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Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 01.2009
AuflagenNr.: 1
Seiten: 86
Abb.: 42
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Dieses Buch beschreibt den Aufbruch eines Unternehmens zur dynamischen Organisation mit der Erstanalyse der IST-Prozesse über das Modellieren der SOLL-Prozesse bis hin zur Projektplanung und deren Wirtschaftlichkeit. Die Bott GmbH wandelte sich im Laufe der Zeit vom kleinen Familienbetrieb mit sehr hohem manuellem Aufwand für die Erstellung von Produkten (1930) bis hin zu einem führenden Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern und diversen Produkten (2008) weltweit. Während dieser Zeitperiode haben viele Veränderungen im Unternehmen stattgefunden, vom Betrieb ohne IT über die Einführung der IT zur Unterstützung der betrieblichen Bereiche bis hin zum modernen Produktionsbetrieb mit einem IT Service Management (ITSM). Ebenso änderte sich das Unternehmen von einer statischen Organisation zu einer dynamischen Organisation mit der Erkenntnis, dass die klassische Organisation den aktuellen Entwicklungen nicht mehr Rechnung tragen kann. Die zunehmende Komplexität und Spezialisierung der einzelnen funktionalen Fachbereiche machte ein kontinuierliches und gesamteinheitliches Wachstum der Organisation kaum noch möglich. Jedoch Wachstum und Weiterentwicklung sichern die Existenz der Unternehmung. Durch die jüngsten Umstrukturierungen im Produktionsbereich kam es in der Bott GmbH zu starken Veränderungen in den Prozessen für die Produktion, in der Fertigung und Montage, Logistik und Distribution, sowie im Wareneingang, Warenlagerung und Warenversand. Ein wichtiger zusätzlicher Bereich umfasst das Fehlteilmanagement. Die Herausforderung besteht in der Modellierung und der Beschreibung der Geschäftsprozesse im Produktionsbereich, mit Schwerpunkt in der Logistik, um die Zukunft und die Existenz der Bott GmbH zu sichern. Anhand der IST-Analyse werden die IST-Zustände für diese Geschäftsprozesse mit ihren Schwachstellen und Kosten aufzeigt. Durch geeignet definierte SOLL-Prozesse werden Optimierungspotentiale der jeweiligen vorhandenen Prozesse bewirkt, sowie der Nutzen im Einzelnen und im gesamten Umfeld der Geschäftsprozesse aufgezeigt. Durch die Verbesserung der Abläufe im Logistikprozess wird ein DV-Fachkonzept benötigt, welches zur Implementierung in das Produktivsystem genutzt werden soll. Derzeit wird ein systemneutrales Konzept angestrebt, da dem ITSM noch diverse Umstrukturierungen bevorstehen.
Kapitel 6.3 Design Der Fokus für das Design des Logistikprozesses- liegt im internen logistischen Ablauf, um die Vorgänge innerhalb des Werks 4 effizient zu gestalten und um Materialien zeitgerecht und sachgerecht zur Verfügung zu stellen. Hierfür kennen wir bereits den Initiator des Prozesses, den Kundenauftrag. Der Vertrieb gibt über eine entsprechende Microsoft Excel®-Tabelle die einzuplanenden Aufträge zur Montage und Produktion. Den Kundenaufträgen sind Liefertermine zugeordnet, diese variieren zwischen 5, 7 und 10 Tagen. Hier wird nicht mehr Bezug genommen auf die Durchlaufzeit eines Kundenauftrages mit Anfrage des Kunden, Angebot erstellen und Angebotsannahme des Kunden. Vielmehr ist der Zustand der oben erwähnten Microsoft Excel®-Tabelle das Resultat für die einzuplanenden Aufträge im Werk 4. Aus diesem Grund wird die wirtschaftliche Betrachtung im Kapitel 7 sich ausschließlich auf den produzierenden Teil ausdehnen. Somit sind in diesem System Design nochmals die Grenzen aufgezeigt, die in dieser Arbeit statisch angenommen werden. Ohne jedoch zu vergessen, dass dies ein sehr komplexes dynamisches System ist, das jederzeit auch außerhalb dieser Grenze interagiert. Die Strategischen Ziele sind in der Tabelle 352 hinterlegt und es wird hier im Schwerpunkt der Lieferservice begutachtet, als Indikator für eine mögliche Verbesserung des Logistikprozesses . Die Operativen Ziele lassen sich allgemein wie folgt umschreiben, Liefer- und Bereitstellungszeiten verkürzen, Liefertermintreue erhöhen und einher die Qualität der Kundenauftragsabwicklung im Werk 4 erhöhen. Die Erfolgswirksamen Ziele ergeben sich aus der Betrachtung von Zeiträumen und bilden den Abgleich zwischen SOLL-IST-Daten. Da die Lieferzeitenabweichungen für das I. Quartal’08 erstellt sind, können die zukünftigen Informationen zur Überprüfung herangezogen werden.
Enrico Bosse, Wirtschaftsinformatik-Studium an der Berufsakademie Heidenheim in Heidenheim a.d.B., Vertiefung-Geschäftsprozesse im Industriebetrieb, Abschluss 09/2008 als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker.
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