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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 06.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 96
Abb.: 38
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Mobile Marketing – Der neue Weg zum Kunden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor auf den folgenden Seiten dieses Buches. Diese lässt sich jedoch nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Viel mehr ist es abhängig von der Zielsetzung der werbetreibenden Unternehmen, ob Sie den Weg der mobilen Kundenansprache über Kommunikationsinstrumente wie z. B. Smartphones wagen, oder weiterhin auf den Einsatz nur klassischer Kommunikation vertrauen. Durch den Vergleich zu klassichen Werbemitteln, Beispiele für erfolgreiche Mobile-Marketing-Kampagnen, einer Kostennutzenanalyse und das Abwägen der Risiken, gibt der Autor ein kompakten Überblick der Möglichkeiten und Grenzen der mobilen Kundenansprache.
Textprobe: Kapitel 3.4.2, Neukundengewinnung und Verkauf: Im Zuge der Neukundengewinnung sollen Kunden via Handy, PDA oder Smartphone über neue Produkte und Services informiert werden. Sehr beliebt sind Kampagnen über Produktverpackungen, in Verbindung mit einem Mehrwert für den Kunden, welche den Verkauf zusätzlich unterstützen. Wichtig ist die SMS als Antwortmöglichkeit bzw. Responsekanal. Der Erfolg der jeweiligen Kampagne kann so direkt gemessen werden. Die Teilziele in diesem Bereich lassen sich konkret unterteilen in: - Gewinnung von Neukunden. - Gewinnung von Interessenten. - Förderung von Cross-Selling. - Erhöhung des Kaufvolumens. - Erhöhung der Kauffrequenz. 3.4.3, Kundenbindung und Kundenservice: Unternehmen mit einem bestehenden Kundenstamm können Mobile Marketing als Mittel zur Kundenbindung nutzen und spezifische Dienste anbieten. Denkbar wäre ein SMS-Infodienst einer Werkstatt oder eines Fotolabors, der den Kunden informiert, wenn das Auto repariert ist oder die Fotos entwickelt sind. Zusätzlich kann das Mobiltelefon als Responsekanal für Verbesserungsvorschläge seitens der Kunden eingesetzt werden. Folgende Teilziele lassen sich unterscheiden: - Schaffung von Zusatznutzen. - Aufbau von Wechselbarrieren. - Verbesserung von Kundenservice und –betreuung. - Verbesserung der Kundentransparenz. - Erhöhung der Bereitschaft zur Weiterempfehlung. 3.4.4, Image- und Markenbildung: Nicht nur das Image der Produkte und Dienstleistungen kann durch Mobile Marketing verbessert werden, sondern das gesamte Markenbild. Gute und ehrliche Kommunikation sowie eine relevante Informationsversorgung und verbesserter Service können einen Teil dazu beitragen. Insbesondere von der jüngeren Zielgruppe wird Mobile Marketing als neu und modern empfunden. Positive Erfahrungen mit mobilen Werbekampagnen verbreiten sich weiter. Wird eine Kampagne von den Verbrauchern akzeptiert, berichten diese ihren Freunden und Bekannten davon. Zum Teil werden Aktionen so aufgebaut, dass sie die Empfänger dazu auffordern, die Nachricht weiterzugeben. Dies kann die Effizienz einer Kampagne um ein Vielfaches steigern. Erhält ein Kunde die Botschaft von einem Freund oder Bekannten erhöht dies zudem die Akzeptanz dieser Nachricht. Man spricht hier vom Viralen Marketing. Dieses erinnert in seiner schnellen Ausbreitung an einen Virus und hat diesem Umstand seinen Namen zu verdanken. Mobile Marketing Ziele lassen im Bereich der Image- und Markenbildung folgendermaßen definieren: - Steigerung des Bekanntheitsgrades. - Verbesserung des Images. - Vermittlung eines funktionalen Nutzens. - Vermittlung eines emotionalen Nutzens. - Positionierung der Marke. Im Gegenzug kann der falsche Einsatz mobiler Werbekampagnen einen negativen Einfluss auf das Ansehen einer Marke bewirken. Unausgereifte Dienste oder minderwertige und unerwünschte Botschaften gilt es zu vermeiden. 3.5, CRM in Verbindung mit Mobile Marketing: CRM steht für Customer Relationship Management und bedeutet übersetzt Kundenbeziehungsmanagement. Der Wandel der Märkte von Anbieter- zu Nachfragemärkten erfordert ein Umdenken in allen Bereichen der Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Der Kunde muss heute im Fokus der Unternehmensaktivitäten stehen. Genau dies wird im Rahmen des CRM unterstützt. Laut des DDV ist CRM ‘[…] ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung. Er integriert, optimiert, abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung’. Dies geschieht bspw. mit Hilfe von Datenbanken und einer entsprechenden Software zur Marktbearbeitung. Neben der Herstellung, Aufrechterhaltung und Nutzung erfolgreicher Kundenbeziehungen sind die Schaffung eines Mehrwertes auf Kunden- und Unternehmensseite sowie der Verkauf möglichst vieler Angebote Ziele des CRM. Diese gilt es mit Unterstützung von Mobile Marketing zu erreichen. Dabei bilden die vom Kunden gesammelten Daten wie Präferenzen oder das Kaufverhalten, welche in den CRM-Datenbanken gespeichert werden, eine Grundlage der mobilen Kundenansprache. Somit besteht die Möglichkeit, den Konsumenten ein optimales und individuelles Angebot zu unterbreiten.
Christian Sottek, Diplom Kaufmann (FH), wurde 1982 in Haltern am See geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Kommunkationskaufmann in einem großen Unternehmen der Telekommunikationsbranche, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften durch ein Studium weiter auszubauen. Das Studium zum Diplomkaufmann (FH) an der FOM (Fachhochschule für Ökonomie & Management) in Essen schloss er im Jahre 2008 erfolgreich ab. Die berufliche Tätigkeit in der Telekommunikationsbranche, das Studium sowie das besonderes Interesse am Zusammenspiel der Marketingaktivitäten von Unternehmen und neuer Kommunkationsinstrumente wie Handys oder Smartphones, motivierten Ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
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