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Informatik
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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 09.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 162
Abb.: 89
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Seit es Computergrafik gibt, wird kontinuierlich versucht die Qualität der Darstellung bis hin zum absoluten Realismus zu steigern. Die Shader sind dabei ein wichtiges Hilfsmittel um realistischer scheinende Materialien in der Computergrafik zu erzeugen. Shader bieten dem Grafik-Programmierer eine vorher unerreichte Flexibilität. Die vorher starren Vorgaben der Grafikprozessoren können nun individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dieses Buch bietet einen schnellen Einstieg in die Highlevel Shading Sprachen. Anhand von Beispiel-Shadern in der OpenGL Shading Language (GLSL) werden die Grundsätze erklärt. Verschiedene Ansätze werden erläutert und mögliche Fehlerquellen werden aufgedeckt. Die Einbindung der entwickelten Shader in eigene OpenGL-Anwendungen wird geklärt.Zusätzlich wird eine Einführung in Textur-Erstellung und 3D-Modeling gegeben.
Kapitel 4.3.6, Die Shader in GLSLDemo einbinden: Wer ohne den aufwändigen Weg über ein eigenes OpenGL Programm Shader schreiben und ausprobieren möchte, der kann diese auch in ein bestehendes Programm wie z.B. GLSLDemo von der Seite www.3dshaders.com einbinden. Nach der Installation von GLSLDemo sollten im Ordner des Programms die Ordner bin, shaders und textures vorhanden sein. Starten wir das Programm mit glsldemo.exe im Ordner bin müsste das Programm wie in der Abbildung aussehen. In der Seitenleiste sind bereits einige Shaderbeispiele vorhanden. Im Menü View/Uniform adjuster (oder über Tastatureingabe Alt+U) können wir ein Bedienfeld öffnen. Darin werden Schieberegler für die im Shader definierten uniform Variablen angezeigt. Mit diesen Reglern können wir die Werte der Variablen ändern. Hat die Änderung des Wertes ein visuelles Feedback zur Folge, können wir es im 3Dbereich der Anwendung sofort sehen.
Heiko Ihde, Diplom-Informatiker FH, Grafiker für Computerspiele, Medieninformatik-Studium an der TFH-Berlin. Abschluss 2009 als Diplom-Informatiker FH. Derzeit tätig als Medieninformatiker im Bereich Grafik.
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