- Sie befinden sich:
- Reihen
- »
- Internationale Projekte
- »
- Die Balanced Scorecard: Entwicklungstendenzen im deutschsprachigen Raum
Internationale Projekte
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2011
AuflagenNr.: 1
Seiten: 184
Abb.: 51
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Die Balanced Scorecard (BSC) wurde Anfang der 90er Jahre von Kaplan/Norton entwickelt. Sie schufen damit ein revolutionäres, auf Kennzahlen basierendes Managementinstrument, welches einen weltweiten Siegeszug antrat und mittlerweile auch fest in der Controllinglehre verankert ist. Das Konzept der Balanced Scorecard erweist sich in seiner Anwendung als äußerst flexibel. Es findet nicht nur beim Management gewinnorientierter Unternehmen und/oder Teilbereichen von diesen, sondern auch in Non Profit Organisationen seine Anwendung. Jedoch gibt es kaum Literatur, welche die vielseitigen Anwendungsbereiche, Weiterentwicklungen und Entwicklungstendenzen des Themas erfasst. Das Schließen dieser Lücke ist die vornehmliche Aufgabe des Buches. Es beantwortet die Frage: Wie hat sich das Thema Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum in den letzen Jahren entwickelt? Beantwortet wird diese Frage durch eine umfassende Literaturanalyse (mehr als 4 Jahrgänge von 15 Fachzeitschriften und 80 Fachbücher), bei der die Anwendungsbereiche der BSC erfasst, Trends aufgezeigt und mit Implementierungsbeispielen abgerundet werden. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Implementierungsansätze für Unternehmen und deren Teilbereiche. Hierzu wird die BSC im Kontext des Risiko-, Krisen-, Marken- und Produktmanagements sowie vieler weiterer Ansätze thematisiert. Darüber hinaus werden aber auch die Non Profit Organisationen (NPO), mit den verschiedenen Ansätzen für soziokulturelle, soziale- sowie halb- und staatliche NPO, eingehend untersucht. Ausgeführt werden dabei ausführliche Anwendungsbeispiele, so z.B. die BSC als Managementinstrument für Kirchen und Städte. Das Buch gibt einen umfassenden und tief greifenden, aber dennoch kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Anwendung im deutschsprachigen Raum.
David Siebert, 1985 in Kusel geboren, schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms im Jahre 2009 mit dem Abschluss Dipl. Betriebswirt (FH) erfolgreich ab. Ein Schwerpunkt in seinem Studium war das Controlling. Dabei entwickelte der Autor sein Interesse an dem Konzept der Balanced Scorecard. Besonders faszinierten ihn die Flexibilität und die damit einhergehenden vielfältigen Einsatzbereiche des Konzeptes. Deshalb entschloss er sich, das Buch dieser Thematik zu widmen.
weitere Bücher zum Thema

Qualitätsmanagement für Steuerberater. Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Unveränderte Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-920-8
EUR 39,50
Zur Vorteilhaftigkeit alternativer Bachelorstudiengänge öffentlicher und privater Hochschulen. Ein Modell zum ökonomischen Vergleich aus Arbeitgebersicht
ISBN: 978-3-96146-873-7
EUR 34,50
Kennzahlen im Innovationscontrolling. Möglichkeiten und Grenzen
ISBN: 978-3-96146-846-1
EUR 34,50
Methoden im IT-Projektcontrolling für die Planung, Steuerung und Kostenkontrolle im klassischen und agilen Umfeld
ISBN: 978-3-96146-779-2
EUR 34,50
Sanierungscontrolling unter Berücksichtigung der Fortbestehensprognose für österreichische kleine und mittlere Unternehmen
ISBN: 978-3-95935-512-4
EUR 59,50
Strategien im Gesundheitstourismus. Die Strategy Map als Steuerungshilfe
ISBN: 978-3-96146-657-3
EUR 44,99
Controlling im medizinischen Versorgungszentrum am Beispiel eines Krankenhaus-MVZ
ISBN: 978-3-96146-649-8
EUR 38,00
Strategieentwicklung für KMU und Handwerksbetriebe. Instrumente des operativen und strategischen Controllings für die Anforderungen des Mittelstandes
ISBN: 978-3-96146-618-4
EUR 44,99
Wenn Unternehmen auswandern – Die professionelle Suche nach einem geeigneten Zielland und einem passenden Joint Venture Partner
ISBN: 978-3-96146-573-6
EUR 49,50
Portfolio Insurance: CPPI vs. OBPI. Sensitivitäts- und Performanceanalyse wertbesicherter Investmentstrategien
ISBN: 978-3-95993-055-0
EUR 24,99
