- Sie befinden sich:
- Specials
- »
- Bachelor + Master Publishing
- »
- Geisteswissenschaften
- »
- Inwieweit ist es möglich die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Buches “The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“ von Mark Haddon im Englischunterricht zu fördern?
Geisteswissenschaften
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 09.2013
AuflagenNr.: 1
Seiten: 44
Abb.: 17
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
In der vorliegenden Studie geht es um die Förderung der Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler mithilfe eines authentischen Jugendbuches in englischer Sprache. Oft haben Schülerinnen und Schüler mit der Schreibkompetenz große Probleme, da ihnen das Schreiben von längeren, freien Texten schwerfällt und ihnen zudem die Motivation zu fehlen scheint. Diese Feststellung hat die Autorin dazu bewogen, die Schreibkompetenz in den Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit zu stellen. Es werden zunächst die theoretischen Aspekte der Unterrichtseinheit beleuchtet, bevor die Lerngruppe beschrieben wird. Nachfolgend wird die Unterrichtseinheit beschrieben, wobei zwei ausgewählte Unterrichtssequenzen hervorgehoben und ausgewertet werden. Abschließend folgt das Fazit, in dem die Autorin die Unterrichtseinheit evaluiert.
Textprobe: Kapitel 3.2, Fachliche Kompetenz der Lerngruppe: Die Schreibkompetenz wird in den hessischen Bildungsstandards für die Realschule wie folgt definiert: ‘Die Lernenden verfassen Texte in unterschiedlichen Formaten und formulieren diese adressaten- und anlassbezogen. Sie gestalten ihre Texte unter Berücksichtigung von Sprach- und Textnormen.’ Es gilt nun festzustellen, welches Niveau die SuS im Bereich der Schreibkompetenz besitzen um am Ende der Unterrichtseinheit feststellen zu können, ob die Schreibkompetenz mit Hilfe des authentischen Jugendbuches ‘The Curious Incident of the Dog in the Night-Time’ von Mark Haddon gefördert werden konnte. Die fachliche Kompetenz der Lerngruppe in Englisch ist heterogen. Besonders im Bereich des Schreibens variiert die Leistung der SuS stark. Zu Beginn der Unterrichtseinheit habe ich durch einen Fragebogen zum Leseverhalten und einigen Aufgaben zur Feststellung der Schreibkompetenz den Lernstand der SuS erfasst. Die Lesekompetenz der SuS spielt natürlich bei dem Arbeiten mit einem Buch eine sehr große Rolle. Das Buch bzw. Abschnitte des Buches müssen zunächst gelesen werden um anschließend damit arbeiten zu können. Dies ist Voraussetzung um Schreibanlässe entstehen zu lassen, die für die Förderung der Schreibkompetenz in dieser Unterrichtseinheit nötig sind. Der Fragebogen umfasste Fragen zum Leseverhalten der SuS im Allgemeinen. Dadurch war zunächst festzustellen, dass die überwiegende Mehrheit wenig oder gar keine Bücher/Zeitungen/Comics liest. Es war deutlich zu erkennen, dass das Interesse für Literatur wenig ausgeprägt ist und die SuS anderen Freizeitaktivitäten den Vorzug geben. Danach habe ich mit Hilfe einiger Aufgabestellungen die Schreibkompetenz der SuS festgestellt um deren Lernstand einordnen zu können. Die Aufgaben umfassten u.a. die Beschreibung einer Person anhand eines Bildes oder die Erläuterung eines Feiertages in Deutschland für eine britische Schule. Aufgrund meiner einjährigen Erfahrung mit der Lerngruppe - Unterrichtsgeschehen, Ausflüge, Klassenfahrt, Klassenarbeiten - konnte ich eine ergänzende Einschätzung vornehmen. Zur Einschätzung meiner SuS nutzte ich die Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Jessica Brauburger wurde 1985 in Friedberg/Hessen geboren. Im Jahre 2013 hat sie erfolgreich ihr Referendariat für die Haupt- und Realschule mit den Fächern Englisch und Arbeitslehre beendet. Sie konnte während ihrer Zeit im Referendariat zahlreiche Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen sammeln und hat in dieser Examensarbeit ihre Beobachtungen veröffentlicht.
weitere Bücher zum Thema
Figurenkohärenz bei Kriemhild und Brünhild im Nibelungenlied. Konzeptionen von Autonomie und Geschlecht
ISBN: 978-3-95993-115-1
EUR 29,50
Die tierzentrierte Intervention. Neue Perspektiven tiergestützter Interventionen mit (Tierschutz-)Hunden am Beispiel hyperkinetischer Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter
ISBN: 978-3-95993-609-5
EUR 29,50
Das Naturforscherschiff
Fahrt der jungen Hamburger mit der »Hammonia« nach den Besitzungen ihres Vaters in der Südsee
ISBN: 978-3-96345-170-6
EUR 39,00
Das Naturforscherschiff
Fahrt der jungen Hamburger mit der »Hammonia« nach den Besitzungen ihres Vaters in der Südsee