsansätze in den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus zur Beherrschung von Variantenvielfalt
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-919-2
EUR 48,00
Qualitätsmanagement für Steuerberater. Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-920-8
EUR 39,50
Optimierung der externen Transportkosten: Methoden zur Kosteneinsparung in der Distributionslogistik
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-924-6
EUR 48,00
Der Motivationskreislauf in Non-Profit-Organisationen: Schlüsselfaktor für die Arbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-913-0
EUR 38,00
Ethische Personalauswahl in der Praxis
Reihe "Wirtschaft und Ethik", Band 10