Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Branchen

Robert Aloys

Was kann Beratung leisten?

Strategische, systemische und reflexive Beratung - Ein Vergleich

ISBN: 978-3-8366-7049-4

Die Lieferung erfolgt nach 5 bis 8 Werktagen.

EUR 38,00Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 04.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 72
Abb.: 6
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Wenn man sich erstmals mit dem Thema der Unternehmensberatung beschäftigt und sich einen Überblick über die Branche und deren Leistungen verschaffen will, so wird man bald feststellen dass man sich mit einer Fülle von Begriffen konfrontiert sieht, die eine erste Einordnung sehr schwierig erscheinen lassen. Aber auch für Erfahrene wird es immer schwieriger, den Überblick über die sich ständig ändernden Ausprägungen und Moden der Unternehmensberatung zu behalten. Ziel dieser Studie ist es, Klienten von Unternehmensberatungen einen Überblick über die derzeitige Situation am Beratungsmarkt zu geben, was anhand dreier ausgewählter Beratungsformen geschehen soll. Nach einer Definitionsfindung und anschließender regionaler Eingrenzung der Unternehmensberatung soll eine ausführliche theoretische Basis einen Vergleich der strategischen, systemischen und reflexiven Beratung erlauben. Dies geschieht mit der Absicht, den auftraggebenden Klienten von Beratungsunternehmen die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Beratungsformen aufzuzeigen. Dafür wird ein Framework der Unternehmensberatung erzeugt dessen sich Ratsuchende bedienen können um ihre eigene Situation kritisch zu beleuchten. Diese Situationsanalyse, und die damit einhergehende kritische Betrachtung der tatsächlich benötigten Funktionen die von den Consultants übernommen werden sollen, können dann als Grundlage für die Suche und Auswahl eines geeigneten Beratungsunternehmens dienen.

Leseprobe

Kapitel 4.3.2 Die Unternehmensberatung als Placebo Im Lexikon der Neurowissenschaft wird Placebo wie folgt definiert: Placebo [von latein. placebo = ich werde gefallen], Plazebo, placebo, Substanz, die keine pharmakologische Wirkung entfaltet und als Scheinmedikament an Patienten abgegeben wird, um ihr subjektives Bedürfnis nach einer Therapie zu befriedigen. Übertragen auf die Unternehmensberatungsfunktionen bedeutet dies, die hinter der Beauftragung von Consultants stehende Absicht der Unternehmensleitung innerhalb der Organisation kritische und unzufriedene Personengruppen zu beruhigen sowie den offenen Ausbruch von Konflikten zu vermeiden. In dieser Form können diese dann rein symbolisch zu interpretierenden Handlungen zur realen Beeinflussung der Organisationsmitglieder genutzt werden – daher auch der Name der Funktion.

Über den Autor

Robert Aloys, Diplom Kaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Abschluss 2008 als Diplom Kaufmann. Derzeit tätig als Vertriebsleiter und Prokurist in einer Regionalen Genossenschaftsbank.

weitere Bücher zum Thema

Zwischen Alpen und Vermögen. Stiftungsähnliche Lösungen mit Liechtensteiner Lebensversicherungen.

Vermögensanlage, Vermögensschutz, Nachlassplanung

ISBN: 978-3-96146-973-4
EUR 34,50

Der deutsche Textileinzelhandel: Die wichtigsten Händler und ihre Strategien

Bearbeitete Neuausgabe

ISBN: 978-3-96146-918-5
EUR 49,50


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.