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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 88
Abb.: 20
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Im Rahmen der Unternehmensberichterstattung spielen wertorientierte Kennzahlen, welche Informationen über einen Sachverhalt in verdichteter Form liefern sollen, eine immer wichtigere Rolle. Durch eine Berichtung wertorientierter Kennzahlen an den Kapitalmarkt kann die Wertsteigerung des Unternehmens nach außen angezeigt und damit die Beurteilung von Management und Unternehmen durch tatsächliche und potenzielle Eigentümer, sogenannte Sharholder, ermöglicht werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche wertorientierten Kennzahlen für eine externe Berichterstattung überhaupt existieren und wie diese von den Unternehmen eingesetzt werden. Der Autor Lars Voigt nimmt daher zunächst eine Systematisierung verschiedener Konzepte wertorientierter Kennzahlen vor, um auf Basis dieser Systematisierung ausgewählte relevante Kennzahlen wie den Economic Value Added (EVA), den Cash Flow Return on Investment (CFROI), den Cash Value Added (CVA) sowie den Return on Capital Employed (ROCE) für eine umfassendere Betrachtung darzustellen. Diese ausgewählten Kennzahlen werden in der Art ihres Aufbaus, ihrer unterschiedlichen Herleitung bzw. Ermittlung, ihrer Funktion als Kennzahl selbst, der unterschiedlichen Interpretationsweise und ihrer Verwendungsmöglichkeit innerhalb eines Unternehmens näher analysiert. In einer empirischen Untersuchung wird anschließend die externe Kommunikation ausgewählter Unternehmen der DAX30-Liste hinsichtlich der Verwendung dieser ermittelten systematisierten Kennzahlen überprüft. Dabei wird analysiert, welche vorhandenen Kennzahlen überhaupt von den betrachteten DAX-Unternehmen berichtet werden, ob die vorher ausgewählten Kennzahlen verwendet werden, ob sich die betrachteten Unternehmen dabei an die Originalkonzepte der Kennzahlen, welche vom jeweiligen Beratungsunternehmen entwickelt wurden, halten, ob und wie diese Kennzahlen zur internen Steuerung des Unternehmens und zur Vergütung von Vorständen eingesetzt werden und wie die qualitative Berichterstattung über die Kennzahlen selbst beschaffen ist. Dieses Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Interessierte mit Controlling-Verantwortung, Manager und Unternehmen.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 4.1, Vorgehensweise und Zielsetzung: Anhand der Geschäftsberichte der im DAX der deutschen Börse notierten Unternehmen und anderer Mittel der externen Kommunikation dieser Unternehmen, wird in diesem Abschnitt die Berichterstattung wertorientierter Kennzahlen in diesen Unternehmen untersucht. Zur Analyse selbst, werden die Geschäfts- oder Jahresfinanzberichte des Jahres 2010 herangezogen. Bei abweichendem Wirtschaftsjahr werden die Geschäfts- oder Jahresfinanzberichte des Jahres 2009 ausgewertet. Die Geschäfts- oder Jahresfinanzberichte werden mit der Zielsetzung, ein umfassendes Bild der Berichterstattung wertorientierter Kennzahlen in deutschen Unternehmen zu erhalten, analysiert. Die folgenden Fragen sollen in Abschnitt 4 beantwortet werden: Werden wertorientierte Kennzahlen von deutschen Unternehmen berichtet, und wenn ja, werden sie quantitativ dargestellt, oder erfolgt ein bloßer Hinweis darauf, dass eine oder mehrere wertorientierte Kennzahlen zur internen Steuerung eingesetzt werden? Welche wertorientierten Kennzahlen werden von deutschen Unternehmen häufig, welche werden selten, und welche werden gar nicht berichtet? Werden Kennzahlen bestimmter Kategorien bevorzugt berichtet? Halten sich die Unternehmen an die Definitionen der jeweiligen Kennzahlen, so wie sie in Abschnitt 2 dargestellt? Wird erläutert, wie die wertorientierte Kennzahl im Rahmen des internen Steuerungssystems eingesetzt wird? Wird die wertorientierte Kennzahl als Beurteilungsgröße für die variablen Entlohnungsbestandteile verwendet, falls leistungsbezogene Entlohnungssysteme im Unternehmen angewandt werden? Wird in einem solchen Fall beschrieben, wie die wertorientierte Kennzahl genau eingesetzt wird? Erhöhen die berichtenden Unternehmen die Qualität der Berichterstattung, indem sie: Die Berechnung der wertorientierten Kennzahl nachvollziehbar darstellen? Die Definition der wertorientierten Kennzahl verständlich darstellen? Die Daten zur Berechnung der wertorientierten Kennzahl vollständig angeben? Die wertorientierte Kennzahl nach Segmenten aufspalten? Die wertorientierte Kennzahl im prüfungspflichtigen Teil des Geschäfts- oder Jahresfinanzberichts angeben? Vergangenheitsbezogene Informationen angeben, die einen Vergleich der Entwicklung der Kennzahlen im Zeitablauf ermöglichen? In Abschnitt 4.2. wird auf die Berichterstattung wertorientierter Kennzahlen im Allgemeinen eingegangen. Hier werden alle, von den analysierten Unternehmen berichteten, wertorientierten Kennzahlen in der Analyse berücksichtigt. Es sollen in Abschnitt 4.2. die Fragen 1 und 2 beantwortet werden. Die Beantwortung der Fragen 3-6 erfolgt in Abschnitt 4.3. bis 4.6. In diesen Abschnitten erfolgt die Analyse getrennt nach den Kennzahlen EVA, CFROI, CVA und ROCE. Auf die sonstigen berichteten wertorientierten Kennzahlen wird nicht eingegangen.

Über den Autor

Lars Voigt, B.Eng., wurde 1977 in Leipzig geboren und wuchs dort in den turbulenten Zeiten der deutschen Wiedervereinigung auf. Nach seiner Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker in einem Autohaus in Leipzig war er für 10 Jahre bei einem großen internationalen Logistikdienstleister im Raum Baden-Württemberg tätig. Hier qualifizierte er sich u.a. zum Meister und betreute bzw. verantwortete in einer gehobenen Führungsposition weltweit viele verschiedene Projekte und Umstrukturierungen. Um dem veränderten Aufgabenbereich gerecht zu werden, verließ er 2008 das Unternehmen und begann in Berlin ein Studium zum Wirtschaftsingenieur, welches er 2011 erfolgreich als Bachelor of Engineering abschloss. Zur weiteren Qualifizierung schrieb er sich anschließend in einem internationalen MBA-Programm im General Management an der University of Wales in Cardiff ein. Dieses Studium wird er voraussichtlich 2013 mit einem Master of Business Administration abschließen. Neben seinem Bachelorstudium sammelte der Autor als Vorstandsvorsitzender der studentischen Unternehmensberatung seiner Hochschule umfassende Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung und im Projektmanagement. Da besonders in der Prozessoptimierung wertorientierte Kennzahlen von Wichtigkeit sind, entwickelte der Autor ein besonderes Interesse an diesem Thema, welches letztlich auch zu diesem Buch führte.

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