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- Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein
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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 03.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 150
Abb.: 54
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen Steueraffäre Liechtenstein weitgehend bekannt ist. Krisen entstehen im Regelfall plötzlich (ereignisinduziert), was, zumindest oberflächlich betrachtet, auch auf die Steueraffäre Liechtenstein zutraf. Eine genauere Analyse der Umstände führte aber zu der Erkenntnis, dass die Krisenursache schon fünf Jahre zuvor eingetreten ist und das Problem bzw. das Risiko bei den relevanten Stellen auch bekannt war. Fünf Jahre, die hätten genutzt werden können, um aktiv vorzugehen, ein Krisenkonzept zu erarbeiten und die Öffentlichkeit Schritt für Schritt in Kenntnis zu setzen. Zumindest letzteres ist nicht erfolgt und damit war ein stetes Risiko gegeben, dass die Medien den Überraschungseffekt für sich nutzen konnten. Aber auch die Vorbereitung für den schlimmsten Fall der Fälle, einem tatsächlichen Ausbruch der Krise mit einem vorbereiteten Kommunikationskonzept zu begegnen, scheint nicht erfolgt zu sein. Auch nachdem die Steueraffäre Liechtenstein international in aller Munde war, einerseits durch die Medien und andererseits vor allem durch Aussagen deutscher Politiker, hätte zumindest die Dauer der Krisensituation durch geeignete Kommunikationskonzepte verkürzt werden können. Das Gegenteil ist geschehen, was durch eine Analyse der Medienberichte, aber auch durch verschiedene Aussagen im Zeitablauf belegt wird. Vor allem emotionale Reaktionen der Repräsentanten Liechtensteins verlängerten die Krisensituation maßgeblich, was dazu führt, dass das Geschehene bzw. das Publizierte länger im Bewusstsein der Öffentlichkeit verbleiben wird. Die lang andauernde negative Berichterstattung kann somit zu einer nachhaltigen Imageschädigung des Finanzplatzes führen, was sich in unterschiedlichen Formen auf die gesamte Volkswirtschaft Liechtensteins auswirken könnte. Dies beginnt bei Kundenverlusten bzw. dem Problem Neukunden zu akquirieren, was sich direkt auf die Geschäftsentwicklung der Unternehmen auswirken und zu einem Personalabbau führen kann. Das führt folglich zu sinkenden Steuereinnahmen des Staates und damit unweigerlich zu Steuererhöhungen, welche die gesamte Bevölkerung treffen und somit die Volkswirtschaft Liechtensteins belasten würden.
Textprobe: Kapitel 5.2, Der Begriff Krise in Abgrenzung zu kontextverwandten Terminologien: Konflikt: Als Konflikt bezeichnet Müller latente oder manifeste Gegensätzlichkeiten bzw. Spannungen innerhalb oder zwischen Einzelpersonen oder Gruppen, die sich in offenen Auseinandersetzungen zwischen diesen niederschlagen können . Diese zwischenmenschlichen Differenzen führen meist nicht zu existenzbedrohenden Situationen für ein Unternehmen, dennoch können sie sich zu einer so genannten konfliktbedingten Unternehmenskrise entwickeln. Störung: Störungen werden im betriebswirtschaftlichen Sinne als endogen- oder exogen-induzierte, gegebenenfalls täglich auftretende, strukturelle oder prozessuale, relativ leichte Einschränkungen (Dysfunktionalitäten) innerhalb von Unternehmen betrachtet. Die negativen Auswirkungen dieser Störungen, welche sich meist in einer Beeinträchtigung von Aufbau- und Ablaufstrukturen sachlicher Systemelemente zeigen, gehören aber zum Alltag der operativen Unternehmensführung. Generell sollten sie deshalb durch das Problembewältigungspotential eines Unternehmens behoben werden können. Gelingt dies nicht, z.B. durch unzureichende Wahrnehmung oder kumulative Verstärkung durch weitere Störungen, kann auch das zu einer Krise führen. Katastrophe: Eine Katastrophe hat im Gegensatz zur Krise ihren Ursprung meist im außerökonomischen Bereich (z.B. Naturkatastrophen) und kann in so einem Fall auch nicht verhindert werden. Während Krisen immer einen ambivalenten Ausgang haben, trifft dies für eine Katastrophe nicht zu, denn es ergeben sich dafür auch keine Handlungsalternativen mehr. Skandal: Eine besondere Form des Konflikts bilden Skandale. Sie bestehen in der publizistischen Anprangerung von Verstößen gegen soziale Moral. Es wird auch von einem aufsehenerregendem, öffentlichen Ärgernis gesprochen, das aus tatsächlichen oder vermeintlich schuldhaften Sachverhalten, einer unehrenhaften Handlung oder einer moralischen Verfehlung im Einflussbereich einer Person, Gruppe oder Organisation resultiert . Für den Betroffenen eines Skandals wird dieser zu einem plötzlichen Zornesschrei der Medien und der Öffentlichkeit. Oft aber sind diese Skandale ihrer wahren Natur nach oberflächlich und kurzatmig, obwohl es zuerst nicht so scheint. Entsteht dadurch allerdings eine weite öffentliche Empörung, kann auch dies zu einer Krise ausarten.
Wilfried Nocker, MA, BBA wurde 1975 in Dornbirn geboren. Das Thema dieser Studie ergab sich durch seinen akademischen und beruflichen Bezug zum Fürstentum Liechtenstein. Seit 1996 ist der Autor in der Finanzdienstleistungsbranche (B2C und B2B) tätig und während seines berufsbegleitenden Bachelor Studiums an der Hochschule Liechtenstein, mit dem Schwerpunkt Financial Services, wurde er erstmals mit der Problematik der Geldwäscherei in der Finanzdienstleistungsbranche konfrontiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2007 und der Auszeichnung seiner Thesis durch den Liechtensteinischen Bankenverband, erhielt der Autor mehrere Anfragen von Unternehmen aus dem Fürstentum und nahm eines dieser Angebote im Jahr 2008 an. Zeitgleich begann er ein weiteres berufsbegleitendes Studium an der FH Vorarlberg, mit dem Schwerpunkt International Marketing and Sales. Dadurch eröffneten sich ihm weitere Zugänge (u.a. Aspekte des Marketing, Branding, Krisenkommunikation) zu diesem sehr vielschichtigen Thema.
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