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Geisteswissenschaften
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Verlag:
Bachelor + Master Publishing
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2014
AuflagenNr.: 1
Seiten: 36
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Sie möchten ein Seminarkonzept erstellen und wissen nicht wie? Sie möchten auch finanziell erfolgreiche Seminare halten und überlegen, wie Sie diese effizient berechnen können? Dieses dünne Buch hat es in sich! In kurzen Erläuterungen und anschaulichen Beispielen finden Sie eine unkomplizierte und leicht zu erlernende Methode, Ihr Seminar unter folgenden Gesichtspunkten zu konzipieren: inhaltlich konkretisierend, mit klarer Struktur, effektiv, effizient und evaluativ.. Diverse Planungstools und Vorlagen laden ein, sofort mit Ihrer Konzeption zu beginnen…
Textprobe: Wieso überhaupt eine Konzeption? Stellen Sie sich folgendes Szenario (Worst Case) einmal vor: Sie planen ein Seminar zu einem Thema Ihrer Wahl zu halten. Sie wissen viel darüber und sind überzeugt davon, dass es sinnvoll ist, das Thema in ihrer Sichtweise den Menschen nahe zu bringen. So, und dann überlegen Sie sich, wie Sie das anstellen: 1.) Sie holen vermutlich Erkundungen ein, wie teuer ein ähnliches Seminar bei anderen Anbietern ist und legen unter Umständen willkürlich einen Preis für das Seminar fest. Vielleicht orientieren Sie sich auch daran, was Sie persönlich selbst bereit wären, für ein solches Seminar zu bezahlen. Sie buchen Ihre Räumlichkeiten, organisieren die Materialien etc. und es kann Ihnen geschehen, dass Sie höhere Kosten haben, als erwartet. Je nachdem, wie viele Teilnehmer Ihr Seminar besuchen, kann es Ihnen schlimmstenfalls passieren, dass sie am Ende draufzahlen müssen. 2.) Sie machen sich Gedanken darüber, was und wie Sie den Teilnehmern Ihr Seminar und die Inhalte präsentieren wollen und machen sich einige Stichpunkte. Und dann kommt der Tag des Seminars und sie legen los. Sie sind voll in Ihrem Thema und merken vielleicht irgendwann, dass die Zeit nicht ausreicht, um alles Wichtige zu bearbeiten. Dies macht Sie mehr als unzufrieden, und Sie werden vielleicht versuchen, das Seminar noch schnell und evtl. hektisch zu Ende zu bringen. Die Begeisterung der Seminarteilnehmer bricht ein und weicht einem unbefriedigenden Gefühl (auch bei Ihnen). So wird man Sie wohl nicht unbedingt als Dozent weiterempfehlen oder nochmal ein Seminar bei Ihnen buchen… Diesen beiden möglichen Problematiken wirkt eine gut ausgearbeitete Konzeption entgegen. Eine Konzeption ist sinnvoll, um: Inhalte entsprechend vermitteln zu können. Was will ich wie und wem vermitteln? der Lern-/ Weiterbildungssituation gerecht werden zu können. Teilnehmerzahl, Methodik, Materialien, Techniken etc. Inhalt und Dauer der Seminareinheiten aufeinander abzustimmen. Inhaltliches Konzept und Zeitplan erstellen. das Seminar erschwinglich für die Teilnehmer anbieten zu können. Wie viel darf es kosten? kostendeckend bzw. mit Gewinn zu arbeiten. Wie viel muss es kosten? um etwas Schriftliches an der Hand zu haben. So wird die Fortschreibung (Evaluation) des Konzeptes leichter möglich.
Ulrike Zellerhoff, Jhg. 1967, ist psychologische Beraterin mit den Schwerpunkten: Trennung und Scheidung, Selbstbewusstsein – Selbstentwicklung – Selbstentfaltung und Erziehung. Sie ist Autorin von Sach- und Fachbüchern sowie Märchen, Gedichten und Kinderbüchern und lebt mit ihren drei Söhnen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hannover.