- Sie befinden sich:
- Fachbücher
- »
- Wirtschaft - Unsere Neuheiten
- »
- Branchen
- »
- Karriereplanung für Opern- und Konzertsänger: Ausbildung – Arbeitsmarkt – Kompetenzen
Branchen
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema
» Buch empfehlen
» Buch bewerten Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 03.2012
AuflagenNr.: 1
Seiten: 76
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Strukturelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und knappe finanzielle Ressourcen in einer globalisierten und vernetzten Arbeitswelt erfordern angemessene Maßnahmen des Sängers, um sich eine nachhaltige und erfolgreiche Marktposition zu sichern. In diesem Buch werden Fragen der Karriereplanung unter besonderer Berücksichtung der Felder Ausbildung, Arbeitsmarkt und der Aneignung persönlicher Kompetenzen untersucht. Basierend auf Inhalten der Disziplin Kulturmanagement werden marketingpolitische Instrumente in Konzepte der Karriereplanung eingebunden. Das Buch setzt sich mit Fragen des Managements und Marketings für Sänger auseinander, aber auch mit den wichtigen Feldern persönliche Disposition, Aneignung von Schlüsselkompetenzen, Selbstwahrnehmung und Außendarstellung. Das Buch gibt Hinweise und Denkanstöße für eine Ausrichtung des Sänger-Berufs, die sich sowohl marktorientiert als auch künstlerisch versteht.
Textprobe: Kapitel 4, Die Rolle der Agenturen für die Sängerkarriere: Für einen Sänger, Qualität und Format vorausgesetzt, ist es heute ohne die Beziehung zu einer Agentur kaum möglich, eine internationale Karriere zu machen. Vermittlungen an Opernhäuser erfolgen im Wesentlichen über Agenturen diese vereinbaren auch Vorsingtermine an den Theatern und führen oftmals auch eigene Vorsingen durch. Agenturen agieren als Berater der Sänger in allen künstlerischen und berufsspezifischen Fragen. Vertragsverhandlungen mit den unterschiedlichen Veranstaltern werden ebenfalls von den Agenturen geführt. Die immer wieder auffallenden Defizite der Sänger bezüglich der eigenen Präsentation wie bei Vorsingen, kann der Agent mit dem Sänger im Vorfeld erläutern und bis zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorsingen begleiten. Besonders die Auswahl der vorzusingenden Arien ist von sehr großer Wichtigkeit. Oftmals werden von Sängern Arien ausgewählt, die sie noch nie auf der Bühne gesungen haben oder die auch nicht ihrem Stimmfach entsprechen. Hier muss der Agent eingreifen und korrigieren. Auch das sichere Auftreten und der Hinweis auf Erfordernisse wie Pünktlichkeit und äußerem Erscheinungsbild sollten vom Agenten vermittelt werden. Strategische (grundlegende und langfristige Planungen) und operative (kurz- und mittelfristige Orientierung und Ressourceneinsatz) Konstrukte für die Karriere werden vom Agenten in Absprache mit dem Sänger festgelegt. Ein guter Agent wird dem Sänger immer zur Seite stehen und ihm erforderliche Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Loyalität auf beiden Seiten ist eine verpflichtende Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. 4.1 Die veränderte Agenturlandschaft: Einschneidende Veränderungen in der Agenturlandschaft in Deutschland und Europa ergaben sich nach Einführung des Europäischen Binnenmarktes durch das Inkrafttreten der Vereinbarung zur wirtschaftlichen Integration innerhalb der Europäischen Gemeinschaft vom 1.1.1993. Die damit verbundenen Freiheiten des Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs hatten zur Folge, dass die vorher von der Bundesanstalt für Arbeit (BfA) zugelassenen und stark reglementierten Vermittlungsagenturen für den Opern- und Konzertbereich nunmehr einer intensiven Aufsicht und Kontrolle durch die BfA entzogen wurden. Die vorher sehr restriktiv vergebenen Vermittlungslizenzen entfielen, somit erfolgte auch keine Kontrolle mehr hinsichtlich der Seriosität und Kompetenz des Agenten. Außerdem konnten nun auch Agenturen aus dem EU-Bereich Vermittlungen in Deutschland vornehmen, wie auch deutsche Agenturen nun im übrigen EU-Ausland ohne Einschaltung einer Agentur des entsprechenden Landes vermitteln durften. Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Künstleragenturen in Deutschland und Europa, die keinen Nachweis hinsichtlich Kompetenz und geschäftlicher Seriosität zu erbringen hatten. Diese Tatsache ist deshalb so wichtig, auch für das zu behandelnde Thema, da es als Folge auch immer mehr Sänger gab, die sich inkompetenten Agenturen anvertrauten und ihrer Karriere somit Schaden zufügten. Eine ‚Auslese’ durch erfahrene Agenturen konnte in der ursprünglichen Form nicht mehr stattfinden.
Hartmut Haase, Diplom-Kulturmanager, war zunächst im Buchhandel und anschließend als Dramaturg und in anderen Positionen an verschiedenen Theatern tätig. Seit vielen Jahren ist er Inhaber einer international operierenden Opern- und Konzertagentur.
weitere Bücher zum Thema
Projektmanagement Know-How für die Duale Karriere. Leistungssport & Studium erfolgreich verbinden
ISBN: 978-3-95935-626-8
EUR 44,50
Praktische Umsetzung der Lebensmittelsicherheitskultur in ausgewählten Unternehmen der Lebensmittelindustrie
ISBN: 978-3-96146-976-5
EUR 34,90
Unternehmenstransaktionen in unsicheren Zeiten. Abwägung der Chancen und Risiken von Distressed M&A Prozessen unter Ausführung eines Asset Deals für Investoren in Post-Covid-Zeiten
ISBN: 978-3-96146-983-3
EUR 34,50
Alltägliche Emotionsarbeit in der Automobilbranche. Eine Kärntner Studie über die Arbeit mit Kundschaft
ISBN: 978-3-96146-978-9
EUR 34,90
Zwischen Alpen und Vermögen. Stiftungsähnliche Lösungen mit Liechtensteiner Lebensversicherungen.
Vermögensanlage, Vermögensschutz, Nachlassplanung
ISBN: 978-3-96146-973-4
EUR 34,50
Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Startschuss für einen Paradigmenwechsel in der deutschen Fast-Fashion-Modeindustrie?
ISBN: 978-3-96146-969-7
EUR 49,50
Mietzinsminderung von Gastronomielokalen im Lichte der COVID-19-Pandemie
ISBN: 978-3-96146-956-7
EUR 34,50
The Application of China’s Content Control Rules Over Standard Business Terms in Business to Business Contracts
ISBN: 978-3-96146-946-8
EUR 34,50
Der deutsche Textileinzelhandel: Die wichtigsten Händler und ihre Strategien
Bearbeitete Neuausgabe
ISBN: 978-3-96146-918-5
EUR 49,50
Variantenmanagement. Lösungsansätze in den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus zur Beherrschung von Variantenvielfalt
Unveränderte Neuausgabe