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Kunst & Kultur

Marco Franke

Stephen Sondheims Sweeney Todd

Ein Werkporträt

ISBN: 978-3-8366-7127-9

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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 154
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Spätestens seit der Verfilmung durch Tim Burton wurde Stephen Sondheims Musical Sweeney Todd auch hierzulande einem breiten Publikum bekannt. 1979 am Broadway uraufgeführt, kann das Werk mittlerweile als Klassiker der Gattung bezeichnet werden und gilt gemeinhin als größte Leistung des amerikanischen Komponisten und Textautors. Aufgrund der musikalisch anspruchvollen Textur, der großen Bühnenwirksamkeit und den hohen Anforderungen, die das Werk an die Sänger stellt, wird der blutige Musical Thriller häufig auch von Opernbühnen aufgeführt und eignet sich zudem hervorragend für den Repertoirebetrieb eines deutschen Dreispartenhauses. Die vorliegende Untersuchung liefert eine detaillierte dramaturgische Analyse des Musicals unter besonderer Berücksichtung der musikalischen Gestaltung.

Leseprobe

Kapitel 2.2.1.1 Situationsgestaltung in Sweeney Todd Analog zur Situationsgestaltung im klassischen Melodrama wird die turbulente Ereignisfolge in Sondheims und Bonds Sweeney Todd durch die eben beschriebene Zufallsdramaturgie determiniert. Zufällig erblickt Anthony seine holde Johanna am Fenster der Residenz von Richter Turpin. Zufällig ist just das erste Mädchen, in das sich Anthony nach seiner Heimkehr verliebt, die Tochter seines Freundes Sweeney Todd. Ebenso zufällig entdeckt der junge Seemann im zweiten Akt das Versteck, in dem Johanna von Turpin gefangen gehalten wird, da Anthony, der planlos durch London irrt, zufällig ihren Gesang vernimmt, der aus den Mauern von Foggs Asylum auf die Straße dringt (vgl. Bond und Sondheim II, 3). Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass das lauschige Stelldichein von Johanna und Anthony im ersten Akt des Musicals nicht durch den heimkehrenden Richter unterbrochen wird, der quasi im letzten Moment von seinem Büttel davon abgehalten wird, die beiden Liebenden in flagranti zu erwischen (vgl. Sondheim, Klavierauszug Nr. 13-15 I, 7). Auch das unbesonnene Einschreiten, mit dem Anthony am Ende des ersten Aktes Todd an seinem lang ersehnten Rachevollzug am Richter hindert, entbehrt einer plausiblen Motivation und erfolgt gänzlich akzidentiell (vgl. Bond und Sondheim I, 8), da der ungestüme Seefahrer Todd bereits zwei Szenen zuvor über seinen Entschluss, Johanna zu befreien in Kenntnis gesetzt hatte und seine Intervention damit lediglich als dramaturgisch notwendige Verzögerung von Todds Racheplänen fungiert. Eine fatalistische Variante des Zufallsprinzips zeigt sich schließlich am Schluss von Musical und Schauspiel. Eben jene für das Melodrama charakteristische Zufallsverkettung vereitelt das melodramatische Happy End und überführt das Stück in die finale Schlusskatastrophe. Zufällig treffen Anthony und Johanna nach ihrer Flucht aus Foggs Asylum vor Todd in dessen Barbiersalon ein (vgl. Bond II, 10 Sondheim II, 9). Da Anthony das Mädchen bei seinem Freund in Sicherheit vermutet, lässt er sie allein zurück. Zufällig und ohne jeden ersichtlichen Grund gelingt es nun auch der Bettlerin, Todds tot geglaubter Frau Lucy, die in geistiger Verwirrung in Musical und Schauspiel durchs Geschehen geistert, in den Barbiersalon, ihr vormaliges Heim, einzudringen. Die verschreckte Johanna versteckt sich bei ihrer Ankunft in jener Truhe, in der schon Pirelli sein vorzeitiges Ende gefunden hatte. Kurz darauf trifft auch Todd ein und überrascht die Bettlerin. Da sich der von Todd bestellte Richter zufällig just in diesem Moment dem Etablissement nähert, sieht sich der Barbier gezwungen, die Bettlerin unschädlich zu machen, will er seine Rache nicht ein zweites Mal gefährden. Das knapp gesteckte Timing , mit dem ein Ereignis das andere jagt, verhindert eine mögliche Wiedererkennungs- Szene von Todd und Lucy, die in diesem kurzen Moment des Dramas zum ersten Mal allein aufeinander treffen. Doch damit nicht genug: Todd ist kurz davor, einen zweiten Familienmord zu begehen, da er sein Rasiermesser, ein wichtiges Utensil zur Beseitigung der Leichen, zufällig im Barbiersalon vergessen hat und so ein zweites Mal an den Tatort zurückkehren muss. Dort trifft er unvermutet auf seine als Seemann verkleidete Tochter, welche aus ihrem Versteck unfreiwillige Zeugin der vorangehende Morde an der Bettlerin, ihrer Mutter, und am Richter geworden ist. Nur der Schrei von Mrs. Lovett, die im Keller die Leiche von Lucy erkannt hat, ermöglicht Johanna die Flucht. Ist es im klassischen Melodrama das dramaturgische Mittel des Zufalls, das die verfahrene Situation schließlich in ein glückliches Ende münden lässt, so bedingt die Verkettung mehrerer unglücklicher Zufälle in Sweeney Todd die finale Schlusskatastrophe, in welcher sich der blutrünstige Barbier durch den Mord an seiner Frau gewissermaßen selbst für seine Freveltaten bestraft. Todds Erkenntnis, dass es sich bei der herumlungernden Bettlerin um seine Frau Lucy handelt, kommt zu spät. Die Anagnorisis-Szene, das Aufdecken der wahren Identität der Bettlerin, bewirkt damit keine glückliche Fügung, bei der die durch schurkische Intrigen getrennte Familie im Sinne einer höheren Gerechtigkeit wieder zusammenfindet, wie dies im klassischen Melodrama der Fall wäre, sondern mündet in ein blutiges Dénouement, aus dem einzig die jungen Liebenden unbescholten hervorgehen sollen. Ein Happy End kann es für Todd, den Mörder, nicht geben.

Über den Autor

Marco Franke, 1979 geboren, studierte Musik- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschlussarbeit 2005. Derzeit ist er Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Konzertdramaturg beim Sinfonieorchester basel sinfonietta.

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