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Finanzen

Sven Kröber

Der Einfluss der Gründerperson auf die Kreditentscheidung

Eine empirische Untersuchung an bayerischen Sparkassen

ISBN: 978-3-8366-7189-7

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Produktart: Buch
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: 05.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 112
Abb.: 47
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Viele Menschen möchten sich selbstständig machen. Erfolgreiche Gründungen schaffen Arbeitsplätze und sorgen für Wachstum, auch bei ihren Kapitalgebern. Doch im Gegensatz zur Beurteilung existierender Unternehmen gibt es bei Gründern keine Vergangenheitswerte, die analysiert werden können. Und das Risiko, zu scheitern, ist hoch. Die Kreditwürdigkeitsprüfung muss deshalb auf andere, weiche Informationen zugreifen. Einer der zentralen Faktoren ist dabei die Beurteilung der Gründerperson. Oder, wie es der Autor auf Seite 2 so treffend ausdrückt: Die Bank steht dabei vor der Herausforderung, einen Visionär von einem Träumer zu unterscheiden. Wie aber wird die Person des Gründers im Rahmen der Kreditwürdigkeitsprüfung konkret beurteilt? Und welchen Einfluss haben die Ergebnisse auf die Kreditentscheidung? Mit welchem Gewicht fließt die Bewertung der Gründerperson in die Kreditentscheidung ein? Um diese Fragen zu beantworten, führte der Verfasser eine schriftliche Befragung an allen Sparkassen in Bayern durch. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden im Ergebnis der Studie Handlungsempfehlungen sowohl für Gründer als auch für beurteilenden Banken abgeleitet.

Leseprobe

Kapitel 4.2.2.2. Einteilung nach betreutem Kundenkreis Unabhängig von der organisatorischen Zugehörigkeit gaben 27 % der Befragten an, dass es sich bei den von ihnen betreuten Kunden vorwiegend um Existenzgründer handelt. Die Betreuer, die sich vorwiegend mit Existenzgründungsfinanzierungen beschäftigen, haben aufgrund der höheren Fallzahlen mehr Erfahrungen auf dem Gebiet der Gründungsfinanzierung, als Betreuer die hauptsächlich bestehende Firmen- und Gewerbekunden beraten. Um zu überprüfen, ob die Spezialisierung der Berater Unterschiede in der Beurteilung bewirkt (Arbeitshypothese H2), erfolgt die Auswertung der Daten multidimensional124. Hierfür wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe besteht aus Beratern mit dem Kundenschwerpunkt Existenzgründer im Folgenden Existenzgründungsexperten genannt. Die zweite Gruppe der Berater mit dem Schwerpunkt (bestehende) Firmen- und Gewerbekunden , wird im weiteren Verlauf der Arbeit Firmenkundenbetreuer genannt. Hervorzuheben ist, dass auch die Firmenkundenbetreuer Existenzgründer beraten, jedoch mit einer selteneren Häufigkeit. Das Zuordnungskriterium zu diesen beiden Gruppen war Frage Nr. 1.4 Welche Kunden betreuen Sie überwiegend? . Auch bei der Einteilung der Berater nach Kundengruppen zeigt sich, dass die Existenzgründungsexperten vorwiegend in den größeren Sparkassen tätig sind. Je kleiner die Sparkasse, desto höher ist der Anteil an normalen Firmenkundenbetreuern.

Über den Autor

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Sven Kröber an den AKAD Privathochschulen in Leipzig, Stuttgart und München Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketingmanagement und Finanzdienstleistungen für Firmenkunden. Derzeit ist Sven Kröber im Firmenkundenkreditgeschäft einer bayerischen Großsparkasse tätig.

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