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China

Tharsilla Schulz

KMU in China

Analyse eines bedeutenden Wachstumsfaktors der boomenden Volksrepublik

ISBN: 978-3-8366-7144-6

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Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 168
Abb.: 28
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Das vorliegende Buch befasst sich mit mittelständischen Unternehmen in China. Diese Unternehmen spielen eine zentrale Rolle im chinesischen Wirtschaftssystem. Betrachtet werden sowohl die historischen Rahmenbedingungen als auch aktuelle Einflussfaktoren auf die Entwicklung dieser Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung philosophischer und ethischer Hintergründe gelegt. Diese haben großen Einfluss auf das Handeln chinesischer Unternehmer und somit auf den Aufbau und die Strategieentwicklung ihrer Unternehmen. Weiterhin werden mögliche Veränderungen der internationalen Märkte durch eine zunehmende Vernetzung der mittelständischen Unternehmen diskutiert. Insbesondere die immer stärker werdende Präsenz chinesischer Unternehmen auf dem deutschen Markt sowie die damit einhergehenden Herausforderungen für die deutschen Unternehmen stehen dabei im Zentrum der Analyse.

Leseprobe

Kapitel 4.2 Finanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen können besonders verschiedene Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung zur erfolgreichen Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen beitragen. Gerade in den entwicklungsintensiven innovativen Technologiebereichen wird für eine erfolgreiche Unternehmensgründung ein ausreichend hohes Startkapital benötigt. Traditionell bedingt greifen chinesische Unternehmer bei Finanzierungsproblemen gerne auf die Hilfe von Familie und Freunden zurück, deren Mittel in der modernen Volkswirtschaft Chinas aber oft nicht mehr ausreichen um eine Krise auf Grund mangelnder Liquidität oder fehlendem Investitionskapital abzuwenden. Dies war in Zeiten des Mittelstandsaufbaus, als sich Unternehmer größtenteils auf den Dienstleistungssektor konzentrierten, anders. Bedingt dadurch ist der Aufbau eines öffentlichen Förderungssystems noch nicht abgeschlossen. Zudem fällt es vielen Unternehmern schwer bestehende Förderungsmöglichkeiten anzuerkennen und zu nutzen. Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Wege der außerfamiliären Kapitelbeschaffung für mittelständische Unternehmer vor und verweist auf insbesondere für junge Unternehmen anfallende Probleme.

Über den Autor

Tharsilla Schulz, Dipl. pol. rer. techn., Studium an der Universität Karlsruhe (TH)

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