Suche

» erweiterte Suche » Sitemap

Management


» Bild vergrößern
» Blick ins Buch
» weitere Bücher zum Thema


» Buch empfehlen
» Buch bewerten
Produktart: Buch
Verlag:
Diplomica Verlag
Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH
Hermannstal 119 k, D-22119 Hamburg
E-Mail: info@diplomica.de
Erscheinungsdatum: 02.2010
AuflagenNr.: 1
Seiten: 84
Abb.: 57
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback

Inhalt

Die Bedeutung von Gender-Marketing nimmt durch die stetige Entwicklung der gesellschaftlichen Rollenbilder rasant zu. Die Berücksichtigung dieser Entwicklung eröffnet dem neuen Lebensmittelhersteller apPETIT, der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte vermarktet, einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Autorin beschreibt im vorliegenden Buch die Erstellung eines langfristigen, umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes unter Berücksichtigung von Gender-Marketing für den fiktiven Lebensmittelhersteller apPETIT KG. Das Kommunikationskonzept ist nach dem Marketing-Management-Prozess aufgebaut und beinhaltet eine konkrete Situationsanalyse (Makro-/Mikroanalyse, Produkt-/Unternehmensanalyse), die Zielgruppenanalyse, eine SWOT-Analyse, die Zielsetzungen sowie die Positionierung des Unternehmens, die Strategie bzw. Kommunikationsstrategien und einen Maßnahmenkatalog, die Budgetierung inkl. Mediaplan und Controllingelementen. Dieses Kommunikationskonzept mit seinen unterschiedlichen Maßnahmen ist eine gute Grundlage, um sich am Markt dauerhaft zu etablieren und in den Köpfen der Zielgruppe nachhaltig zu positionieren. Die Ansprüche an die Produkte insbesondere im Lebensmittelbereich werden weiter zunehmen, daher ist es wichtig auch in Zukunft die Bedürfnisse der Zielgruppe kontinuierlich zu analysieren und Trends nachzugehen. Es müssen vorausschauende Konzepte entwickelt werden, um die Verbraucher frühzeitig für sich zu gewinnen.

Leseprobe

Textprobe: Kapitel 3.1.2.1, Wirtschaftskrise: Die Wirtschaftskrise hat vielschichtige Auswirkungen auf die Einstellung und das Konsumverhalten der Bevölkerung. ‘Die Menschen geben ihr Geld trotz Wirtschaftskrise kräftig aus - allerdings anders als in guten Zeiten: Wenn schon kein neuer Kühlschrank, dann soll der alte wenigstens gut gefüllt sein, ist die Haltung.’Zufolge einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young suchen 60% der Verbraucher verstärkt nach Sonderangeboten, 47% verzichten auf größere Anschaffungen, 45% bevorzugen Discounter, etwa 40% sparen bei Kleidung und Urlaub. Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und der Verschlechterung des eigenen Lebensstandards ist groß. ZWISCHENFAZIT Ökonomische Faktoren: In den Zeiten der Wirtschaftskrise und einer hohen Arbeitslosenquote ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Ein guter Ansatz für einen Hersteller um haushaltsangepasste Verpackungsgrößen auf den Markt zu bringen. 3.1.3 Ökologische/technologische Faktoren: 3.1.3.1 Ökologische Verpackungen und Recycling: Den Herstellern wurde mit der deutschen Verpackungsordnung Verantwortlichkeit für die Entsorgung seiner Produkte auferlegt. Mittel- bis langfristig werden Hersteller durch die zusätzlich entstandenen Kosten neue technische Lösungen für ökologische Verpackungen und Recyclingsysteme anstreben. ZWISCHENFAZIT Ökologische/technologische Faktoren: Der Hersteller hat die Verantwortung sich ökologisch zu engagieren und innovative Verpackungstechnologien und Recyclingsysteme zu fördern, nicht zuletzt um langfristig dem Verbraucher zu suggerieren, dass er als vertrauensvoller Partner agiert.

Über den Autor

Stephanie Seufert wurde 1984 in Dortmund geboren. Nach bestandenem Abitur und ihrer Berufsausbildung bei der WAZ-Mediengruppe zur Verlagskauffrau, entschied sich die Autorin ihre Marketing-Kenntnisse weiter auszubauen. Ihr berufsbegleitendes Abendstudium mit dem Schwerpunkt Marketing-Kommunikation an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. schloss sie im September 2009 erfolgreich ab. Die Autorin arbeitet derzeitig als Freelancerin für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb. In Ihrem Buch beschreibt sie eine praxisnahe Umsetzung eines Kommunikationskonzepts.

weitere Bücher zum Thema

Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.